Es ist soweit, jetzt habe ich auch endlich upgegradet.
Und? .....?
Also, ich höre erstmal keinen riesigen Unterschied im Vgl. zu PT8.
Vieles ist gefühlt unverändert, manches anders aber erstmal nicht unbedingt besser und einiges ein Rückschritt, weil neu und ungewohnt.
Es gab ein paar Änderungen im Aufbau, die "Stereo"-Ausgabe finde ich nicht mehr, es gibt jetzt nur noch "Kopfhörer" (bisher "Binaural") und verschiedene Mikrophone (Neu in PT Stage! Nach kurzem Antesten verschiedener Typen wittere ich da langfristiges Potenzial).
Weil ich bisher fast ausschließlich die "Stereo"-Ausgabe benutzt habe, ist es mit dem direkten Vergleichen jetzt schwierig.
Insgesamt erscheint mir der Klang noch etwas satter, direkter und in den Dynamik-Nuancen noch differenzierter, aber das sind kleine Unterschiede auf vorher schon hohem Niveau.
Oft ist es ja so, dass sich die Vorteile erst mit der Zeit rauskristallisieren, ich bin gespannt... Definitiv aber ist es "nur" Evolution und keine Revolution.
30€ als mein Beitrag, damit der Hersteller weitermachen kann und damit ich auf dem aktuellen Stand bin. Gut investiert, würde ich wieder machen...
...aber PT8 werde ich erstmal noch nicht deinstallieren.