Pfeiffer 120l?

H

hophop

Dabei seit
18. Mai 2022
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin auf ein Pfeiffer Klavier aus der Mitte der 60er gestoßen:
https://img.ebay-kleinanzeigen.de/a...7bd-b751-4691-aafd-3408cd6b78d7?rule=$_57.JPG
df29e7bd-b751-4691-aafd-3408cd6b78d7

Dabei ist mir aufgefallen, daß es sehr schmal ist. Neben der Breite der 2 weißen Tasten fehlen gegenüber den späteren Modellen 115/116 auch links mindestens 5cm.
Ist also die Bauform völlig umgestellt worden?
Und ist solch ein 120er vom Klangvolumen einem etwas späteren 115er (Konsole) oder 116er(ohne K.) überhaupt überlegen?
Mit freundlichen Grüßen
mv.
 
Wie es aussieht, ist es ein Oberdämpfer.
 
85 statt 88 Tasten? Der Diskant hört beim a auf
Ja, klar. Ich hab ja geschrieben, es fehlen 2weiße Tasten in der Breite. Aber es ist halt auch links deutlich schmaler.
Hintergrund ist, daß ich eine gute Basis such für ein Klavier um die Höhe 120cm, in das ich noch etwas investieren kann.
Die Pfeiffer, die ich bis dato gehört/gespielt habe fand ich immer sehr angenehm.
Ich frag mich halt, ob soetwas wie dieses oder lieber etwas später, in der Bauform fast wie heute oder lieber ein höheres aus den 30er/40ern oder ...
 
Das ist größer als angegeben ... in den siebzigern auf modern umgebaut ... und ehrlich gesagt selten häßlich ...
 
....und geschenkt noch zu teuer....
 

Viel wichtiger: Wie spielt es sich und wie klingt es? 85 Tasten sind für Nicht-Profis völlig ok. Ich persönlich finde es übrigens überhaupt nicht hässlich!
 
Es geht nicht darum, ob ich Georg Pfeiffer Glauben schenken mag. Sondern um die Seriennummer. Wie gesagt, zu der Zeit wurden etliche Klaviere modernisiert. Also so umgebaut, dass sie dem Zeitgeist entsprachen. Kann ja sein, dass jemand dieses Exemplar so umgebaut hat. Das weiß man aber erst, wenn man die SN prüft oder hinten auf die Mechanik schaut. Alles andere ist Spekulation.
 
Es geht nicht darum, ob ich Georg Pfeiffer Glauben schenken mag. Sondern um die Seriennummer. Wie gesagt, zu der Zeit wurden etliche Klaviere modernisiert. Also so umgebaut, dass sie dem Zeitgeist entsprachen. Kann ja sein, dass jemand dieses Exemplar so umgebaut hat. Das weiß man aber erst, wenn man die SN prüft oder hinten auf die Mechanik schaut. Alles andere ist Spekulation.
Aber das Klavier das ich kenne sieht exakt! genauso aus und hat ne SN aus 65 und das Modell heißt 120L Wieso sollte ich auf die abwegige Idee kommen es sei in Wirklichkeit Mimikry aus den 20ern? Die haben halt in den 60ern noch Klaviere mit 85Tasten gebaut.
 
1) Neue Furnier wurde oft gemacht.
2) Niemand sagt, dass es sicher bei diesem Instrument gemacht wurde, sondern nur, dass du die SN überprüfen sollst. Das ist ein vernünftiger Ratschlag und kein Grund, sich angegriffen zu fühlen.
 

Zurück
Top Bottom