Orgelsatz schreiben - wie?

  • Ersteller des Themas PeterGiffon
  • Erstellungsdatum

P

PeterGiffon

Dabei seit
23. Aug. 2012
Beiträge
99
Reaktionen
3
Hallo,
Ich weiß einfach nicht wie man zu einem Lied im Gotteslob einen ordentlichen Satz schreibt. Wissen über Harmonielehre ist da, jedoch weiß ich einfach nicht wie ich vorzugehen habe. Könnte mir jemand dafür eine Anleitung geben, speziell bezogen auf das Lied GL 585? Wie kann ich außerdem ein einfaches Vorspiel zu dem Satz machen?

Gruß
Philipp
 
Ich würde erst die Kadenzen festlegen. Wohin geht es? In der 2. Zeile wohl nach G-Dur. Dann muss mann überlegen, ob alle anderen nach C gehen oder das zu monoton ist. Vielleicht mal einen Trugschluss. Danach würde ich den Rahmensatz mit Bass und Sopran festlegen und mit Funktionen bezeichnen. Wenn Du das hast, poste es mal. Ich schaue es gerne an.
Grüße
Axel
 

Zurück
Top Bottom