Orgelvorstellung

Schön, wenn es euch gefällt. Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder Schulklassen auf ähnliche Art und Weise die Funktion und Klangwelt der Orgel vorgestellt.

Grüße altermann
 
Ist schön erklärt , Orgeln haben nur einen Nachteil, sie stehen meistens in einer Kirche oder Konzertsaal . Ansonsten bleibt nur die Firme Hauptwerk.
 
Naja, wenn ich mir eine Orgel ins Wohnzimmer stellen möchte, gibt es Dutzende Möglichkeiten. Hauptwerk ist nur eine davon.

@altermann: magst Du noch etwas dazu sagen, warum Du dieses Video ausgesucht hast?
 
Cooles Video, bin selber Orgelfan. Ich liebe den melancholischen Orgelsound. Der Trauermarsch von Chopin zum Beispiel klingt in der Kirchenorgel am ehrfurchtvollsten.
Leider muss ich mit meinem EPiano vorliebnehmen, man kann ja nicht alles haben.:cry:
 
Ach und ich dachte, dass ich jetzt endlich mal weiß wer altermann ist.
Fand eigentlich auch, dass es gepasst hätte.....:heilig:
 
@altermann
Hallo, falls du katholisch bist, wie gefällt dir die GL 363 mit 375 Musik, und überhaupt das nicht mehr ganz so neue GL
Herzliche Grüße
 
@altermann

Da sprichst Du mir aus dem Herzen....

mir gings nur um das neue Gesangsbuch im Katholischen....

na gut dann ist die Frage eher unpassend oder spielst du auch beim "Gegner"
 

@altermann

Da sprichst Du mir aus dem Herzen....

mir gings nur um das neue Gesangsbuch im Katholischen....

na gut dann ist die Frage eher unpassend oder spielst du auch beim "Gegner"

Hallo maxe,

ich kenne keinen Gegner. Katholische habe ich bislang noch nicht gespielt. Seit 53 Jahren spiele ich Sonntags und immer wenn was anliegt die Orgel. Da sind auch einige Konzerte im Jahr dabei. Seit 1986 habe ich eine sehr schöne Eule-Orgel mit 23 Registern unter den Füßen und Fingern. Das Instrument ist in traumhaftem Zustand. Die Pflege führe ich selbst durch. Werkzeug und Kenntnisse dazu stammen aus meiner Orgelbauerzeit.

Grüße altermann
 
Hallo
@altermann

Orgelbauer ist doch genial....!!!!!!
Biste dabeigeblieben oder jetz in ganz anderem Bereich tätig (oder in Pension)?

Ich meine da hat man doch die ganze Palette Kunst, Handwerk, Holz Metall, .......Elektrik, Stimmerei , Konstruktionslehre.... wahnsinn....

darf ich fragen wo du gelernt hast (vielleicht FF, P oder gar Bautzen )/ hat eule vor der wende auch in Westdeutschland Projektet gebaut?

Herzliche Grüße
 
Haben die im ev. Gesangsbuch nicht die gleichen Lieder wie im GL?

die gemeinsamen Lieder sind im Katholischen Gesangbuch - Gotteslob- mit (Ö) (ökumenisch) gekennzeichnet, gefühlter weise ein Drittel?! mal nachsehen...

im EG (Evangel. Gesangbuch) muss ich mal gucken steht sicher auch so ein Hinweis...
(ja im jedenfalls im BerlinBrandenb steht auch ein Ö und im Thür/ Bay ebenso)

Im Grunde gibt es nur eine Weltgemeinde an Gläubigen, diese haben sich aber aus vielerlei allzumenschlischen Gründen in Parteiungen eingeteilt und zersplittert, ja wie so oft warum solls hier anders sein, ich möchte niemanden seinen Glauben als Lightversion bezeichnen, wer glaubt, wird wissen warum....

aber es ist sicher an der Zeit die Ökumene voranzubringen... so hat ER es ja eigentlich gewollt,
nur können wir dazu wahrscheinlich ein eigenes Forum aufmachen...... ein weites Feld
 
Im Grunde gibt es nur eine Weltgemeinde an Gläubigen, diese haben sich aber aus vielerlei allzumenschlischen Gründen in Parteiungen eingeteilt und zersplittert, ja wie so oft warum solls hier anders sein, ich möchte niemanden seinen Glauben als Lightversion bezeichnen, wer glaubt, wird wissen warum....

Der Glaube ist natürlich der selbe, und doch sind in der evangelischen Kirche die Dinge vereinfacht; so gibt es dort keine 7 Sakramente, keine Beichte, es kann predigen wer will....aber schauen wir uns doch einfach mal das Video an:


View: https://www.youtube.com/watch?v=yqWwLZtu9LU


Eine Mischung aus beiden wäre die anglikanische Kirche, diese ist jedoch stärker in GB vertreten.

LG
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
sind in der evangelischen Kirche die Dinge vereinfacht; so gibt es dort keine 7 Sakramente, keine Beichte, es kann predigen wer will....aber schauen wir uns doch einfach mal das Video an:
Ich sehe schon es wird wieder etwas länger, obwohl ich mich zurückhalten wollte.....:idee:

warum immer solche Steilvorlagen kommen:konfus:

Nur wirds hier wohl eineigner Faden, oder?

nur ein kleiner Ausflug:

Beichte

- Luther nennt (Privat)beichte das "allerheilamste Ding", das er jedem empfiehlt
Luther meint das Gott/Christus der Beichtvater ist, die Katholische Kirche sieht den Priester als Mittler der Beichte, die auch hier letztlich sich an Gott richtet (näheres siehe Kl Kath Luth und KKK, Joh 20,22f) auch Bonhoeffer hat wichtiges zur evg. Beichte geschrieben
- wer bedürftig ist, kann mit einem evg. Seelsorger ein Beichtgespräch vereinbaren (das sogar so heißt), das es in der Praxis selten geschieht ist eine andere Frage, nur beschweren sich viele kath Priester ebenfalls über die Beichtmüdigkeit
-das Confiteor kennt die evg agenda fast genauso mit anschließender Vergebungsbitte und bei der abendmahlsfeier wird angangs eine gemeinsame Beichte gehalten


Predigamt

Augsburger Confession art 14, ordnungsgemäße Bestellung usw, wer will kann sicher nicht predigen,
was es nicht gibt, ist die Priester-weihe als eigenes Sakrament
gleichwohl bekennen sich beide ev u kath zum allgemeinen Priestertum aller Gläubigen, woraus man auf evg seite ableitet, dass eine Ordination mit Handauflegung genüge (das ist eine mögliche auslegung, die aber keinesfalls als unvollständig gebrandmarkt werden darf)

Sakramentenzahl

Kirchenvater Tertulian (ca.200 aD) führte das Wort Sakramentum in die Kirchensprache ein, also 200 Jahre n a c h Christus o h n e bestimmte Anzahlen festzulegegen (Handeln Gottes einheitlich, aber sich in vielen verschiedenen Handlungen entfaltet...letzlich als mysterium fidei einer abschließenden Begriffsbestimmung unzugänglich), hauptsächlich dachten die Kirchenväter an Taufe und Eucharistie/abendmahl, etwas präziser ,200 Jahre später (etwa zw 400-435), dazu augustinus aber auch ohne zementierte anzahl

erst weitere 1000 Jahre später (etw 13.Jhd ) setzte sich allmählich die 7 zahl der sakramente aus !pragmatischen Überlegungen heraus durch....

Ökumene
auf verschiedenen gemeinsamen theolog Konferenzen besinnt man sich mehr und mehr auf die Grundaussage die auch im KKK 1114-1116 (Katheschism der Kathl Kirche) nicht gegen evang. Positionen zwangsläufig sprechen,
interessant ist die Formulierung unter kkk1117 die K i r c h e (sic) hat erkannt.... das es 7 Sakramente gäbe, es heißt nicht durch Gott sind 7 Sakramente eingesetzt,.....


Die anglikanische Kirche ist ein sehr schwieriges Kapitel für sich, letztlich bestehen aber nicht geringe Tendenzen in eine gemeinsame Kirche hin zu steuern

Zu allen Zeiten ist es eine hochproblematische und irrige Aussage, wirklich Glaubenden einen un-vollkommenen Kultus vorzuhalten, weil irgendetwas Rituelles fehle. Zu anderen Zeiten, mitunter auch leider noch heute, resultierten schließlich blutige Auseinandersetzungen daraus .

Herzliche Grüße

PS: Du sagtest in der evg Kirche sei einiges vereinfacht, warum nicht,
mal sehr zugespitzt:

Denken ist schwer, weil unser Kopf uns immer sehr verwirrt ,
Glauben ist einfach, weil er von Herzen kommt.
 
Das ist eine Doktorarbeit. Ich habe nicht bis zum Schluss lesen können, da unterwegs eingeschlafen.
 

Zurück
Top Bottom