Orgelvorstellung

Ich habe ja ab und zu schon auf den Kanal des Orgelstudenten JR aus Halle verwiesen.
Seine Videos sind nicht perfekt, die vorgestellten Orgeln oft auch nicht, dafür sind die Filmchen mit viel Leidenschaft erstellt.
Hier


View: https://www.youtube.com/watch?v=r7qtsgY4MOY


wird eine 1926 von dem regionalen Orgelbauer Albin Hülle gebaute 3-manualige romantische Orgel aus Halberstadt am Harz vorgestellt, deren Register ihren ganz eigenen Charme, trotz Reparaturstaus, immer noch erkennen lassen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe ja ab und zu schon auf den Kanal des Orgelstudenten JR aus Halle verwiesen.
Seine Videos sind nicht perfekt, die vorgestellten Orgeln oft auch nicht, dafür sind die Filmchen mit viel Leidenschaft erstellt.
Hier


View: https://www.youtube.com/watch?v=r7qtsgY4MOY


wird eine 1926 von dem regionalen Orgelbauer Albin Hülle gebaute 3-manualige romantische Orgel aus Halberstadt am Harz vorgestellt, deren Register ihren ganz eigenen Charme, trotz Reparaturstaus, immer noch erkennen lassen.


Hast du Frosch Zeit?
Dann treffen wir uns dort und nehmen der Gerät mal auseinander.

Gauf! :017:
 
Wilhelm Rühlmann sen. war ein Schüler Ladegasts, sein Sohn Wilhelm jun. hat die Firma bis zu seiner Einberufung zum Kriegsdienst geführt. 1945 haben die Russen dort Sauerkohl gestampft, die Firma erlosch. W.R. jun. lebte, fast blind, noch bis in die 60er Jahre in Zörbig. Dessen Sohn Albrecht lernte bei Klais und arbeitete dort bis zu seiner Invalidisierung. Ich habe ihn noch zusammen mit dem letzten Lehrling von Rühlmann am Wirkungsort seiner Vorfahren in Zörbig persönlich kennengelernt. Rühlmann hatte es in den 20er/30er Jahren zunehmend schwer, seine (noch) romantisch orientierten Orgeln zu verkaufen. Er hielt die Orgelbewegung für einen Fehler, der Zeitgeist in Gestalt der Orgelsachverständigen der regionalen Landeskirchen sah das anders.....

Hier seine letzte große Orgel (1930 erbaut)


View: https://www.youtube.com/watch?v=Ab6x_YTbNCg
 

Zurück
Top Bottom