Noten und was dazu gehört...

  • Ersteller des Themas Ringelsocke
  • Erstellungsdatum

was gibt es da groß zu lernen und zu üben? da ist das sich zurechtfinden in nem stinknormalen Stadtplan komplizierter (wohlgemerkt: hier geht es nur ums Anfangswissen, um die Basics - und die überfordern niemanden)

Na ja, wenn schon im Eingangssatz steht
Ich habe folgendes Problem:

Vorweg: Lernschwäche vorhanden!

ist wohl jede noch so gute und kinderleichte Erklärung vertane Zeit - hier wären wohl erst einmal geeignete Therapeuten zu Rate zu ziehen bevor man für sich selbst unrealisiere Aufgaben zu bewältigen sucht. Es ist ja geradwegs als würde ein Gehbehinderter ohne Beine und ohne Prothese fragen, wie er am einfachsten einen 100m Lauf in 12 sekunden zurücklegen kann :D

Viele Grüße

Styx
 
... und wenn man sich da EINMAL anschaut, wo die Cs liegen (jepp, das muss sein), dann ist man aus dem gröbsten raus.
Du hast ja so Recht, aber in der Realität sieht es leider oft ganz anders aus. Geht es denn nur mir so, dass viele Schüler massive Probleme mit dem Notenlesen haben, weil sie einfach zu faul und bequem sind, es zu lernen?

(Sag jetzt besser nichts, Hasenbein, ich weiss genau, was Dir auf der Zunge liegt ... von wegen Sch***lehrer oder so ...)
 
..........
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nica hier ging es aber nicht darum ein Stück vom Blatt spielen zu können, sondern zunächst darum ein C auf der Klaviatur zu finden. Du willst doch nicht behauptet, dass es zu viel verlangt sei, sich den Aufbau seines Instruments anzuschauen und zu diesen mit angemessenem Hinweis zu verstehen oder? Du bist mit deiner Antwort von dem was die ursprüngliche Frage war schon meilenweit entfernt. Ringelsocke fragte im Eingangspost nämlich WO die einzelnen Noten auf der Klaviatur liegen. Und das ist zudem noch etwas was man mit minimalem Aufwand selbst rausfinden kann.
 
...............
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jaja, ist ja richtig.

Nachdem man's verstanden hat, muß man's natürlich auf regelmäßiger Basis praktizieren, damit aus dem "Entziffern" "Lesen" wird. Völlig klar.

Nur hat der Threadersteller gesagt: Ich hab eine Lernschwäche, ich check das nicht mit den Noten, kann mir jemand sagen, wo das C ist usw.

Das zeigt ganz klar, daß es ihm um das Verständnisstadium und nicht um das anschließende Routineerwerbstadium geht.

Und dafür habe ich Hinweise gegeben.

Deswegen ist meine 1. Antwort, so weit ich das erkennen kann, nach wie vor die angemessenste und hilfreichste. Und ich bleibe dabei: Jeder kann das verstehen, es sei denn, er hat grundsätzliche Probleme, links und rechts oder oben und unten zu unterscheiden.

Wenn er's dann mal wirklich gepeilt hat und hier wieder ankommt mit "ich weiß jetzt prinzipiell, wie's geht, aber bei mir geht das so schnarchlangsam", dann kann man mal weitergucken und darauf eingehen (z.B. nachfragen, ob er denn überhaupt täglich genug Noten liest oder ob er sich, wie so viele Schüler, durch Auswendig- und "Irgendwie-So-nach-Gefühl"-Spiel drumrummogelt, was dann hieße, daß keine Lernschwäche vorliegt, sondern eine Vermeidungstaktik. Oder nachfragen, wie es bei ihm mit der "Chunk"-Bildung aussieht, d.h. Wissen darüber, wie gängige Intervalle, Skalen, Akkorde auf Tastatur und Noten aussehen).

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klar, kann sein, dass es Ringelsocke um das erste Verständnis ging. Ich versteh den Post zwar anders, aber das macht ja nix, er/sie hat ja jetzt für beides Hilfe gekriegt. Ich hätte auch nicht nochmal gepostet, wenn mich Rolf nicht direkt angesprochen hätte. Da hab ich halt auf seine Aussage geantwortet, dass es da nix zu üben gäbe.
 
Es ist unfair, weil ihr so tut, als sei das eine Frage des Verständnisses und als sei jeder, der Noten nicht lesen kann, einfach zu doof oder zu faul. Das ist genau die Haltung, die mir als Kind geschadet hat: Die Erwartungshaltung, man müsse es ja nur verstehen und könnte es dann. Und wenn man ein Stück nicht einfach vom Blatt spielen kann, ist man zu doof oder zu unmusikalisch und kann's eigentlich gleich bleiben lassen.
...mal langsam...
ich wüste nicht, dass ich an deinen Kindheitstraumata beteiligt war - und für eine Rückprojektion sehe keinerlei Anlaß.
Des weiteren hilft auch kein psychologisieren und pädagogisieren, wenn es um tatsächlich einfache Angelegenheiten wie das finden vom C auf den Tasten und auf den Noten geht - dazu ist alles nötige erklärt worden.
...also ruhig Blut, Nica ;)
 
............
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn Du außer Arroganz keine weiteren Argumente bringst,
...ach Nica... solche wutentbrannten Nebelkerzen ändern nichts an der schlichten Tatsache, dass es keinerlei denkerischen und pädagogischen und intellektuellen Aufwands bedarf, um sowohl auf den Tasten als auch in den Notenlinien die Tasten/Töne D und anschließend C zu finden --- man kann bestenfalls als ärgerlich oder lästig bezeichnen, wenn einem das nicht gezeigt wird (und da genügt infolge der minimalen Informationsmenge eigentlich einmal zeigen/erklären)
 

Ach klar - und es gibt allerorten alles Mögliche, um sich diese simplen Grundlagen reinzupfeifen!

Es besteht absolut nicht der geringste Anlaß, in einem Forum die Frage zu stellen, wo denn das C sei.

Peng, aus, Diskussion durch.

LG,
Hasenbeinẑ
 
Herrlicher Fred ...


wieviele Likes kann an eigentlich maximal geben ? Gibt es da eine Begrenzung ?
 
rofl ^^ (10 zeichen)
 

Zurück
Top Bottom