Neuling, welches Klavier?

Beginning

Beginning

Dabei seit
25. Juli 2012
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,

wie ich ja schon im Vorstellungsthread geschrieben habe bin ich ein Einsteiger und würde gerne ein Klavier kaufen . Bzw. habe ich auch gelesen dass man das mieten kann in größeren Städten?

Naja, mein Hauptproblem ist dass ich Schüler bin und nicht so viel Geld zur Verfügung habe um mir eines zu kaufen. Zudem habe ich keine Erfahrung, weder mit dem Klavierspielen und schon gar nicht mit dem Kauf. Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Danke.
 
Hallo Beginning,

du müsstest mal sagen, wie viel Geld dir zur Verfügung steht. Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten. Eine Klaviermiete liegt irgendwo zwischen 50-100,- Euro pro Monat. Die ersten 6-10 Monate werden von der Kaufsumme abgezogen, falls du dich danach für den Kauf entscheidest. Du solltest erst einmal mieten. Als Anfänger, der nicht weiß ob er in einem Jahr noch spielt, lohnt ein Kauf nicht. Für ein Klavier der Einsteigerklasse zahlst du ab 5000,- Euro aufwärts. Ich hatte damals meiner Tochter ein Bechstein gekauft als ich gesehen habe, sie bleibt dabei. Jetzt, nach 10 Jahren bekommt sie einen Flügel.

Für einen Klavierlehrer zahlst du im Schnitt, je nach Region zwischen 15-40,- Euro je Stunde. Mach nicht den Fehler wie ich und geh am Anfang zu einem Wald- und Wiesen(keyboard)lehrer. Der macht mehr kaputt als richtig. Mit Einzelunterricht kommst du am schnellsten vorwärts. Du solltest mind. 1h pro Tag zum Üben einplanen und einmal pro Woche zum Klavierlehrer gehen.

Insgesamt hast du also Ausgaben um die 150,- Euro pro Monat. (Miete + Lehrer)

Ich bin was die Instrumente betrifft auch nur Laie. Da können die Profis mehr sagen. Aber für den Anfang würde ich ein preiswertes Klavier mieten. Das kann man normalerweise nach Ablauf der Anrechnungszeit noch tauschen.

Gruß KK