Orgasmus im Konzert

  • Ersteller des Themas Kalivoda
  • Erstellungsdatum

Mir fällt gerade auf, dass hier noch niemand den berühmtesten Musik- und Musikinstrumenteninduzierten Orgasmus erwähnt hat:


"In der deutschen Version wird die "Orgel" übrigens "Orgasmotron" genannt"
 
Mir fällt auf, dass Schostakowitsch's "Pornophony" noch nicht erwähnt wurde.

 
Schon nach weniger als anderthalb Minuten abgespritzt... schwache Leistung, Meister! :lol:
 
spanische Fliege noch nicht erfunden damals?
 
In der UdSSR nicht lieferbar.
 
Ich glaube, es war Claudio Arrau, der Höhepunkte in der von ihm gespielten Musik mit dem Orgasmus verglichen hat.
Was er bevorzugte blieb wohl offen!
 
Wie war das noch mit dem "Tanz in der Dorfschänke" (Mephistowalzer) oder dem Liebestod (Tristan und Isolde) und Vorspielen von Puccini? Soll es da nicht auch derartige Szenarien geben?

Im Mephistowalzer ohne jeden Zweifel!

Im Liebestod durchlebt Isolde eine Ekstase, aber einen Orgasmus angesichts der Berge an Leichen, die vor ihr herumliegen? Wohl kaum. Wenn überhaupt, könnte man das Vorspiel zum 1. Aufzug so deuten.

Bei Puccini fällt mir spontan gar nichts ein, was unmittelbar nach Orgasmus klingt. In welcher Oper soll das vorkommen?

Was mir noch einfällt, ist das Vorspiel zum Rosenkavalier. Das ist geradezu explizit in dieser Hinsicht.
 
Im Liebestod durchlebt Isolde eine Ekstase, aber einen Orgasmus angesichts der Berge an Leichen, die vor ihr herumliegen?

Nun, manche „stehen“ auf Absonderlichkeiten.
;-)

Aber da ich mich mit Wagneropern nicht auskenne, war es mir nicht bekannt.

Allerdings geht es hier doch um die musikalischen Inhalte der Stücke mit der möglicherweise hervorgerufenen Wirkung.


In (nahezu) jeder seiner Opern gibt es meiner Wahrnehmung nach wundervolle Musik mit teilweise erotischer Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Waachnor war ja auch bekanntermaßen ein alter Phigger, der nix anbrennen ließ :coolguy:
 
In (nahezu) jeder seiner Opern gibt es meiner Wahrnehmung nach wundervolle Musik mit teilweise erotischer Wirkung.
Erotik und Leidenschaft, die auch musikalisch zum Ausdruck gebracht werden, gibt es in der Oper spätestens seit Montverdi. Aber ein Orgasmus ist doch nicht dasselbe. Kann man den nicht auch ohne jegliche Erotik und Leidenschaft haben - beispielsweise im Puff? (Ich frage für einen Freund.)
 

Wurde Ravels Bolero noch gar nicht genannt? Ein seltsam kühles und doch erotisch konnotieres Werk, mit komponiertem Orgasmus, so lässt es sich zumindest deuten.
 
Was mir noch einfällt, ist das Vorspiel zum Rosenkavalier. Das ist geradezu explizit in dieser Hinsicht.

Meinst Du das?
:konfus: :denken:





Du verfügst über ein unglaublich umfangreiches musikalisches Wissen. Dagegen bin ich ein winziges Lichtlein (weil ich z.B. das mit den Leichenbergen nicht wusste und in der Harmonielehre ein Grünschnabel bin). Aber dass Du Deinem Freund die Antwort nicht selber geben kannst offenbart, dass Du auf diesem Gebiet noch einige Wissenslücken hast.
:-D ;-)
 

Zurück
Top Bottom