Innenleben des Klaviers reinigen

D

Davido

Guest
Hallo,
eine Frage an die Klavierbauer hier im Forum: Welche Mittel benutzt Ihr um den Resonanzboden & die Stege zu reinigen? In Michaels Video bei Minute 6:40
View: https://www.youtube.com/watch?v=TK7tkEpEB9g
sieht man wie er den Pedalkasten reinigt, womit macht er das? Verdünnung? oder gibt es da spezielle Reinigungsmittel?
Danke

Viele Grüße
Davido
 
Ich nehme Gartenschlauch, Dampfreiniger,...
 
Hallo,
eine Frage an die Klavierbauer hier im Forum: Welche Mittel benutzt Ihr um den Resonanzboden & die Stege zu reinigen? In Michaels Video bei Minute 6:40
View: https://www.youtube.com/watch?v=TK7tkEpEB9g
sieht man wie er den Pedalkasten reinigt, womit macht er das? Verdünnung? oder gibt es da spezielle Reinigungsmittel?
Danke


In erster Linie mit Druckluft (Kompressor) um des Grobe rauszukriegen, anschließend mit einem feuchten Tuch welches in der Regel mittels H²O angefeuchtet wurde.

LG
Henry
 
Ich denke, es ging dem TE um eine gründlichere Reinigung. Soweit ich mich erinnere, hat Micha immer nur mit einem NEBELFEUCHTEN Mikrofasertuch gearbeitet. Ohne Chemie - dafür mit Fleiß und Hingabe. Zumindest bei rohen Holzteilen - funzt prima.
 
Ich denke, es ging dem TE um eine gründlichere Reinigung. Soweit ich mich erinnere, hat Micha immer nur mit einem NEBELFEUCHTEN Mikrofasertuch gearbeitet. Ohne Chemie - dafür mit Fleiß und Hingabe. Zumindest bei rohen Holzteilen - funzt prima.

Ach was, chemische Reinigung bringt immer mehr; fertige Dir ein Gasgemisch aus 79 % N² , 21% O², und 0,03 % CO² ...kann ruhig leicht verunreinigt mit Argon und ähnlichen sein. Komprimiere dieses Gasgemisch so, daß Du in etwa 8 bar hinbekommst (4 dürften allerdings auch schon mitunter reichen.

Dieses Gasgemisch führst Du jetzt über eine Düse unter Druck auf den Staub und Schmutz gerichtet von Dir weg.

Nun beschaffe Dir H²O (Warnung, ist arg naß, also Gummihandschuhe tragen) und gießt dieses auf ein Tuch, welches Du dann unter den erforderlichen Schutzmaßnahmen auswringst. Mit diesem Tuch kannst Du dann die Holzoberfläche abreiben, und den aufgenommenen Schmutz im Lappen in einem Bottich mit konzentrierten H²O reinigen.

LG
Henry
 
danke für die zahlreichen Antworten. Mit einem leicht feuchten Tuch hab ich den ganzen Dreck leider nicht weg bekommen, dachte da gibts vlt eine Lauge oder einen speziellen Reiniger für unbehandeltes Holz.
Auch danke an Henry, sehr schön geschrieben, musste lachen ;)
 
danke für die zahlreichen Antworten. Mit einem leicht feuchten Tuch hab ich den ganzen Dreck leider nicht weg bekommen, dachte da gibts vlt eine Lauge oder einen speziellen Reiniger für unbehandeltes Holz.

Spezielle Mittel bringen hier nicht wirklich was, wenn es arg ist, kann man dem Holze mechanisch beikommen. Schleifpapier und Stahlwolle sind hier zum Beispiel nicht zu verachten.
Vorsicht beim Resonanzboden, der ist in der Regel lackiert, dieser sollte wirklich nur mit einem Tuche wenn auch leicht angefeuchtet gereinigt werden.

LG
Henry
 

Naa, mitunter brauchts scho etwas mehr - so die Unterböden sehen oft mehr oder minder arg greisslich aus, gerad so als wenn da irgendwas darauf verwest wäre (was natürlich auch sein kann) mit einem bloßem Putzlumpen und Muskelkraft ist da nimmer mehr viel auszurischten, da brauchts dann schon awenig Schleifpapier oder Stahlwolle.

LG
Henry
 
Ich benutze für unbehandeltes Holz gern die sogenannten Radierschwämme, die es zb bei Aldi gibt. werden angefeuchtet, nehmen gut den Dreck weg, hinterlassen aber eine weißliche Spur, die aber auf Holz kaum auffällt, außerdem wische ich dann immer mit einem trockenen Tuch nach
 

Zurück
Top Bottom