Notenlernen am Mac

M

MIIIK

Guest
Hey Leute

hab seit gestern endlich mein Yamaha YDP 161
jetz will ich natürlich Noten lernen und das Spielen nach Noten lernen .

Kennt ihr ne gute Software für den Mac ?
Ich geh zwischendurch die Videos von Garageband durch aber so gut sind die nich

oder habt ihr andere Tipps ?

PS : KL kann ich mir zur Zeit nich nehmen , erstmal kein Geld dafür XD

MfG Mike
 
naja den brauch ich auch mehr für meine Arbeit als Mediengestalter Bild / Ton - auserdem wa das ein gebrauchtkauf . Ich arbeite halt Mit Final Cut und Logic - only 4 Mac ;)

naja ich lerne Interaktiv irgend wie besser . Deswegen fänd ich sowas klasse .
 
Also nach meiner Erfahrung sind kostenlose Programme auf dem Mac eher selten. Das haben jetzt eher die Apps übernommen - schon mal im Appstore geguckt?

Ansonsten fällt mir da nur noch die Education-Reihe von Sibelius ein (übrigens ein sehr zu empfehlendes Notationsprogramm, für Windows und MacOS). Das kostet aber ordentlich.

Dein Morn
 
Ich dachte Avid Sibelius ist eine Reine Notations Software - sprich zum erstellen und Schreiben von Stücken
 
Sorry, mein Fehler. Ich dachte, Sibelius hätte auch mal ein Hörtraining Programm gehabt und ein Notenlernen für Kinder. Ist aber anscheinend in Sibelius 6 integriert worden. Noten lernen lernt man am besten mit Noten. Genauso wenn du lesen lernst - das geht auch mit Büchern am besten. Garageband ist schon grenzwertig, das haste ja schon erkannt.

Dein Morn
 
also wne ich über meine arbeit eine EDU Version für Sibelius bekommen kann , dann sollte ich mir das programm gönnen ?

hab ich das richtig gesehen das es wie GuitarPro eine Soundwiedergabe hat ? Und eine Klaviatur angezeigt wird ?
wie kann ich denn dann Noten importieren ?

und Notenlernen für Kinder ist integriert ? Das heist es sind einfache lern methoden in dem Programm ?
 
Nein, nein, du missverstehst mich. Ich empfehle dir Sibelius nicht, um Noten zu lernen. Ernsthaft, jedes Buch "Elementare Musiklehre" für 10 Euro oder jede Website zu dem Thema ist da hilfreicher. Den Umgang mit Noten kannst du über so ein Notationsprogramm aber dann sicher lernen.
Also bitte: Gib dein Geld lieber nicht für ein Programm aus, das du dann nicht überblickst. Sibelius ist ein Programm für den professionellen Bereich, es gibt keine EDU-Version mehr, die irgendwie abgespeckt daher kommt. Für das Geld sind locker mal 4 Stunden Klavierunterricht drin (oder ein Crashkurs Musiklehre - gibt's vielleicht an der Musikschule bei dir?).

Dein Morn
 
Okay vielen dank dir , leider bieten unsere Musikschulen solche Kurtzkurse nicht an , sons würde ich dies natürlich vorziehen.

Aber dann werd ich mal nach einem Guten Buch ausschau halten .

Danke nochmal
 

Ich hab hier ja auch einen Stehen , der auch recht gut is . Nur dann muss ich mich ja immer umdrehen wen ic hda drauf gucken will. Den auf dem Piano steht der Mac nich der Windows Rechner ;)
 
Hallo MIIIK,

schau mal hier, da ist ein Online-Notenlernspiel und hier eins bei dem du auch den Bass-Schlüssel lernen kannst. Das erste hat mir Anfgangs schon etwas geholfen, aber schöner ist es an Stücken zu lernen. Am besten nimmst du dir Unterricht.


Viele Grüße
Musicanne

PS: das Zweite habe ich eben erst kennengelernt
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

Musik ist eine Sprache. Die Schrift dieser Sprache sind die Noten.

Wie lernst du eine Sprache am besten? Durch Nachsprechen oder durch Lesen und dann Sprechen. Dabei sollte jemand (typischerweise ein Lehrer) zuhören, der die Sprache schon kann und dich korrigiert.

Das Sprechen ist bei Musik das Spielen eines Instruments oder eigentlich am besten das Singen.

Den Lehrer willst du jetzt durch ein Programm ersetzen. Diese Programm sollte aber unbedingt zuhören und dich korrigieren können. Sonst macht das keinen Sinn. Aber gibt es da inzwischen wirklich sinnvolle Programme? Ich bin skeptisch.

Gut, du könntest erst mal nur das Lesen lernen. Also nur das Erkennen und Interpretieren der Symbolik der Noten. Und dann noch das Zuordnen dieser Symbolik zu Tasten. Beim Klavier ist das ja leider möglich, da man nicht Intonieren muss. Es führt halt zu einem mehr mechanischem Zuordnungs-Spiel, ohne die Sprache Musik zu lernen.

Allerdings, wenn du darauf achtest, dass du auch aktiv zuhörst und die Symbolik erstmal in eine Klangvorstellung umzusetzen, dann bist du auf dem richtigen Weg.

Gruß
 
@ Kennt ihr ne gute Software für den Mac?

Nur mal so neben bei: Sieh mal unter

Parallels Desktop 6 für Mac

nach.

Mit Parallels kannst Du - parallel zum OS - Windows installieren, beide parallel nutzen, auf Dateien von beiden Programmen aus zugreifen. Funktioniert hervorragend!

LG

Pennacken
 

Zurück
Top Bottom