Piano reinigen

Bin inzwischen über die Rechnung gestolpert:
https://www.shop-markmann.de/scotch-brite-hochleistungstuecher-2010-2010.html

Diese Tücher hatte mir Klaviermacher zum Reinigen von Holz empfohlen.
Meine Erfahrung ist, dass sich damit (und lauwarmem Wasser) alter eingefressener Dreck (graues Holz) besser und schneller entfernen lässt als mit Drahtbürste oder Schleifpapier.
Kann ich nur empfehlen.

Tuch ist nicht gleich Tuch. Da gebe ich Peter recht.
Es gibt kein besseres Tuch wie den Feinrippschlüpfer.
Und das meine ich ernst!

Gruß
altermann
 
Liegt sicherlich an der Struktur; ein Feinrippunterhemd tut es sicher auch. :-)
Die Struktur der von mir verlinkten Tücher ist auch sehr "aggressiv", ohne dabei Kratzer zu hinterlassen.
 
Danke fürs recherchieren Peter. Ich habe vergangene Woche begonnen mich an die Arbeit zu machen, zuerst grob mit dem Staubsauger, danach mit Seifenwasser bzw. an den schimmelnden Stellen mit Brennspiritus. Als Tuch habe ich ein altes Unterleiberl hergenommen. Ich weiß nicht ob ich mir das Spezialtuch noch besorgen werde, da ich hierzulande (Österreich) noch keine gute Beschaffungsquelle gefunden hab.

Angefangen habe ich mit der Klaviatur, bzw. dem Holzrahmen in dem die ganzen Tastenstifte sind und dann Taste für Taste ... eine recht langwierige Arbeit. Für die Pedale hab ich ein Poliermittel fürs Auto verwendet, wonach sie glänzen; leider ist bei einem der (Messing?)-belag komplett durchgescheuert, da müsste man den gänzlich neu machen. Zu viel mehr bin ich bisher auch noch nicht gekommen.

Dabei hat sich jedoch bereits eine neue Frage ergeben: Die Tastenbeläge sind über die Zeit nicht mehr richtig weiß bzw. die schwarzen Tasten nicht mehr richtig schwarz - was kann man denn da machen? Der weiße Tastenbelag ist irgendein Kunststoff, die schwarzen Tasten sind vermutlich hölzern (oder ein ziemlich gutes Imitat). Bisher habe ich bei den weißen Tasten schon versucht:
- abschleifen (1000er Schleifpapier): wird wieder etwas "weißer" aber die Taste ist danach nicht mehr so glatt
- mit Seife oder verschiedenen Putzmitteln reinigen: bringt nichts
- mit Chlor-Reiniger unverdünnt auftragen und in der Sonne einwirken lassen: wird weißer, aber eher ungleichmäßig
Das optische ist zwar eher nebensächlich, aber trotzdem würds mich interessieren wie man da am Besten vorgeht und das einmal ausprobieren.
 
Die weiße Tastenbeläge sind vermutlich aus Zelluloid. Das vergilbt halt mit der Zeit.
Für die schwarzen Tasten gibt es dies hier.
 
Dann versuche den hier und gib im Suchfeld 'Tastenschwärze' ein
Vielen Dank. Dem Artikelbild nach ist das (soweit ich es entziffern konnte): "Alpina 2-in-1 Buntlack & Grundierung Tiefschwarz seidenmatt" (http://alpina-farben.de/produkt/alpina-buntlack-fuer-innen-tiefschwarz)
Frage: ist das irgendetwas spezielles oder kann man da auch jeden anderen Acryllack aus dem Baumarkt verwenden, wie z.B.: https://www.obi.at/universal-buntlacke/obi-2in1-buntlack-tiefschwarz-seidenmatt-750-ml/p/2704989
 

Zurück
Top Bottom