Play-alongs

• Ersteller Ersteller claclavier
  • Erstellt am Erstellt am

Ich greife den etwas älteren Thread nochmal auf:

es gibt eine gute neue Play-Along-App: "Quartet 1"

150 gängige Jazzstandards, eingespielt von einer echten Rhythmusgruppe (Drums, Piano, Kontrabass) (plus - wenn gewünscht - Improvisation von Sax oder Flöte).
Man kann:
- alle Kombinationen abspielen (Trio-Rhythmusgruppe, Duo Bass/Piano, Duo Bass/Drums usw.)
- die Tonarten wechseln
- die Tempi modifizieren
- gewünschte Teile/Takte loopen

Ist echt schön gemacht, die Einspielungen grooven, sind eher dezent arrangiert und gängige Intros und Grooves (Night In Tunesia, Cantaloupe, Take 5 etc.) sind gut umgesetzt.
Kostet einmalig 19,90€, wenn man die einzelnen Spuren als WAV-Dateien exportieren will kostet das extra (braucht man nicht wenn man's als Playalong nutzen möchte...).

Macht Spaß da mitzuspielen, kann ich echt empfehlen!

:001:

• Like
Reaktionen: Tastenjunkie, Demian und Peter
Ich greife den etwas älteren Thread nochmal auf:

es gibt eine gute neue Play-Along-App: "Quartet 1"

150 gängige Jazzstandards, eingespielt von einer echten Rhythmusgruppe (Drums, Piano, Kontrabass) (plus - wenn gewünscht - Improvisation von Sax oder Flöte).
Man kann:
- alle Kombinationen abspielen (Trio-Rhythmusgruppe, Duo Bass/Piano, Duo Bass/Drums usw.)
- die Tonarten wechseln
- die Tempi modifizieren
- gewünschte Teile/Takte loopen

Ist echt schön gemacht, die Einspielungen grooven, sind eher dezent arrangiert und gängige Intros und Grooves (Night In Tunesia, Cantaloupe, Take 5 etc.) sind gut umgesetzt.
Kostet einmalig 19,90€, wenn man die einzelnen Spuren als WAV-Dateien exportieren will kostet das extra (braucht man nicht wenn man's als Playalong nutzen möchte...).

Macht Spaß da mitzuspielen, kann ich echt empfehlen!

:001:
...gibt es scheinbar noch nicht für Android. Schade!

• Like
Reaktionen: hasenbein
Leider gibt es bislang überhaupt keine vernünftige Playalong-App für Android.

Lediglich das sehr gute "Drumgenius", das aber nur Drumloops enthält (trotzdem eine App, die ich jedem ans Herz lege - nicht selten ist nämlich das Üben einfach nur mit Schlagzeugbegleitung genau das Richtige).

Nein, wenn es, wie im Falle von Drumgenius, sehr gut eingespielte, wirklich groovige Loop-Samples sind, dann ist es eben nicht wie Metronom.

Die Funktion ist dann nicht nur (oder auch gar nicht) das "Tempo-Halten", sondern das Vorgeben eines bestimmten rhythmischen / groovemäßigen Feels.

Deswegen gibt es ja auch beispielsweise in Drumgenius Dutzende verschiedener Swing-Loops, alle mit verschiedenen Tempos und Feels.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: agraffentoni und Peter
Nicht umsonst benutzen heutige Drumcomputer ganz natürliche Unregelmäßigkeiten (nicht zu verwechseln mit Ungenauigkeiten; Timing ist wichtig), wie sie kein Metronom simuliert.

Ich weiß nicht, ob sie schon mal irgendwo hier im Forum genannt wurde und ob sie was taugt, aber von der WDR-Big Band gibt es eine kostenlose Play-Along App mit von der der Big Band eingespielten Tracks.
Vielleicht kann ja jemand der dss beurteilen kann, seine Einschätzung dazu kundtun?!?
Ist für iOS und Android erhältlich

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Triangulum