Neues Yamaha SH Silent System

Das neue Yamaha SH-System ist übrigens auch in Kemble- und Bösendorfer-Pianos erhältlich. Grotrian verbaut leider weiterhin (Stand Nov. 2013) nur die SG-Systeme.

Die Ansteuerung von Softwarepianos müsste nun theoretisch besser funktionieren, weil jetzt der Dynamik-Wert lt. MIDI-Tabelle im manual im üblichen Bereich von 0-127 liegt und nicht wie bei den älteren Systemen bis 100 begrenzt ist.

Guten Rutsch!
 
Hier nochmal ein kleines Update von mir. Ich schrieb hier bereits über die, beim Anspielen im Laden, von mir empfundenen Unterschiede SG<->SH. Meine Einschätzung, dass die Unterschiede nicht so deutlich ausfallen möchte ich nun, nachdem ich zunächst einen SG2-Flügel für 2 Monate bei mir hatte, revidieren.;)

Das SH-System ist doch ein sehr (!) großer Schritt nach vorne. Die Differenzierungsmöglichkeiten, Repetitionsfähigkeit und wie schon geschrieben Räumlichkeit sind hervorragend und extrem verbessert. Der Klang selbst ist beim ersten Eindruck nicht so stark verändert, aber bei längerem Spielen sehr viel angenehmer, da praktisch keine unangenehmen Verzerrungen mehr wahrnehmbar sind. Diese Verzerrungen empfand ich bisher praktisch bei jedem Digi, ausser sehr guten Softwarepianos wie Galaxy.

Für mich zum ersten Mal die Möglichkeit, über Silent wirklich fast ohne Einschränkung bei Ausdruck und Technik, mit Genuss zu spielen.
 
Hast Du jetzt etwa so nen SH-FLügel zuhause stehen? Wahrscheinlich S6-SH wie ich Dich kenne, sei ehrlich...............Neid, Mißgunst (hier gibts jetzt keinen grünen Neidsmiley) ;)
 
Hast Du jetzt etwa so nen SH-FLügel zuhause stehen? Wahrscheinlich S6-SH wie ich Dich kenne, sei ehrlich...............Neid, Mißgunst (hier gibts jetzt keinen grünen Neidsmiley) ;)

Er steht nicht bei mir zu Hause, sondern in meiner "Dienstwohnung". ;)

Nachdem ich dort länger einen eigentlich tollen alten Flügel hatte, den ich aber wegen der Nachbarn kaum spielen konnte, hab ich es nicht mehr ausgehalten. Einbau Silent hab ich mir länger überlegt, aber die Nachrüst-Systeme empfand ich alle als grottig.

Aber sei beruhigt, kein S6-SH. Geht nicht durchs Treppenhaus....:D
Was kleines...
 
Wie laut ist die Tastatur an sich, wenn sich das Klavier im Silent-Modus befindet? Kann man darauf spielen ohne jemanden im daneben liegenden Schlafzimmer zu stören? (ist bei meinem Digitalpiano beispielsweise nicht der Fall, da die Tastatur einfach zu laut ist)
 
Wie laut ist die Tastatur an sich, wenn sich das Klavier im Silent-Modus befindet? Kann man darauf spielen ohne jemanden im daneben liegenden Schlafzimmer zu stören? (ist bei meinem Digitalpiano beispielsweise nicht der Fall, da die Tastatur einfach zu laut ist)

Das kann man nicht pauschal sagen. Ich habe noch Piattino-Untersetzer unter dem Flügel und es hat sich noch keiner beschwert (Puuuhhhh ;) ). Es klappert weniger als eine übliche Digi-Tastatur aber die bewegten Massen sind natürlich größer. Hängt sicher sehr stark vom Untergrund ab, wie der Boden akustisch entkoppelt ist. Estrich mit Teppichboden dämpft sicher mehr als Fehlboden mit Parkett.
 

Zurück
Top Bottom