Orgelspielen wenn man Klavierspielen kann?

Hiob

Hiob

Gesperrt
Dabei seit
5. Dez. 2007
Beiträge
254
Reaktionen
3
Kann man eigentlich, vorrausgesetzt man könnte gut klavierspielen,
sich einfach an die Kirchenorgel setzen und ein Lied spielen?

Oder ist das Spiel an der Orgel bedingt durch die Orgeltechnik
gänzlich anders?
 
C

Christoph

Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
1.148
Reaktionen
0
Nein.
1. Allein wegen der großen Spannweite der Klavietastatur lassen sich nur äußerst begrenzt Klavierstücke notengetreu auf der Orgel wiedergeben.

2. Die Orgel verlangt für ein ansprechendes Spiel einen meist völlig anderen Anschlag der genau den Gegensatz zu dem auf dem Klavier angestebten Legato darstellt.

3. Die meiste Klavierliteratur (außer Bach natürlich) ist für Orgel ohne Transkription klangtechnisch überhaupt nicht geeigent

4. Ansonst stehen die Registrierung, Pedal und mehrzahlige Manualle einem spontantem Spiel im Weg.
 
.marcus.

.marcus.

Dabei seit
11. Apr. 2007
Beiträge
3.742
Reaktionen
1.190
Mal anders herum, gefragt:

Kann ein guter Organist auch automatisch gut Klavier spielen?
Das ist vlt etwas schwer zu beantworten, weil man häufig mit Klavier anfängt und dann Orgel lernt. Aber so theoretisch könnte man sich das ja mal überlegen....

Bin darauf gekommen, weil jemand, den ich kenne, mal gesagt hat, er sei kein herausragender Pianist (obwohl das sehr bescheiden war, bei seinen Künsten :) ), dabei hat er Orgel studiert.

naja, mal sehen, was die Organisten so denken

marcus
 
Guendola

Guendola

Dabei seit
27. Juli 2007
Beiträge
4.408
Reaktionen
8
Dinfach mal mein Blog hier im Forum besuchen, da steht etwas über meine ersten Erfahrungen.
 
Hiob

Hiob

Gesperrt
Dabei seit
5. Dez. 2007
Beiträge
254
Reaktionen
3
Weil in meiner Kirche kann man auch auf der Empore sitzen, direkt neben dem Orgellisten. (jaja, ich weiß, OrGAnisten)

Da dacht ich, könnt ich an Heilig Abend wenn die Kommunion ist einfach
mal sagen "Rutsch mal rüber!" und dann spontan "Deck the Halls" spielen,
das Stück was ich gerade lerne.

Der Pfarrer wär wahrscheinlich sehr verblüfft, wenn plötzlich mein Lied
kommt :cool:

http://youtube.com/watch?v=fSVz8SBik60 (extrem schief gespielt und gesungen)
 
 

Top Bottom