Orgelvorstellung

Gut gemacht.
 
Ja die Szene ist geil. :-D
 
Ein paar weihnachtliche Töne auf einer der zahlreichen Rühlmann-Orgeln unserer Region.
Wilhelm Rühlmann sen. war ein Schüler Ladegasts, sein Sohn Wilhelm jun. hat die Firma bis zu seiner Einberufung zum Kriegsdienst geführt. 1945 haben die Russen dort Sauerkohl gestampft, die Firma erlosch. W.R. jun. lebte, fast blind, noch bis in die 60er Jahre in Zörbig. Dessen Sohn Albrecht lernte bei Klais und arbeitete dort bis zu seiner Invalidisierung. Ich habe ihn noch zusammen mit dem letzten Lehrling von Rühlmann am Wirkungsort seiner Vorfahren in Zörbig persönlich kennengelernt. Rühlmann hatte es in den 20er/30er Jahren zunehmend schwer, seine (noch) romantisch orientierten Orgeln zu verkaufen. Er hielt die Orgelbewegung für einen Fehler, der Zeitgeist in Gestalt der Orgelsachverständigen der regionalen Landeskirchen sah das anders.....


View: https://www.youtube.com/watch?v=89dzRZn_NxM

Hier ist noch eine Vorstellung der Orgel.

Das Gebäude seiner "Orgelbauanstalt" existiert noch heute, inzwischen unter Denkmalschutz und vor weiterem Verfall bewahrt.

https://browse.startpage.com/do/show_picture.pl?l=deutsch&rais=1&oiu=http://www.stadt-zoerbig.de/media/bilder/statische_bilder/tn800x800_orgelbau-anstalt.jpg&sp=4c9064e434160068173af3292b5f3107&t=Default

Es gibt einen jungen Mann, der sich der "Rühlmann-Forschung" verschrieben hat. Seine Webseite ist sehr ansehenswert.

http://orgelbauanstalt-ruehlmann.de/
http://orgelbauanstalt-ruehlmann.blogspot.com/

((Einiges habe ich hierzu an anderer Stelle bereits geschrieben.))
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

@altermann
Das Stück ist Klasse!:super:
 

Zurück
Top Bottom