Piano covers von Stücken schreiben

O

Octagon12

Dabei seit
13. Juni 2016
Beiträge
18
Reaktionen
1
Servus,

ich habe mir mal vorgenommen für mich ein cover von verschiedene orchestralen Stücken zu schreiben.
Nur mein grosses Problem dabei ist die linke Hand. Die rechte Hand (also die Hauptmelodie) kann man ja leicht aus Stücken raushören nur bei mir haperts an der linken Hand, weil ich einfach nicht weiß, welche Noten ich dort spielen soll geschweige denn raushören soll.
Habt ihr vlt. ein paar Tipps wie man dies verbessern kann?

MfG
 
Bestimme die Tonart. Darraus bestimmst Du die drei Hauptakkorde. Die spielst Du mit links.
 
Was im einzelnen links gespielt werden kann, hängt stark davon ab, was für eine Art Musik angestrebt wird. Wird das eine Rocknummer oder eine Ballade, wird das irgendeine Art Klassikverschnitt oder eine Jazznummet?

CW
 
Nur mal n vorschlag. Ich bin ziemlich unerfahren ums ernsthaft zu machen. Als beispiel nehme ich das Erste Vom SAO OST.

Ich finde da kann man relativ klar beide Stimmen raushören. Der gesang und die Streicher sind ganz klar die melodie. Die würde ich auf rechts spielen. Und mit links würde ich mich nach dem Perkussion Rhytmus richten. Vieleicht nicht 1 zu 1 aber in etwas einfachere form und vorallem mit den betonungen.

Wenn man die noten nicht ganz raushören kann würde ich wie schon beschrieben auch die Tonart bestimmen und dann mit dem rhytmus und dem verfügbaren tonraum solange rumspielen bis es so klingt wie ich es haben will.
 

Zurück
Top Bottom