Nun möchte ich doch Klavierunterricht nehmen...

Dabei hätten dir allerdings auch die Noten nicht geholfen, die du von dem Videoveröffentlicher wolltest.
Meinst du? Ich hätte wenigstens gewusst, was ich da eigentlich spiele. Ich wollte nur NextStep ein bisschen ermutigen ;-)...mehr nicht.

Gerade eben habe ich die erste Etüde mit so viel Gefühl gespielt, dass ich mir Tränen der Rührung nicht versagen konnte. Hach, ich bin immer noch ergriffen!
Wenn Du nun auch noch die zweite im harmonischen Moll gespielt hättest - der Tränenflut wäre kein Einhalt..........

Zuletzt bearbeitet:
Diese Information ist doch in den Videos auch enthalten, oder? Nur nicht so leicht lesbar.
Bei den Videos war das damals nicht so. Man sah nur die Person und die Hände auf der Tastatur. Diese Erfahrung habe ich vor langer Zeit gemacht. Vielleicht ist das heute ganz anders, das kann gut sein. Ich habe mich seither nicht weiter damit beschäftigt. Im Kern wollte ich nur sagen, dass m. E. Klavierunterricht sinnvoller ist.

Deshalb spiele ich nur noch Hanon. Da wird man nicht mit Inhalten belästigt, die die eigenen Gefühle überlagern oder gar verfälschen.

Gerade eben habe ich die erste Etüde mit so viel Gefühl gespielt, dass ich mir Tränen der Rührung nicht versagen konnte. Hach, ich bin immer noch ergriffen!
Ich kenne das, Männer haben halt auch Gefühle, Durst zum Beispiel.
Meinst du? Ich hätte wenigstens gewusst, was ich da eigentlich spiele. Ich wollte nur NextStep ein bisschen ermutigen ;-)...mehr nicht.
Hab verstanden, den Twist mit den Noten fand ich nur seltsam. Lehrer nehmen ist die beste Empfehlung.

Aber ich will auch mal wieder den bösen Mann machen: der beste Lehrer nimmt einem leider nicht das üben ab. Und die (theoretisch) beste Methode ist leider auch nicht für jeden geeignet.

Deshalb spiele ich nur noch Hanon. Da wird man nicht mit Inhalten belästigt, die die eigenen Gefühle überlagern oder gar verfälschen.
Jetzt fehlt nur noch die Orchestrierung für großes Orchester, dann steht einer angemessenen Aufführungshäufigkeit nichts mehr im Wege.
Eventuell auch als symphonisches Konzert für Klavier und Orchester mit engster Verzahnung der Parts!

Jetzt fehlt nur noch die Orchestrierung für großes Orchester, dann steht einer angemessenen Aufführungshäufigkeit nichts mehr im Wege.
Eventuell auch als symphonisches Konzert für Klavier und Orchester mit engster Verzahnung der Parts!

@mick tritt doch demnächst seine erste Stelle als GMD an.
Dann hat er doch alle Möglichkeiten, eine weltweite Renaissance dieses genialen Komponisten auf großer Bühne zu initiieren.

(siehe Mendelssohn 1829!)

Gibt es doch längst ( etwa ab 15'30'' oder 18'35'')

Nur scheint Schostakowitsch selbst damit nicht ganz zufrieden gewesen sein, er meinte, dass es „keine erhaltenswerten künstlerischen Leistungen“ enthielte. (zitiert nach Wikipedia).
Vielleicht sollte man doch keinen Hanon-Zitate verwenden.......

Falsch gedacht. Ernsthafte künstlerische Anerkennung in intellektuell relevanten Kreisen wird man nur über eine Fassung für Streichquartett erreichen!

Zurück
Oben Unten