Notenblätter am Klavier

Tief angebrachte Notenständer hat immerhin den Vorteil, dass man leichter mal auf die Tastatur "runterschielen" kann - de facto spielt man doch fast nie nur aus den Noten, sondern muss ab und zu mal (z.B. bei Sprüngen) auf die Finger schauen. Dann fällt es den Augen leichter, wieder den Weg an die richtige Stelle in den Noten zurückzufinden, wenn der Weg kürzer ist und die Kopfhaltung nicht geändert werden muss.
 
Tief angebrachte Notenständer hat immerhin den Vorteil, dass man leichter mal auf die Tastatur "runterschielen" kann - de facto spielt man doch fast nie nur aus den Noten, sondern muss ab und zu mal (z.B. bei Sprüngen) auf die Finger schauen. Dann fällt es den Augen leichter, wieder den Weg an die richtige Stelle in den Noten zurückzufinden, wenn der Weg kürzer ist und die Kopfhaltung nicht geändert werden muss.
Hallo Tomasz,

Da könntest Du recht haben. Aber alles eine Frage der Gewöhnung. Man kann auch beide Varianten benutzen. Abwechslung ist das halbe Leben.
 
Das hab ich mir heute gebastelt . Ist zwar nicht professionell . Aber nun kann ich schön grade sitzen :lol: Und die RadiergummiKrümel fallen nicht mehr auf dieTasten :super::super:Dazu muss ich ergänzen : Damit es keine Kratzer auf dem Lack gibt ,habe ich alles mit diesem Stoff überzogen. . Vorne wie hinten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere! Bist ja eine echte Tüftlerin. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
 
Tja. Da bin ich aber froh, dass ich keinen KL habe der mir so was verbieten könnte.

Hattest Du ihm auch die Bilder vom Vergleich Flügel/Klavier gezeigt, welche zeigen, dass beim Flügel die Noten ähnlich hoch stehen.
 
@Epa57 ! Das weiss er . Ich hab nämlich auch noch einen Flügel . Ich habe vor meine Konstruktion etwas tiefer zu hängen und das Brett ,wo die Noten draufstehen ,etwas schmaler zu machen . Mal sehen , was er dann dazu sagt . Nebenbei : Ich hab den besten Klavierlehrer , den man sich nur denken und wünschen kann . :super: Wenn er was sagt hat alles einen Sinn .
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag :bye:
 
Als Gleitsichtbrillenträger muß man durch die richtige Zone der Brille in dem nötigen Winkel und Entfernung der Noten sehen. Beim Klavier mit der tiefen nahen Entfernung reichte die Gleitsichtbrille im unteren Bereich der Gläser.
Am Flügel mit Noten in etwa 70 cm habe ich mir eine genau auf die Entfernung angepasste Brille anferigen lassen, weil ich sonst immer den Kopf heben mußte.

Gruß
Manfred
 

Nette Idee, aber mir wären diese Streifen zu viel für die Augen. Unten die schwarzweißen Tasten, dann der Notentext und dahinter die Streifen, ich würde kirre werden.
Nur noch ein Schild mit einer großen Zahl drauf (kann die Seriennummer vom Klavier sein) und fertig ist das Zuchthausambiente! Hast Du beim letzten Besuch oder Aufenthalt im Knast mal ein bisschen Wäsche mitgehen lassen?
:021::021::021::021:
Kein Grund zur Traurigkeit. Das letzte Mal habe ich mich im Gefängnis so saumäßig benommen, dass sie mich rausgeschmissen haben. Seitdem habe ich im Klingelpütz Hausverbot. Deshalb bin ich ja hier.

LG von Rheinkultur
 
Hast Du beim letzten Besuch oder Aufenthalt im Knast mal ein bisschen Wäsche mitgehen lassen?
Ähm, habe ich vorhin vergessen, kennst Du den schon?

Sagt der Richter: "Angeklagter, Ihnen wird vorgeworfen, in einem Hotel mehrere Handtücher gestohlen zu haben! Sind Sie sich darüber im klaren, dass darauf GEFÄNGNIS stehen kann?" - "Nein, Euer Ehren! Darauf stand HOTEL ZUR GOLDENEN GANS...!"
 
Damit Noten geordnet gelagert werden können und sofort griffbereit sind, ist „Eine Neuerung im Klavierbau“ zu empfehlen. Bitte per Suchmaschine: „Zeitschrift für Instrumentenbau“ eingeben, bitte den Band 49 anklicken und die Seite 154 eingeben: „Schrank-Piano“. Viel Spaß.
 
Damit Noten geordnet gelagert werden können und sofort griffbereit sind, ist „Eine Neuerung im Klavierbau“ zu empfehlen. Bitte per Suchmaschine: „Zeitschrift für Instrumentenbau“ eingeben, bitte den Band 49 anklicken und die Seite 154 eingeben: „Schrank-Piano“. Viel Spaß.

Ich wundere mich darüber, was manche Leute aus meinem Thema machen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen an welcher Stelle des Klaviers ich meine Noten platziere und damit gute Erfahrung mache. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Nur noch ein Schild mit einer großen Zahl drauf (kann die Seriennummer vom Klavier sein) und fertig ist das Zuchthausambiente! Hast Du beim letzten Besuch oder Aufenthalt im Knast mal ein bisschen Wäsche mitgehen lassen?
:021::021::021::021:
Kein Grund zur Traurigkeit. Das letzte Mal habe ich mich im Gefängnis so saumäßig benommen, dass sie mich rausgeschmissen haben. Seitdem habe ich im Klingelpütz Hausverbot. Deshalb bin ich ja hier.

LG von Rheinkultur
@Rheinkultur ! Ich lach mich kaputt. :lol: :lol: :lol: :lol: Wir können uns die Hand reichen . Seit ich den Stoff geklaut habe , habe ich auch Hausverbot:021::021::021::021:
 

Zurück
Top Bottom