Play-Alongs

  • Ersteller des Themas louiten
  • Erstellungsdatum

L
louiten
Guest
Hallo zusammen,

bin daran, eine Jazzausbildung für Klavier aufzubauen. Nun suche ich Play-alongs für Blues, damit die Schüler Zuhause dazu improvisieren können. Wisst ihr, ob es bereits solche Play-alongs gibt? Idealerweise mit unterschiedlichen Tempi in unterschiedlichen Tonarten.

Besten Dank für eure mithilfe.
 
Heglandio
Heglandio
Dabei seit
26. Apr. 2006
Beiträge
497
Reaktionen
0
Wenn's um feine Jazz-Playalongs geht, dann kommt fast nur Aebersold in Frage.

Vielleicht das hier:
http://aebersold.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=V42DS&Category_Code=

oder das:
http://aebersold.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=V02DS&Category_Code=

Die Playalongs sind meistens in verschiedenen Tonarten. Oftmals kann man auch den Pianokanal rausdrehen. Damit du nicht zweimal Piano hast. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Klingen tuts so:
http://www.tmrmp3.com/ja/jav042.m3u => Volume 42
http://www.tmrmp3.com/ja/jav002.m3u => Volume 2. Da hats ein paar wirklich coole Stücke drauf. ;-)

Da hats fast alle modernen Arten von Blues drauf: Funky Blues, Modaler Blues, Minor Blues, ... Blues ist ja nicht direkt gleich Blues. Ein Minor Blues klingt ganz anders wie ein Modaler etc. Das finde ich wichtig, weil Europäer das nie aber wirklich nie differenzieren. ;-)
 
Heglandio
Heglandio
Dabei seit
26. Apr. 2006
Beiträge
497
Reaktionen
0
Wobei ich dir ganz ehrlich mal die ersten drei Bänder empfehlen würde. Auch das Vol. 01 hat echt Klasse Playalongs mit coolen Songs drauf und gerade für Anfänger machts damit wirklich Spass. ;-)
 
L
louiten
Guest
besten dank für eure anregungen. es gibt auch ein programm, mit welchem man play-alongs selber erstellen kann: Band in a Box heissts.
 
mos
mos
Dabei seit
6. Jan. 2009
Beiträge
524
Reaktionen
1
Ich arbeite sehr viel mit Band in a Box und finde das Programm nach wie vor sehr gut. Schau mal auf youtube nach. Unter dem Namen mossite findest du ein paar Tutorial, wo du schon mal einen kurzen Einblick ins Programm bekommen kannst.
 
L
louiten
Guest
BiaB/Playalongs

ja hab ich gemacht. schon bald werd ich eine version von BiaB haben.

Gibt es nebst BiaB und Aebersold andere interessante Playalongs?

Lg
 
 

Top Bottom