einen song schreiben

T

tori

Dabei seit
9. Dez. 2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
muss man jahrelang ein instrument spielen und in der musiktheorie fit sein um songs schreiben zu können?


mfg tori
 
Probieren geht über Studieren. Für einen einfachen Song reichen vermutlich einfache Werkzeuge. Ich würde es mal mit D-Dur probieren, keinerlei Wechsel und die Melodie startet ebenfalls mit "d" oder mit "fis"..... . Wer keinen Akkord wechselt, kann ja auch nicht viel falsch machen und benötigt somit an dieser Stelle auch noch keine Theorie. Skalenfremde Töne würde ich nach Gefühl einbauen, wenn es denn unbedingt sein soll. Und als Textidee für den ersten Song schlage ich "Du. Du. Du. Das ist ein duda-Song" vor. (Ich verzichte auf meine Urheberrechte.)
*
Nachtrag: Ein Song, von dem man viel "abgucken" kann, ist "Lay, Lady, lay" von Bob Dylan; insbesondere im Arrangement.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ok danke ich werde es mir mal anschauen.
kennst du noch seiten wo man die theorie lernen kann?
 
lehrklaenge.de finde ich ganz ok
 
kennst du noch seiten wo man die theorie lernen kann?
Ich empfehle für diese Zwecke aus didaktischen Gründen BUCHSEITEN, erhältlich in der örtlichen Musikbibliothek oder in Musikgeschäften oder im Buchhandel; wenn es ums reine Songschreiben/Aufnehmen geht ist das BESTE Werk: "Hot Tips for the home recording studio" von Hank Lindermann. Absolut LESENSWERT, ich lese immer wieder darin. Eine Schatzkammer, die darüberhinaus unglaublich motiviert!!
 
.... ist das BESTE Werk:

Aber wieder nur auf Englisch :( ????

Hallo Kulimanauke:

ganz brauchbar auf Deutsch:

a.) mit viel Theorie, aber praxisbezogen:

Harmonielehre und Songwriting: Professional Music Musikarbeitsbuch.: Amazon.de: Markus Fritsch, Andreas Lonardoni, Peter Kellert: Bücher

b.) etwas "unwissenschaftlicher" im Ansatz, aber für Praktiker:

Die Pop Formeln: Amazon.de: Volkmar Kramarz: Bücher

beide Bücher (unabhängig vom Instrument) bei mir im Gebrauch.:p

Lieber Gruß, NewOldie
 
muss man jahrelang ein instrument spielen und in der musiktheorie fit sein um songs schreiben zu können?


mfg tori

Kommt auf die Songs an. ;)

Schau dir die Songs der Stones oder Beatles an. Beide Bands hatten weder mit Musiktheorie noch mit virtuosen Instrumentalkenntnissen etwas am Hut.

Einfache Songs sind ganz leicht: einfach eine nette Melodie mit passenden gebrochenen Akkorden der rechten Hand begleiten. Kann man Omi immer mit beeindrucken...;)
 
Kommt auf die Songs an. ;)

Schau dir die Songs der Stones oder Beatles an. Beide Bands hatten weder mit Musiktheorie noch mit virtuosen Instrumentalkenntnissen etwas am Hut.

Einfache Songs sind ganz leicht: einfach eine nette Melodie mit passenden gebrochenen Akkorden der rechten Hand begleiten. Kann man Omi immer mit beeindrucken...;)

Ja es ist schon ganz leicht. Man muss aber eben erst auf die einfache melodie kommen.

danke für die antworten

Neronick noch mal zum D-Dur. Der Akkord besteht ja aus d fis a. Kann ich dann die töne für die melodie nehmen? Weil du gemeinnt die Melodie startet ebenfalls mit "d" oder mit "fis"
 
Neronick noch mal zum D-Dur. Der Akkord besteht ja aus d fis a. Kann ich dann die töne für die melodie nehmen? Weil du gemeinnt die Melodie startet ebenfalls mit "d" oder mit "fis"
Ach schau! Einen guten Lehrer erkennt man daran, dass er den Schüler zum mitdenken motivert ("Eigenlob stinkt! :-) )
Als STARTTON bieten sich die 3 Tönen hervorragend an, als ENDTON wähle das "d". Die zweite Entscheidung, die du treffen musst ist auf welcher Zählzeit die Melodie beginnt. Wähle hier die "1" (alle meine Entchen) oder die "2" (By the rivers of babylon oder dieser Song, der mit " - I ask my love - to take a walk..." anfängt...). Und wenn du schon im D-Dur rumarbeitest, baue f-d-c-e-d ein oder höre dir mal "Shady Grove" an!
YouTube - ‪Jerry Garcia and David Grisman - Shady Grove‬‏
Mitjammen, egal mit was!
 

Zurück
Top Bottom