Orgeltantes Anfänge

Pachelbel forever! :-)
 
Schönes Stück, gefällt mir.
Wie lautet denn die genaue Bezeichnung?
 
nenene kein Pachelbel @Peter . Aber klar Ähnlichkeit ist da. Das Stück heißt: Community von Michael Schütz.
 
Hallo Orgeltante.

Ich finde Deine Einspielung wirklich sehr schön und bin beim Hören ins Träumen geraten. Perfektion ist übrigens keine Voraussetzung, um den Zuhörer zu erreichen. Eine persönliche Note empfinde ich immer als wohltuend.

Andreas
 
na @Peter DAS musst du mir nun bitte erklären.... :denken:
 

Haha.. sowas von :lol: :super:
 
Grüß dich Orgeltante, eine sehr schöne Einspielung zum "Einstand", danke schön! :-) - Das mit der Pneumatik versteh ich allerdings nicht, was meinst du denn damit, dass dich diese schafft? (Früher hab ich im Musikunterricht mal was vom Blasebalg Treten gelernt, aber das kannst du ja nicht meinen...)
 
Hey Wil, Pneumatik heißt,dass die Orgel eine pneumatische Traktor hat. Das ist hier ganz gut erklärt: http://www.orgelauskunft.de/orgel_erklaert_5.html

Für den Spieler bedeutet das, dass der Ton erst verzögert erklingt. Man also weiterspielt, bevor der Ton bei einem.selber ankommt. Das ist nicht allzu einfach. ..
 
Wow, ein sehr guter Link!:super: - Total schräg finde ich, dass ja anscheinend die Verzögerungen innerhalb der Orgel auch noch unterschiedlich sind (Pedalwerk verzögert mehr als Manualwerke). Als wäre es nicht schon Herausforderung genug, mit jeder Extremität was anderes zu machen... dass man sich freiwillig so was antut...:schweigen:;-)
 
Ja, und manche Töne verzögern etwas mehr als andere... je nach Register... nicht einfach da halbwegs rhythmisch zu spielen... bei den ersten Bereichen bin ich gnadenlos zusammengebrochen, dabei saß das Stück eigentlich...
 

Zurück
Top Bottom