Optimale Sitzposition

Angaben wie 100° sind viel zu ungenau. Es geht ja auch um den seitlichen Winkel und und und...
Ohne Triangulation ist da nix zu machen.
 
Die ideale Sitzposition ist wahrscheinlich diejenige, bei der man a) möglichst entspannt sitzen kann b) am besten spielen kann und c) alle Lagen der Klaviatur bequem erreichen kann. Meiner Erfahrung nach sind das Zielkonflikte (entweder man sitzt angenehm/entspannt, dann erreicht man nicht gut alle Lagen der Klaviatur, oder andersrum...)

Deswegen meine Lösung dieses Problems: ein während des Spiels seitlich verschiebbarer Klavierstuhl (Eigenkonstruktion - Baumarkt-Teile). Funzt seit Jahren - und: nie mehr ohne.

Ist aber nur was für hochgradig Mutige, und ansonsten wohl eher nicht zur Nachahmung empfohlen (aus diversen Gründen).
 
Die ideale Sitzposition ist wahrscheinlich diejenige, bei der man a) möglichst entspannt sitzen kann b) am besten spielen kann und c) alle Lagen der Klaviatur bequem erreichen kann. Meiner Erfahrung nach sind das Zielkonflikte (entweder man sitzt angenehm/entspannt, dann erreicht man nicht gut alle Lagen der Klaviatur, oder andersrum...)

Deswegen meine Lösung dieses Problems: ein während des Spiels seitlich verschiebbarer Klavierstuhl (Eigenkonstruktion - Baumarkt-Teile). Funzt seit Jahren - und: nie mehr ohne.

Ist aber nur was für hochgradig Mutige, und ansonsten wohl eher nicht zur Nachahmung empfohlen (aus diversen Gründen).

te1d0d4_double-facepalm_www.zaaap_.net_.jpg
 
Dreiklang definiert das Klavierspielen neu. Wurde auch mal Zeit seit Franz Liszt. Ich bin eher so der Glenn Gould Typ.
 
Curby, wer weiß: vielleicht spielen im 24. Jahrhundert (siehe Hasenbein: Star Trek TNG) ja alle so Klavier. Aber bis dahin können wir es gern beim herkömmlichen System belassen (und ich darf mir überlegen, wie ich Klavierstücke, die durch alle Lagen gehen, ohne meine Konstruktion an Instrumenten auswärts gescheit spielen soll ;))
 
Ich habe mir einfach Rollen unters Klavier bauen lassen. Meine Frau weiß im richtigen Moment, das Klavier zu verschieben :-D
 
Immerhin hat Dreiklang, wenn ich mich recht entsinne, schon früher glaubhaft versichert, dass er Helm trägt und natürlich auch angeschnallt ist, wenn er so am Klavier rumflitzt. Das nenne ich verantwortungsbewusst. Wenn man jetzt noch Jan Ullrich dazu bringen könnte, seine nächtlichen, nicht ganz nüchternen, Runden an so einer rasenden Klavierbank statt auf Schweizer Straßen zu absolvieren.... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom