Klaviersatz schreiben

D

Dark4ThunderLP

Dabei seit
3. Dez. 2021
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo liebes clavio-Forum,

Ich stehe in naher Zukunft vor einer Klausur, wo ich aller Voraussicht nach ein Jazzstück bekommen werde, wo ich Akkorde (gehe ich mal von aus) in einen Klaviersatz umschreiben muss...In meinem Gedächtnis hängt nur noch etwas von "Grundton oder Terz kann ausgelassen werden", aber ich bin mir bei den Regeln dafür nicht mehr sicher.
Kann mich jemand aufklären :016:?

Gruß,
Tobias
 
Hallo Tobias,

wurde das nicht im Unterricht besprochen?

In meinem Gedächtnis hängt nur noch etwas von "Grundton oder Terz kann ausgelassen werden", aber ich bin mir bei den Regeln dafür nicht mehr sicher.

Die Quinte kann in der Regel weggelassen werden, weil sie den Akkorden keinen eigenen Charakter gibt und als Oberton ohnehin mitklingt. Die Terz dagegen ist sehr wichtig, genauso wie die Septe. Beide zusammen ergeben die Guide Tone Lines.

Komplexes Thema, nicht mal so eben kurz erklärbar.
 
Quinte weggelassen: Akkord ist unvollständig
Grundton weggelassen: Akkord ist verkürzt

Die Quinte lässt man normalerweise weg, wenn ein Dominantseptakkord zur Tonika aufgelöst wird (bei einem der Akkorde).

Dreiklänge, Vierklänge und deren Umkehrungen kannst du bilden? Tonika, Dominante und Subdominante sind bekannt? Regeln wie Vermeidung von Terzverdopplung, (außer in Sonderfällen) Quartsextakkorden, Quint- und Oktavparallelen sind bekannt?

Im Jazz gilt das wahrscheinlich nicht (immer), davon habe ich aber eher wenig Ahnung.
 
Die Quinte lässt man normalerweise weg, wenn ein Dominantseptakkord zur Tonika aufgelöst wird (bei einem der Akkorde).

Dreiklänge, Vierklänge und deren Umkehrungen kannst du bilden? Tonika, Dominante und Subdominante sind bekannt? Regeln wie Vermeidung von Terzverdopplung, (außer in Sonderfällen) Quartsextakkorden, Quint- und Oktavparallelen sind bekannt?
Dies bezieht sich tatsächlich auf den klassischen vierstimmigen Satz, im Jazz ist das anders.
 
Quinte weggelassen: Akkord ist unvollständig
Grundton weggelassen: Akkord ist verkürzt

Die Quinte lässt man normalerweise weg, wenn ein Dominantseptakkord zur Tonika aufgelöst wird (bei einem der Akkorde).

Dreiklänge, Vierklänge und deren Umkehrungen kannst du bilden? Tonika, Dominante und Subdominante sind bekannt? Regeln wie Vermeidung von Terzverdopplung, (außer in Sonderfällen) Quartsextakkorden, Quint- und Oktavparallelen sind bekannt?

Im Jazz gilt das wahrscheinlich nicht (immer), davon habe ich aber eher wenig Ahnung.
Alles klar, das war die Antwort, die ich dazu gesucht habe…
Ja, Drei - sowie Vierklänge und deren Umkehrung kann ich bilden, das ist nicht das Thema…Ich spiele selbst seit etlichen Jahren Klavier, nur die Musik-Theorie dahinter hat mich nie wirklich gereizt…noch nicht, wer weiß.
Im Unterricht haben wir dazu leider kaum etwas schriftlich (mit Regeln + Erklärung) festgehalten…und kurz vor dem Abitur, wo man eigentlich meint dafür lernen zu müssen, schreibt man noch eine Musik-Klausur :/.
Danke dir👍🏻
 
Nein. Das klappt nicht. Was Du in einem ganzen Schuljahr verschlafen hast, kann man nicht mal eben so mit drei Tipps kompensieren.

CW
Absolut unpassender Kommentar auf meine Frage, findest du nicht auch?
Wenn du nicht in der Lage bist, das Gefragte kurz runterzubrechen, dann sollte man lieber keinen Kommentar verfassen.
Irgendwie einen schlechten Tag gehabt?
 
Also, wenn Du gleich klar geschrieben hättest, dass Du Abiturient bist und nicht zB Musik auf Lehramt studierst, hätte man Dir noch sehr gerne weitere Tipps gegeben.

Dann wäre das mit dem verschlafenen Schuljahr auch nicht so schnell gekommen, weil jeder hier weiß, dass man in der Schule nicht glatt zwei Halbjahre nur Harmonielehre macht, nicht einmal ein Halbjahr.

Wenn der Lehrkörper anscheinend nicht einmal Stimmführung geübt hat (bei mir im Musik-LK mussten das sogar die Geiger üben, obwohl sie kaum Bassschlüssel lesen konnten... war schon bissel derbe),

kannst Du wahrscheinlich einfach die Akkorde so senkrecht nebeneinander stellen, so ganz ohne ausgeknobeltes Liegenlassen von gemeinsamen Tönen und so Zeugs. Vermutlich sollst Du bloß die Akkorde komplett aufmalen - also ohne irgendwas wegzulassen...

Vielleicht kannst Du den Lehrkörper nochmals fragen? bist vielleicht nicht der einzige, der nicht weiß, was er von Euch sehen will...:coolguy:

anyway: good luck!
 

Zurück
Top Bottom