Reinigen des Polyesters mit Mikrofasertuch?

Marlene

Marlene

Dabei seit
4. Aug. 2011
Beiträge
17.610
Reaktionen
16.006
Hallo,

die Frage hat weder etwas mit Kauf noch mit Reparatur zu tun, aber in einem anderen Unterforum wäre meine Frage wohl noch abwegiger gewesen.

Wenn meine Mikrofasertücher aus der Waschmaschine kommen sind sie gut geschleudert und man kann damit "nebelfeucht" die Flügel von Fliegenschiss und Fingerabdrücken befreien. Im trockenen Zustand sind diese Tücher kuschelig weich. Nun wurde ich aber gewarnt, dass in den Mikrofasertüchern Metallfäden oder sonst etwas aggressives eingewoben sein soll. Die Tücher sollen angeblich kaum sichtbare Kratzer verursachen, die nach Jahren zu einer matten Oberfläche führen sollen. Ich muss dazu sagen, dass ich meist nur den Staub von den Flügeln entferne und nur alle paar Monate mal ein nebelfeuchtes Mikrofasertuch zum Einsatz kommen lasse.

Und noch jemand warnt vor den Tüchern:

Im Normalfall reicht ein fusselfreier Bammwolllappen (bitte keine Mikrofaser) aus, um die Oberfläche zu reinigen.

Stimmt es, wovor gewarnt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte im Unterpunkt "Anwendung", Absatz 2.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofasertuch

Diese Materialien werden (in anderer Härte) auch in der Metallbearbeitung zum Polieren genutzt. Bei den Tüchern, die als Mikrofasertücher für die Glasreinigung verkauft werden, habe ich an Polyesteroberflächen schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Bei den normalen Mikrofasertüchern ist mir das noch nicht aufgefallen.

Gruß,
Tastensucher
 
Hallo Marlene,

als wir im Wohnzimmer neues Parkett bekamen, hat unser Schreiner uns genau aus den von Dir genannten Gründen empfohlen, keine MF Tücher für die Reinigung zu verwenden (wir hatten so einen MF Aufsatz für unseren Leifheit Wischdingsda...). Scheint also zu stimmen.
Meine Klavierstimmer haben übereinstimmend empfohlen, Glasreiniger und Baumwolltücher für die Oberfläche zu verwenden. Google mal "Microfasertücher & Kratzer". Da wird das Problem mit den Kratzern in vielen Artikeln bestätigt.
 
Ich nehme zur Reinigung ein Baumwolltuch, welches mit einem Anti-Statik-Spray eingesprüht wird. Damit bekommt man den Staub zuverlässig von der Oberfläche. Fensterreiniger kann man bei hartnäckigen Verschmutzungen verwenden, aber es ist nicht nötig, den ganzen Flügel damit einzusprühen.
 
Google mal "Microfasertücher & Kratzer".

Das hatte ich bereits gemacht, bevor ich meine Frage gestellt habe. Es wird gewarnt oder es steht dort etwas wie dies:

Hochwertige und saubere Microfasertücher eignen sich, entgegen vieler Meinungen, sehrwohl für die Reinigung von hochglänzenden Flächen, ohne dabei Kratzer zu verursachen.

Vorausgesetzt wird natürlich eine sachgemäße Anwendung!

Absolut wichtig bei empfindlichen Oberflächen ist z.B., dass das Tuch sauber und frei von Schmutzrückständen ist. Das gleiche gilt für die zu reinigende Oberfläche. Grobschmutz sollte vor der Reinigung abgespült werden. Weiterhin ist darauf zu achten, dass hochglänzende Flächen keiner starken mechanischen Beanspruchung ausgesetzt werden dürfen, egal mit welchem Tuch gearbeitet wird.


Quelle:
http://www.microfaser.de/Ueber-uns/FAQ/#kratzer
 
Ich habe zu Anfang mein neues Klavier mit Polyesterüberzug mit Microfasertüchern abgewischt. Wenn man jetzt schräg schaut, ist es überzogen mit hauchfeinen Kratzern. Von vorne sieht man es nicht, auch nicht von oben, aber eben von schräg. Das finde ich höchst ärgerlich, und seitdem nehme ich keine Microfasertücher mehr.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Fasern der Tücher aus Polyester.
Die Oberfläche der Flügel aus demselben Material.
Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn man mit Granitkies über eine Granit-Küchenarbeitsplatte schrubbt... :teufel:
 
Marlene, es gibt ausgewiesene Poliertücher aus Microfaser. Die gehen in jedem Fall. Sind nicht billig, aber sicher. Prowin verkauft sowas, ebenso andere Microfasertuchhersteller. Es gibt die mit den Metallfäden, aber normalerweise sieht man die Fäden. (und nein, ich verkaufe sie nicht ;-) und bin nicht mal ein Fan davon, aber DAS Tuch ist super) Ein Klavier wäre mir die 25 € in jedem Fall wert.
 

Bei Polyeteroberflächen empfiehlt sich immer ein angefeuchtetes Ledertuch. Bittschön ned mit Microfasertüchern oder sonstwas rangehen.
LG
Alb
 
Ich habe beim Kauf meines Flügels zwei Mikrofasertücher vom Klavierhaus dazu bekommen. Ob die Kratzer machen, weiß ich gar nicht, ich nehme sie immer abwechselnd mit ganz normalen Staubtüchern. Paar Kratzer hat die Oberfläche schon, aber der Flügel ist ja auch nicht neu.

lg
 
also wenn ich das so lese ... würd ich wohl auch lieber ein altes Shirt aus Baumwolle dafür verwenden.
Sicher ist sicher.
 
na, blos gut, dass ich eine Holzoberfläche habe. Das ist ja ne Wissenschaft!!
 
Es müssen doch nicht immer gleich sichtbare Kratzer sein, die entstehen. Mitunter sind die Kratzer so fein, dass sie mit dem Auge nicht mehr sichtbar sind. In der Masse erzeugen sie aber eine mattere Oberfläche. Das passiert auch nicht nach einmaligem drüberwischen. Aber nach 5 Jahren stellt man dann plötzlich fest, dass der Lack "irgendwie nicht mehr neu" aussieht.
 
Aber nach 5 Jahren stellt man dann plötzlich fest, dass der Lack "irgendwie nicht mehr neu" aussieht.
ja und? Wir sehen auch nach 5 Jahren nicht jünger aus. Erklärt doch bitte Gebrauchsgegenstände nicht zu Heiligtümern. Das sollten wir lieber Otto Müller mit seinem vierrädrigen Gott überlassen ;-)
 
Es müssen doch nicht immer gleich sichtbare Kratzer sein, die entstehen. Mitunter sind die Kratzer so fein, dass sie mit dem Auge nicht mehr sichtbar sind. In der Masse erzeugen sie aber eine mattere Oberfläche. Das passiert auch nicht nach einmaligem drüberwischen. Aber nach 5 Jahren stellt man dann plötzlich fest, dass der Lack "irgendwie nicht mehr neu" aussieht.

Das würde aber vermutlich nicht passieren, wenn man nur etwa einmal pro Monat (oder nach einem Clavio-Treffen) den Flügel an den betroffenen Stellen nebelfeucht abwischt. Was ich an meinen Lippen als weich empfinde habe ich für das Entfernen der Flecken verwendet - ein kuschelig weiches Mikrofasertuch. Aber fragen schaden ja nicht (in einem Klavierforum).

Danke für Eure Antworten. :-)
 

Zurück
Top Bottom