Play-alongs

Ich greife den etwas älteren Thread nochmal auf:

es gibt eine gute neue Play-Along-App: "Quartet 1"

150 gängige Jazzstandards, eingespielt von einer echten Rhythmusgruppe (Drums, Piano, Kontrabass) (plus - wenn gewünscht - Improvisation von Sax oder Flöte).
Man kann:
- alle Kombinationen abspielen (Trio-Rhythmusgruppe, Duo Bass/Piano, Duo Bass/Drums usw.)
- die Tonarten wechseln
- die Tempi modifizieren
- gewünschte Teile/Takte loopen

Ist echt schön gemacht, die Einspielungen grooven, sind eher dezent arrangiert und gängige Intros und Grooves (Night In Tunesia, Cantaloupe, Take 5 etc.) sind gut umgesetzt.
Kostet einmalig 19,90€, wenn man die einzelnen Spuren als WAV-Dateien exportieren will kostet das extra (braucht man nicht wenn man's als Playalong nutzen möchte...).

Macht Spaß da mitzuspielen, kann ich echt empfehlen!

:001:
 
Ich greife den etwas älteren Thread nochmal auf:

es gibt eine gute neue Play-Along-App: "Quartet 1"

150 gängige Jazzstandards, eingespielt von einer echten Rhythmusgruppe (Drums, Piano, Kontrabass) (plus - wenn gewünscht - Improvisation von Sax oder Flöte).
Man kann:
- alle Kombinationen abspielen (Trio-Rhythmusgruppe, Duo Bass/Piano, Duo Bass/Drums usw.)
- die Tonarten wechseln
- die Tempi modifizieren
- gewünschte Teile/Takte loopen

Ist echt schön gemacht, die Einspielungen grooven, sind eher dezent arrangiert und gängige Intros und Grooves (Night In Tunesia, Cantaloupe, Take 5 etc.) sind gut umgesetzt.
Kostet einmalig 19,90€, wenn man die einzelnen Spuren als WAV-Dateien exportieren will kostet das extra (braucht man nicht wenn man's als Playalong nutzen möchte...).

Macht Spaß da mitzuspielen, kann ich echt empfehlen!

:001:
...gibt es scheinbar noch nicht für Android. Schade!
 
Leider gibt es bislang überhaupt keine vernünftige Playalong-App für Android.

Lediglich das sehr gute "Drumgenius", das aber nur Drumloops enthält (trotzdem eine App, die ich jedem ans Herz lege - nicht selten ist nämlich das Üben einfach nur mit Schlagzeugbegleitung genau das Richtige).
 
Nein, wenn es, wie im Falle von Drumgenius, sehr gut eingespielte, wirklich groovige Loop-Samples sind, dann ist es eben nicht wie Metronom.

Die Funktion ist dann nicht nur (oder auch gar nicht) das "Tempo-Halten", sondern das Vorgeben eines bestimmten rhythmischen / groovemäßigen Feels.

Deswegen gibt es ja auch beispielsweise in Drumgenius Dutzende verschiedener Swing-Loops, alle mit verschiedenen Tempos und Feels.
 
Nicht umsonst benutzen heutige Drumcomputer ganz natürliche Unregelmäßigkeiten (nicht zu verwechseln mit Ungenauigkeiten; Timing ist wichtig), wie sie kein Metronom simuliert.
 
Ich weiß nicht, ob sie schon mal irgendwo hier im Forum genannt wurde und ob sie was taugt, aber von der WDR-Big Band gibt es eine kostenlose Play-Along App mit von der der Big Band eingespielten Tracks.
Vielleicht kann ja jemand der dss beurteilen kann, seine Einschätzung dazu kundtun?!?
Ist für iOS und Android erhältlich
 

Zurück
Top Bottom