Notenbörse

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
11.406
Reaktionen
16.997
Ich hatte die Idee, hier einen Faden als Notenbörse zu eröffnen. Möglicherweise haben manche von euch Noten herumstehen, die sie nicht mehr brauchen, die doppelt vorhanden sind o.ä. Wer bestimmte Stücke oder Bände sucht, kann das hier hineinschreiben, und falls jemand diese Noten erübrigen kann, einigt man sich auf den Preis. Falls niemand die Noten hat, kann man sie ja immer noch neu kaufen oder woanders suchen. Ich mache mal den Anfang. Ich suche:

  • Ma mère l'oye von Ravel (vierhändige Noten) als Urtext
  • sämtliche Haydn-Sonaten als Urtext (und nur als solchen, denn editiert habe ich sie schon - leider... sobald ich einen Urtext habe, kann ich die editierten hier gerne abgeben :lol:)
  • Debussy Préludes Band II Urtext
  • Mozart und Beethoven Klavierstücke Urtext
 
Geniale Idee!
Ich suche die 24 Präludien & Fugen und auch 24 Präludien von Schostakovitsch.
Die sind neu einfach sündhaft teuer ...
 
Rechne mal so: Um ein Präludium + Fuge aus op. 87 zu lernen, braucht man im Schnitt etwa 10 Stunden. Insgesamt also 240 Stunden für die beiden Bände, die zusammen 60 EUR kosten. Macht 25 Cent/Stunde. Ich finde, das ist ein echtes Schnäppchen. Eine Kinokarte kostet 12 EUR, bei 90 Minuten Spielzeit 8 EUR/Stunde und ist damit im Verhältnis 32mal so teuer wie die Präludien und Fugen!
 
Rechne mal so: Um ein Präludium + Fuge aus op. 87 zu lernen, braucht man im Schnitt etwa 10 Stunden. Insgesamt also 240 Stunden für die beiden Bände, die zusammen 60 EUR kosten. Macht 25 Cent/Stunde. Ich finde, das ist ein echtes Schnäppchen. Eine Kinokarte kostet 12 EUR, bei 90 Minuten Spielzeit 8 EUR/Stunde und ist damit im Verhältnis 32mal so teuer wie die Präludien und Fugen!
Einen wesentlichen Unterschied gibt es allerdings: bei den Noten von Opus Siebenundachtzig musst Du dafür bezahlen, selber arbeiten zu dürfen. Bei der Kinokarte arbeiten aber andere, und wenn es nur der Filmprojektor ist! Motto: nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...!

OT, ich weiß es, sorry. Aber das musste raus!

LG von Rheinkultur
 
Ich sehe es anders herum: Eine Kinokarte verschafft mir Vergnügen für 90 Minuten, das Notenheft in florgs Beispiel für 240 Stunden. Insofern passt der Vergleich. Wenn Klavierspielen kein Vergnügen wäre, könnte man es ja auch bleiben lassen und golfen oder reiten oder wasauchimmer.
 
Stundenlang mit dem Hintern auf und ab zu wippen (vulgo: reiten) ist weiß Gott kein Vergnügen. Dann schon lieber Schostakowitsch op. 87 üben.
 
Eine schöne Idee!

Ich hätte abzugeben, da doppelt:

- Chopin, Walzer, Könemann
- Chopin, Preludes, Könemann
- Beethoven, Appassionata, Henle

Im Gegenzug suche ich

- etwas ausgefallenes aus dem Barock. Bin mit Bach und Händel gut eingedeckt. Rameau, Scarlatti, Froberger hab ich auch. Fehlen tut evt. Purcell, Telemann,...

- Beethoven, Variatonen Band 1
 

Einen schönen 3. Advent ,

ich suche Feuchtwangers Klavierübungen mit DVD. Falls jemand eine Ausgabe hat, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
 
Eine kleine Korinthe: es heißt nicht "editiert", sondern "ediert". :chr03:
 
Ich suche die 24 Präludien & Fugen und auch 24 Präludien von Schostakovitsch.
Die sind neu einfach sündhaft teuer ...
Mich würde hier mal interessieren, warum gibt es diese Noten nicht mehr von der Edition Peters? Dürfen oder wollen die nicht mehr? Meine Ausgabe der 24 Präludien & Fugen hat 9 DM gekostet (in der Zeit hat man den Preis noch mit Bleistift draufgeschrieben). Die 24 Präludien (auch von Peters) kosteten dann schon 24,50 DM. Beide Notenhefte wurden noch in der DDR gedruckt. Möglicherweise habe ich die Präludien & Fugen noch vor dem Mauerfall gekauft.
 
@Dromeus
Die Verlagsrechte sehr vieler Kompostitionen von Schostakowitsch sind bei Sikorski, ob exklusiv und alles kann ich auf die schnelle nicht sagen. Meine vermutung: Peters hatte nur eine Lizenz für die damalige DDR, evtl. noch die Ostblockstaaten, was natürlich nicht verhindert hat, dass die dort billigen Ausgaben auf privaten Kanälen auch in den Westen kamen. Notfalls hat man sie selbst gekauft und so eine Verwendung für den Zwangsumtausch gehabt.
 
"Mindestumtausch", bitte. Es hieß Mindestumtausch.

Ja, ich hatte 1985 auch mal im legendären Musikladen am Alex geshoppt, es war alles so niedrigpreisig, ich bekam die 25 Westmark nur mühsam ausgegeben. Am Ende auf dem Weg zurück zum Tränenpalast habe ich die restlichen ca 2 Mark der DDR einer Spaziergängerin geschenkt... Orgelnoten (natürlich Ed. Peters: Bach) wurden uns alljährlich im Ostpaket zusammen mit selbstgebackenem Dresdner Christstollen geschickt. Jeder Band nur 4,50 Mark. Im Westen selbe Notenoptik, nur anderes Grün vorne, damals schon so 30 DM. Die Stollen waren superlecker, wir haben uns um die Scheiben gestritten:-D:drink:
 
@ Peters @ Präludien z.B. hier "op. 34":

[1990 ?] ( und davor ) : Leipzig,

[1997] Ff/M. „neu aufgelegt“, DM 39,00 ( lt. DNB ) ( die [ ] Klammern bedeuten:"ermittelt". )
 
Hätte vielleicht jemand KV 491 gebraucht abzugeben? Zustand ist nicht so wichtig (Eintragungen), brauche es für 2. Klavier.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom