Neues Yamaha SH Silent System

tomi

tomi

Dabei seit
6. Juni 2006
Beiträge
357
Reaktionen
2
Hallo,

Hat schon jemand das neue Yamaha SH Silent System ausprobiert? Ist es wirklich so viel besser geworden ?

Danke und Liebe Grüße.
Tom
 
Es grenzt an Hexerei. :)

(habe vor wenigen Wochen ein Klavier zu kaufen gesucht und dabei auch die neuste Silent-Technik von Yamaha demonstriert bekommen - nicht, dass ich so was gesucht hätte, aber aus Neugier probiert man es natürlich aus)
 
.... danke und wie war Dein Eindruck vom neuen Slient System? Konntest Du die Soundqualität mit dem alten vergleichen ?
 
Gern!

Es hat was Anekdotenhaftes: Die Inhaberin des Klavierladens aktivierte das System und ich hatte die Kopfhörer auf. Dann spielte ich los und fragte, warum das System nicht funktioniert, :D nahm die Kopfhörer ab und griff nochmals in die Tasten. Wobei natürlich nichts zu hören war.

Der KLang war also so täuschend echt und original, dass ich den Eindruck hatte, er kommt auf normalem akustischen Weg. Überhaupt kein Vergleich mit meinem Stagepiano. "Hexerei" nannte ich das, weil ich echt nicht verstehe, wie sie so einen Klang zuwege bringen, denn er wird ja wohl auf elektronischem Weg erzeugt.

Das getestete Instrument war ein YUS, genaue Bezeichnung habe ich leider nicht parat.
 
Habe es vor einigen Wochen wähend meiner Klavierkaufevaluation auch in einem Laden ausprobiert. Abgesehen von dem noch natürlicheren Klaviaturempfinden habe ich meinen Clavinova CLP470 weiterhin der Vorzug gegeben und ein ak. Instrument ohne Silent gekauft. Ich war ehrlich gesagt nicht zu sehr begeistert und habe die Klaviere mit dem älteren SG2 System mir erst gar nicht angehört.

Bin aber gespannt was es in einigen Jahren für Systeme geben wird.

40er
 
Ich habe das SH-System jetzt schon mehrfach getestet. Am Anfang konnte ich klanglich fast gar keinen Unterschied zum SG-System feststellen, mittlerweile finde ich, daß die Räumlichkeit aber doch erheblich besser geworden ist. Man hat tatsächlich mehr den Eindruck, der Klang käme aus dem Flügel.
Ein Quantensprung ist es aber nicht. Die Dynamik ist gegenüber Softwarepianos immer noch unbefriedigend.
Trotzdem ist die Technik gerade im Flügel mit der variablen Auslösung faszinierend und das Gefühl am Flügel zu spielen gegenüber einem Digi einfach cool.;)
 
Ich habe das SH-System jetzt schon mehrfach getestet. Am Anfang konnte ich klanglich fast gar keinen Unterschied zum SG-System feststellen, mittlerweile finde ich, daß die Räumlichkeit aber doch erheblich besser geworden ist. Man hat tatsächlich mehr den Eindruck, der Klang käme aus dem Flügel.
Ein Quantensprung ist es aber nicht. Die Dynamik ist gegenüber Softwarepianos immer noch unbefriedigend.
Trotzdem ist die Technik gerade im Flügel mit der variablen Auslösung faszinierend und das Gefühl am Flügel zu spielen gegenüber einem Digi einfach cool.;)

Mittlerweile hatt ich auch mal meine Finger und Ohren an dem neuen SH-System. Ich unterschreibe vollständig Xentis's Einschätzung. Auch ich habe nach den ersten Tönen geschaut, ob ich tatsächlich im Silent-Modus spiele, die Räumlichkeit ist wirklich verblüffend. Dynamik und Modulierbarkeit sind aber nicht besser als beim alten SG-System (mit dem ich quasi verheiratet bin).

Also: Gute Weiterentwicklung, aber:
 

Falls sie noch lebt, was wir ja nicht wissen ...

Genaugenommen ist es noch schlimmer: Sie befindet sich in einem Zustand der weder tot noch lebend ist. In einen dieser beiden Zustände bringen wir sie erst, wenn wir nachschauen, vielmehr wissen wir nicht so wirklich in welchen. Bek(l)oppt!!!! :confused:

Ach ja, um zum Thema zurück zu kommen: Ich hab jetzt nicht so wirklich den großen Sprung bei dem neuen Silent-System bemerkt. Kann aber auch an meinem versaubeutelten Gehör liegen, da ist das mit der Räumlichkeit eh so lala. Ich wär mit dem alten wohl auch zufrieden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das heißt, ein altes Klavier von eBay ist so lange ein Überlagerung aus "Schätzchen" und "Schrotthaufen", bis ein Klavierbauer es in Augenschein nimmt. Oder noch genauer: der Klavierbauer ist dann mit der Wellenfunktion des Klavieres verschränkt und diese (und nicht der Klavierbauer!) bricht erst in dem Moment zusammen, wo er mir sein Fazit mitteilt... :confused:
 
Das heißt, ein altes Klavier von eBay ist so lange ein Überlagerung aus "Schätzchen" und "Schrotthaufen", bis ein Klavierbauer es in Augenschein nimmt. Oder noch genauer: der Klavierbauer ist dann mit der Wellenfunktion des Klavieres verschränkt und diese (und nicht der Klavierbauer!) bricht erst in dem Moment zusammen, wo er mir sein Fazit mitteilt... :confused:

Und das ist jedenfalls genauso zutreffend wie die gemeine Instrumenten-Esoterik ...

(vielleicht gibt es ja doch ein Paralleluniversum, in dem Resonanzboden-Holz Klänge und Spieleigenschaften des Pianisten speichern kann, wie kürzlich hier behauptet, und in dem dafür aber kein freier Wille existiert, wie ebenfalls behauptet ? :D:D:D)

Gruß
Rubato
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich seh schon...........Quantenmechanik, Klaviermechanik..........alles dasselbe :?
 

Das beschreibt es ziemlich gut... ich war letzte Woche im "Boesendorfer Centrum" in Sindelfingen. Dort habe ich mehrere Hybridklaviere angespielt. Bei dem SH-System habe ich zunächst ohne Kopfhörer gespielt. Dann habe ich den Griff gezogen und die Kopfhörer aufgesetzt und nach den ersten paar Tönen überprüft, ob ich den Klang tatsächlich aus den Kopfhörern bekomme. Die Räumlichkeit, die ihre Ursache in den "binauralen Samples" hat, ist wirklich sehr verblüffend.

Viele Grüße
Konstantin
 

Hallo Tastenjunkie,

kannst Du noch ein kleines bischen konkreter werden?
Ich bin nicht wirklich tief in der Materie drin, daher würde mich interessieren, welche (hörbaren) Effekte bei der Klangsimulation noch fehlen. In der letzten Zeit habe ich versucht, mir einen Überblick über die elektronischen Steinway-Bechstein-Bösendorfer-Surrogate zu verschaffen, aber mir ist es nicht gelungen herauszufinden, wer denn jetzt am nächsten an Originale herankommt und wo es noch hapert.

Viele Grüße
Konstantin
 
Schau mal, was ich in Antwort #8 in diesem faden geschrieben habe (inkl. Xentis' Zitat)...
 

Zurück
Top Bottom