Nonlegato spielen und üben?

  • Ersteller des Themas dominik91e
  • Erstellungsdatum

Nein, ich bin nur davon überzeugt, dass meine Klavierlehrerin, die mein Spiel gehört hat, besser beurteilen kann, wo das Problem liegt, als jemand der weder sie noch mich kennt und je spielen gehört hat, und denkt, wegen einer Aussage im Internetforum so über mich oder sie urteilen zu können.

Ich kenne nicht die genauen Umstände, aber leise Zweifel sind angebracht. Einfach immer nur langsam üben wird Dich viel Zeit kosten, in dem geschilderten Fall vermutlich aber nichts nützen. Der Tipp von Lotosblume ist da sehr viel hilfreicher! Außerdem: staccato üben, dabei den Arm ruhig halten und führen wie im Legato. Verschiedene Artikulationen (z.B. zwei 16-tel gebunden, zwei staccato und alle möglichen Varianten) helfen auch. Geh' ruhig davon aus, dass es lange dauern wird, bis Du ein perlendes Legato spielen kannst.
Allerdings wundert mich ein wenig, dass die Probleme erst bei der Waldsteinsonate auftauchen. Es ist wirklich eine elementare Geschichte. Ich habe solche Dinge schon bei meiner ersten Bach-Invention systematisch erarbeitet (bzw. erarbeiten müssen: ich hab das damals nicht so recht eingesehen, bin aber heute sehr dankbar, dass meine Lehrerin da nicht locker gelassen hat :-)).

Gruß, Mick
 
Nein, ich bin nur davon überzeugt, dass meine Klavierlehrerin, die mein Spiel gehört hat, besser beurteilen kann, wo das Problem liegt, als jemand der weder sie noch mich kennt und je spielen gehört hat, und denkt, wegen einer Aussage im Internetforum so über mich oder sie urteilen zu können.

Da hast du 100% recht! Aber, wenn die Lehrerin so gut ist .... wieso bringt dir das Nonlegato (bei schnellen Läufen) nicht bei. Da hat Hasi vollkommen recht, entweder kann sie das nicht oder will sie das nicht. Es ist wirklich die Aufgabe eines KL eine Methode die zum Ziel führt herauszuarbeiten (selbstverständlich mit den entsprechenden Übungen). Ich glaube nicht, dass dir hier jemand ohne deine Spielweise zu kennen weiterhelfen kann.

LG Grüsse Toni
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das lässt sich ganz einfach beantworten: Ich bin noch nicht lange bei der Lehrerin. Leider hatte ich die Angewohnheit, schnelle Passagen immer "legato" (ich setz es jetzt bewusst in Anführungszeichen, damit keine weitere Begriffsdiskussion entsteht...) zu spielen. Bei Bachinventionen, die ich auch gelegentlich gespielt habe, war das mit dem "nonlegato" kein Problem. Es geht nur darum, wie ich mir diese Angewohnheit abgewöhnen kann, speziell bei sehr hohem Tempo. Und mit dem "beim Spielen nicht darauf achten" war gemeint, dass ich es besser trennen muss, ob ich ÜBE, oder ob ich das Stück einfach durchspiele. Ich soll mehr ÜBEN, auf solche Dinge noch mehr dabei achten, beim SPIELEN aber irgendwann (natürlich braucht das Zeit) nicht mehr auf solche Dinge wie nonleagto achten, da die dann "automatisch" eintreten. Teilweise merk ich das sogar schon, dass es klapt, nur nicht bei allen Stellen.

Danke an alle konstruktiven Anmerkungen/Kritik etc.

Gruß
 

Zurück
Top Bottom