Pfeiffer anfertigen lassen?

Dann muss ich halt warten, bis die Klavierbauer Mahagoni "wieder entdecken".
Dass zwei Klaviere derselben Baureihe, desselben Herstellers, im selben Raum unterschiedlich klingen, haben wir erlebt. Eigentlich wollte ich dem Klavierhersteller glauben, dass ein Klang reproduzierbar ist. Kann das jemand aus der eigenen Erfahrung bestätigen? Wenn das nicht 99% sicher ist, werde ich bestimmt keins in Auftrag geben.
Molly
 
Dann muss ich halt warten, bis die Klavierbauer Mahagoni "wieder entdecken".
Dass zwei Klaviere derselben Baureihe, desselben Herstellers, im selben Raum unterschiedlich klingen, haben wir erlebt. Eigentlich wollte ich dem Klavierhersteller glauben, dass ein Klang reproduzierbar ist. Kann das jemand aus der eigenen Erfahrung bestätigen? Wenn das nicht 99% sicher ist, werde ich bestimmt keins in Auftrag geben.
Molly

Hallo Molly,

es wäre natürlich furchtbar schade, wenn Dein Mann noch einmal 20 Jahre warten muss, bis er ein Klavier bekommt, weil erst dann die Klavierhersteller Mahagoni "wiederentdeckt" haben. :)
Man kann wohl sagen, dass der Klangcharakter bei unterschiedlichen Exemplaren desselben Modells sehr ähnlich ist, aber eben nicht vollständig identisch. (Wobei man hinzufügen muss, dass vielen Menschen solche z.T. kleinen Unterschiede nicht auffallen.)
Mein praktischer Vorschlag: Hört Euch doch mal unterschiedliche Exemplare desselben
Modells von z.B. Steingraeber an. Falls Euch da kein signifikanter Unterschied auffällt
und Euch alle Exemplare gleichermaßen zusagen, könnt Ihr mit großer Zuversicht ein Furnier Eurer Wahl in Auftrag geben.

Viele Grüße
Clavifilius
 
Exakte Reproduktion? Definitiv und zu 100%: Nein! Die tonale Grundrichtung wird vom Hersteller vorgegeben, der Rest ist Glück und Geduld sowie meisterliches Können und Wollen beim Regulieren und Intonieren. Wenn Du also auf einen ganz klar definierten Klang abfährst, darfst Du kein Klavier in Auftrag geben. Da bleibt nur, all die hochwertigen Hersteller abzufahren/abzutelefonieren, die noch nennenswert furnierte Instrumente bauen: Ich liste sie Dir nochmals auf: Steinway, Steingraeber, Förster & Feurich (die beiden letzten gelten als "Stil-Spezialisten"). Aber wenn Du ein wenig mehr masse an furnierten Instrumenten (> 2-5%) suchst, bleibts wohl vorrangig bei den genannten. Sieht das jemand ganz anders???

Clavifilius war schneller: Bei Steingraber wiürde ich mich auch trauen. Die haben tatsächlich eine sehr geringe "Streubreite" und bekommen in der Produktion noch genügend Zeit eingeräumt, damit auch alles so wird, wie Du es wünschst. Fahrt nach Bayreuth und redet mal mit Herrn Schmidt-Steingraeber! Aber hier reden wir dann schon von Preisen oberhalb 20 TEUR... (furniert).

Streubreite:Ich habe mein Steinway gebraucht gekauft. Da standen insgesamt 5 Klaviere (gebraucht und NICHT in einem Steinway-Haus!) des gleichen Typs und mit ähnlichem Baujahr. Vier davon wollte ich nicht geschenkt - für das Fünfte habe ich mein Konto leichten Herzens schwer geschädigt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Molly,

da kannst du warten, bis du schwarz wirst :D Das ist nicht zielführend.
Also suchst du ein Klavier aus, das klanglich und spieltechnisch begeistert. Und dann lässt du es neu furnieren.
 
nun ja ich hätte auch noch eine idee wo man das bauenlassen kann , aber soweit ich weiß bauen die nur flügel (habe den namen vergessen..ich muss mla nachschlagen) ...
 
schmickus & CF: Mit Schnitzereien und Stildekor wird das nicht funzen. Außerdem hat das Klavier Bereiche, wo man nicht einfach neu furnieren kann. Da müssen auch alle Massivholzkanten neu gemacht werden und ob man gebogene Formholzelemente nachfurnieren kann, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem: Nette Idee.
 
Förster habe ich angespielt, (Farbe schwarz!) aber daneben stand ein Blüthner 132 oder 134 hoch das klang warm, rund voll toll aber klar in schwarz:( 2 Klavierbaumeister meinten Feurich sei nicht so toll für mich. Also bleibt Steingräber und Blüthner, von dem ich noch nicht viel weiß.
 
Dann halt selber bauen :D:D:D
 
Haben sie das auch begründet
Schon, aber als Laie ist man vermutlich zu leichtgläubig. Wenn also ein "Fachmann" meint, Klang X passt besser zu meinen Vorstellungen und an Bauart/Teil Y ist das besser, was soll ich dann denken, außer "wenn man 2 fragt, bekommt man 3 verschiedene Antworten"?
Bleibt also nur weiter suchen und dazu lernen. Übrigens werde ich Feurich doch erst anspielen, bevor ich es ausschließe. Ein Klavier zu kaufen ist viel schwieriger als gedacht, aber auch interessanter als erwartet. Zur Zeit stehen alphabetisch geordnet Blüthner, Feurich, Förster und Steingräber zur Überlegung an.
Vielen Dank an alle Ratgeber, drückt mir die Daumen, dass ich innerhalb "20 Jahren:):):)" ein Klavier finde.
 

Zurück
Top Bottom