Niels W. Gade

Dabei seit
27. Juli 2007
Beiträge
4.405
Reaktionen
11
Ich habe von diesem Komponisten mal angefangen, Fantasistykker zu spielen, das war für Klavier und Klarinette - leider habe ich mich damals mit der Klarinettistin zerstritten. Kennt jemand schöne Solostücke für Klavier von diesem Komponisten? Die Fantasistykker könnte ich mit entsprechendem Einsatz spielen, das wäre also der Schwierigkeitsgrad, den es nicht allzusehr übersteigen sollte. Aber bitte auch andere Stücke nennen, ich kann mir ja die Noten ansehen, bevor ich entscheide.
 
Von Nils Gade kenne ich (bisher) nur die Sonate. Irgendwo habe ich auch die Noten zu Hause, habe aber schon Ewigkeiten nicht mehr reingeguckt.

Gruß,
Sascha
 
Es gibt einige Stücke von dem, Canzonettas genannt, die sind für Soloklavier und nicht allzu schwer. Ich hab noch keines davon gespielt, aber sie klingen schön :)
 
Noten von Niels W. Gade gibt es bei

www.musikbibliothek.de

zum Beispiel:

Canzonetta
Klavierstück aus dem Zyklus "Aquarelle"
.
Niels W. Gade, 1817 - 1890
op. 19, No. 3 (1850)

Der Späteinsteiger



Albumblatt

aus "Drei Albumblätter" für Klavier allein
cantabile
4 4
Niels W. Gade, 1817 - 1890
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zu Niels Gade fallen mir noch die "Aquarellen" ein. Eine Sammlung schöner und relativ einfacher Stücke.
 
Guendola. ?
Was hat es mit diesen Fantasistykkern auf sich?
Wie sind sie vom Klang, vom Charakter, von der Schwierigkeit ? Womit könnte man sie vergleichen ?
 
Guendola. ?
Was hat es mit diesen Fantasistykkern auf sich?
Wie sind sie vom Klang, vom Charakter, von der Schwierigkeit ? Womit könnte man sie vergleichen ?

Hier mal ein Beispiel, allerdings vom Computer gespielt und mit Saxophon statt Klarinette (weil ich kein VST für Klarinette habe):

[MP3="http://www.guendola-productions.de/nwgadeop43anfang.mp3"]nwgadeop43anfang.mp3[/MP3]

Das wird den Stücken aber nicht gerecht, es ist lyrisch/romantische Musik aus dem hohen Norden. Schwierigkeit variiert sehr. Ich denke, mit wachsendem musikalischen Anspruch wird es immer schwerer. Ein paar Jahre Klaviererfahrung sollte man wohl schon haben. Der Ausschnitt dieser Aufnahme gehört zu den leichtesten Stücken.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dankeschön. :)
 
Hallo Guendola!
Ich kann Dir von Gade auch noch die Fantasiestücke (op. 41), Frühlingsblumen (op. 2B) oder die Idyllen (op. 34) empfehlen.
Sind allesamt sehr schöne Stücke!

Außerdem gibt es noch eine Reihe Skandinavischer Volkslieder von ihm, die ich aber nicht gut kenne und deswegen keine Empfehlung abgeben möchte.
Vielleicht kennt sie jemand anders hier im Forum?

Lg,
Toccata
 
Neben schon genannten Aquarellen und Idyllen kann ich noch die skandinavischen Folkstänze empfehlen, sind alle sehr kurz, könte ja mla was davon aufnehmen.
 


Zurück
Top Bottom