Motten und Holzwurm im Klavier

S

Schlumpfine

Reaktionen
1
Einen wunderschönen guten Tag!
Wir haben ein altes Klavier geschenkt bekommen und leider erst bei uns festgestellt, dass es Motten beheimatet. Gefunden haben wir einen einzigen angefressen Filz unter der Taste und eine vertrocknet Larve sowie ein Mini Gelege am Holz. Alles andere scheint noch nicht angefressen zu sein, ich würde aber gern schnellstmöglich etwas dagegen tun.
Da wir einen Hund im Haushalt haben fällt Mottenpapier weg da es ausdünstet und sich auf Oberflächen ablegt und der Hund es somit aufnehmen würde.
Schöupfwespen sollen prima sein. Meine Frage daher: Kann ich diese ohne Bedenken ins Klavier geben? Wenn ja, mehrere Kärtchen gleichzeitig oben und unten ins Klavier oder reicht da eines was dann regelmäßig ausgetauscht wird? Hat da jemand Erfahrung?

Zudem haben wir auf der Rückseite unter dem ganzen Spinnenkpt unten ein kleines Holzwurmverdächtigs Loch gefunden. Auch hier möchte ich schnell etwas dagegen tun. Anderweitig ist bisher kein Fraß oder Loch zu finden. Helfen da Eicheln? Das Problem daran wäre vermutlich jetzt welche zu finden.
Im Baumarkt habe ich Holzwurm ex gesehen. Kann mann dieses in das Loch eingeben oder mache ich mir das Klavier damit kaputt.

Da wir uns natürlich keine Schädlinge im Haus züchten wollen ist dringender Handlungsbedarf geboten. Es wäre schade um das Klavier.
Ich wäre suuuper dankbar um jeden Hinweis.
VG

Hallo, Lavendelsäckchen im Klavier helfen, wenn man den Geruch mag.

Gegen Kleidermotten soll zwar Lavendel helfen, aber die Motten tun dem Filz nichts mehr. Sie fressen nicht mehr, sondern vermehren sich nur noch. Auf den Filz sind allerdings die Mottenlarven scharf. Nur: Die Larven haben kein Geruchsempfinden. Da hilft dann auch kein Lavendel.

Den Einsatz von sogenannten Schlupfwespen kenne ich nur bei Befall von Lebensmittelmotten.

Wie man gegen den Holzwurm vorgeht? Mit einer möglichst dünnen Injektionsnadel das Mittel in sämtliche Wurmlöcher geben - und das mehrmals im Abstand von zwei Wochen. Wenn irgendwann der Dachstuhl über Euch zusammenbricht, wißt Ihr, daß es der Holzbock war …

Dass Lavendel nur vorbeugend wirkt habe ich auch gelesen. Gegen den Befall muss man anderweitig vorgehen. Es gibt da auch Schlupfwespen gegen Kleidermotten zu kaufen. Ich frage mich nur ob ich das auch im Klavier und nicht nur in der Wohnung bzw im Kleiderschrank anwenden kann.
Das Wurm ex schadet dem.Klavier dann nicht?
Vielen lieben Dank

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Kleidermotten soll zwar Lavendel helfen, aber die Motten tun dem Filz nichts mehr. Sie fressen nicht mehr, sondern vermehren sich nur noch. Auf den Filz sind allerdings die Mottenlarven scharf. Nur: Die Larven haben kein Geruchsempfinden. Da hilft dann auch kein Lavendel.
Das nicht, aber die Larven haben eine begrenzte Lebensdauer und legen selbst keine Eier. Dh die Larven werden zu Motten, fressen dann keinen Filz mehr und durch den Lavendel verlassen sie (hoffentlich) schnell das Instrument, dh legen auch keine Eier mehr in den Filz.

Der Lavendel hilft also schon, aber etwas zeitverzögert.

In jedem Fall benötigen wir erstmal etwas was schnell hilft.
Hat niemand Erfahrungen mit Schlupfwespen?

Zuerst müsste man mal wissen, welche Tierart darinnen haust. Nützlinge sind oft sehr selektiv.

Soweit man im Netz fündig wird handelt es sich im Klavier ja zumeist um die gleiche Mottenart die man scheinbar genauso beseitigen kann wie die Kleidermotten. Für uns kommt nur kein Mottenpaier in Frage wegen dem Hund und daher die Frage ob jemand weiß wie das mit Schlupfwespen ist.
Und was man gegen den Holzwurm machen kann was sonst keinem Mitbewohner schadet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade, mit Schlupfwespen Lebensmittelmotten los zu werden. Bisher mit mäßigem bzw. keinem Erfolg. Das Projekt ist aber noch nicht abgeschlossen.

Klavier in einen großen Sack und die Viecher vergasen! Ich denke der Kammerjäger ist hier der richtige Ansprechpartner.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mottenpapier im geschlossenen(!) Instrument so einen Einfluss auf den Hund hat. Aber da ich keinen Hund habe, kann es sein, dass mir eine relevante Information fehlt.

Hilft das Papier nicht - wie der Lavendel auch - nur gegen die Adulten?

Das Papier soll gegen die Adulten helfen, aber auch gegen alles was frisch schlüpft umgehend.
Das Mottenpapier hat meist Flumethrin enthalten welches über Wochen ausdünstet und sich auf Oberflächen ablegt. Da so ein Klavier nicht hermetisch abgeschlossen ist wird es also auch in der Wohnung zu finden sein. Kann übrigens auch beim Menschen neurologische Probleme hervorrufen. Der Hund würde es zudem über die Pfoten aufnehmen und dann beim Lecken dieser auch oral aufnehmen, was natürlich nicht wünschenswert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lavendelsäckchen werden morgen erstmal geholt.
Aber die Schlupfwespen würde ich trotzdem gern ausprobieren.
Im Kleiderschrank hat meine Kollegin damit erfolgreich Motten beseitigen können. Das muss man zwar über Wochen machen und Kärtchen wechseln bis alle Larven quasi ausgeschlüpft sind aus den Eiern, aber daran soll es nicht scheitern.

Nur mit dem ollen Holzwurm bin ich noch kein Stück weiter.

Da so ein Klavier nicht hermetisch abgeschlossen ist wird es also auch in der Wohnung zu finden sein.
Natürlich. Die Frage ist, wie hoch die Dosis ist. Auf den Flohhalsbändern ist der Wirkstoff auch enthalten. Da ist es ungesund für die Haustiere, aber da ist die Dosis, die sie abbekommen, auch ein Vielfaches.

Das Papier soll gegen die Adulten helfen, aber auch gegen alles was frisch schläft umgehend.
Was meinst du mit "schlafen"? In welchem Stadium?

Natürlich. Die Frage ist, wie hoch die Dosis ist. Auf den Flohhalsbändern ist der Wirkstoff auch enthalten. Da ist es ungesund für die Haustiere, aber da ist die Dosis, die sie abbekommen, auch ein Vielfaches.

Was meinst du mit "schlafen"? In welchem Stadium?

Sorry, schlüpft sollte es heißen.
Wir nutzen diese Flohhalsbänder und Spot-Ons nicht, eben weil es Biozide sind und nicht sonderlich gesund für den Hund.
Wir mussten anfangs mal Tabletten eingeben gegen Flöhe da sie die in der Hecke aufgesammelt hatte, aber davon hat sie tatsächlich neurologische Probleme bekommen und von den Spot-Ons fiese Ekzeme mit übelstem Juckreiz und offener Haut. Das Mottenpapier kommt aufgrund des Biozides daher definitiv nicht in Frage.

Zurück
Top Bottom