Neues bei Blüthner

K

Ka8

Dabei seit
18. Apr. 2010
Beiträge
178
Reaktionen
34
Hallo,

bin beim Stöbern gerade seit längerem einmal wieder auf der Website von Blüthner hängen geblieben und musste feststellen, dass nicht nur die Site kräftig umgebaut wurde, sondern Blüthner mittlerweile wohl ein 145cm Konzertklavier eingeführt und damit wohl das große Steingräber noch um einiges übertrumpft hat. Kann schon jemand etwas zu dem Klavier sagen, d. h. hat es schon jemand gespielt oder gar zuhause stehen? Zumindest bei der Beschreibung geizt man ja nicht mit blumigen Worten und Allegorien.

Interessanterweise scheint Blüthner jetzt ja auch zwei eigene E-Pianos ("e-Klavier") zu vertreiben. Mich würde interessieren, ob Blüthner diese selbst entwickelt hat und fertigt oder ob lediglich Blüthner-Samples in ein anderes Fabrikat eingespeist wurden. Hat jemand dieses e-Klavier schon mal spielen und hören können?

Gruß

Ka8
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie?? Blüthner vertreibt eigene e-Klaviere??! Pfui, pfui, pfui!! Ich bin entsetzt!

LG, Sesam
 
die Homepage sieht aus wie das Anfang vom Ende.
Instrumente treten in den Hintergrund dafür gibts Blüthner-TV, Blüthner-Media-Online-Shop, Blüthner-Facebook-Link und Deutsch/Englischen Sprachmix.

Ich finds furchtbar.
 
Wie?? Blüthner vertreibt eigene e-Klaviere??! Pfui, pfui, pfui!! Ich bin entsetzt!

Bevor ich mir die Seite angeschaut habe dachte ich: Bestimmt mit "Virtual aliquot" und "Golden Modeling", hahaha. Aber dasteht tatsächlich so was ähnliches. Na ja, die müssen eben auch mit der Masse mitschwimmen und wollen nicht die digitale Revolution verpassen und das volle New Economy Programm.

Interessant klingt aber das neue Monsterklavier. In der Liga kenne ich mich nicht so aus, aber das soll wohl dem Steingräber 138 Konkurrenz machen.
Sogar Bild regional schreibt darüber: Blüthners neue Klavier S-Klasse: Leipziger Piano-Fabrikant baut jetzt das größte und teuerste Klavier der Welt - Leipzig - Bild.de. Lustig, wenn der omnikompetente Wirtschaftsredakteur über Klavierbau schreibt.
 
Na ja, etwas dick aufgetragen die Website. Über Werbung kann man ja immer streiten. Wichtig ist ja das Produkt, und das bleibt hoffentlich gut.

Meint
Die Drahtkommode
 
Na ja, die müssen eben auch mit der Masse mitschwimmen

Und genau so sieht die Website jetzt leider auch aus. :(
Ich finde es zu bunt, zu bewegt, zu unruhig, mich erinnert der Internetauftritt an Chinesische und Koreanische Klavierhersteller.


Zitat von 90 Jahre Klavierbau:
Blüthner lebt zu 85 Prozent vom Export und so sieht die Webseite auch aus

Stimmt. :D
Wahrscheinlich trifft sie den Nerv der Asiaten ganz gut.

Ich finde die Seite aber auch übers Ziel hinausgeschossen.
Für mich erweckt sie etwas den Eindruck, wie wenn ein Alt-Hippie-Webdesigner versucht hat, den Blüthner-Leuten zu erklären, wie man heute Klaviere verkauft:
Das gute Produkt, das jahrelang für sich selbst gesprochen hat wird unwichtig, wichtig sind bunte Bilder, Animationen, Filme, online-Shops, etc.

Wenn schon multimedial, dann finde ich diese Händler-Seite viel gelungener: Blüthner Center Dresden
Würde sowas nicht auch viel besser zum Hersteller passen, wenn man sich die auch hier zu vielen Photos des Inhabers wegdenkt?
 
Ja nun hab ich mir die neu designte Blüthner-Seite mal angesehen... und bleibe gelassen. Die offensichtlich mit Nachdruck gewollte Modernität ist zwar befremdlich, aber befremdet bin ich eigentlich immer beim Ansehen von Klavierhersteller-Internetpräsenzen. Da beklemmt mich immer eine offenbar gewollte intensive Feierlichkeit und Vornehmheit, und stets fühle ich mich zu der Erkenntnis gedrängt, dass ich gerade jetzt beim zweifellos Besten, was es in der Welt gibt, zu Besuch bin, bzw. gnädigerweise zu Besuch sein darf. Es kostet mich immer bauchmäßige Überwindung, solche Seiten überhaupt aufzurufen... aber wie gesagt, der Eindruck wiederholt sich markenübergreifend. Und das ist auch jetzt bei der neuen bunten "Blüthenpracht" nicht anders. Und (@Kbm) bei dem Dresdner Haus, mit Verlaub, keineswegs besser...

Gruß
Martin
 
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und habe mir die Blüthner-Kommentare gerade durchgelesen.
Ich habe bereits das Blüthner Modell S und die E-Klaviere ausprobiert. Das große Konzertklavier ist der Hammer. Ob nun Steingräber ein 160cm hohes Klavier baut oder nicht, wen interessierts?
Die E-Pianos (Klaviere) sind klanglich sehr leistungsstark und haben einen sehr guten Anschlag. Die zusätzlichen Klangfarben sind zwar nicht so, aber der Pianosound ist absolut o.k., verglichen mit einigen anderen Marken.
Die Blüthner Webseite könnte wirklich besser sein. Ich finde die Dresdner Seite geil, man kann sich alles in Ruhe ansehen, übersichtlich und nichts ist zu viel, kein vordergründiger webshop.
 
Interessanterweise scheint Blüthner jetzt ja auch zwei eigene E-Pianos ("e-Klavier") zu vertreiben. [...] Hat jemand dieses e-Klavier schon mal spielen und hören können?

Ich hab im letzten Herbst in Großpösna eines aus Neugier ausprobiert und konnte es nicht hören. Im Gegensatz zu den tollen Flügeln, die ich am liebsten alle eingewickelt und mitgenommen hätte. ;)
 

Das Blüthner S hatte ich auf der Messe kurz angespielt. Dort konnte man wegen des Lärms nicht so viel heraushören, aber eines fiel dann doch extrem unangenehm auf: der Übergang zum Bass. Da war ein Choir, das extrem unrein klang. Nicht verstimmt, sondern halt nach Übergang. Die E-Pianos hab ich auch getestet, fand ich aber nicht so toll.
 
Hallo zusammen,

ja, ich finds auch ein wenig aufgesetzt. Aber die anderen Firmen nehmen sich da nicht aus. Man hat immer ein wenig das Gefühl, daß man offenslichtlich nach Geld riecht und behoft werden will. Und das auf eine elitäre und polyesterlacktriefende Art und Weise.
Hab einen alten Blüthner Modell 6 aus dem Jahre 1914 günstig erstanden. Hammer!!! Ich hab ihn wieder gut hingekriegt. Auch ist der Service von Blüthner sehr nett, emails werden freundlich beantwortet.

Alles in Allem eine sehr symphatische Firma.

Grüsse

Rolleum
 
Mich zum Beispiel, wenn Du erlaubst. Und ich bin bestimmt nicht der einzige.

Das Steingräber ein 160 CM hohes Klavier baut ist doch sehr gut, haben nicht alle einen Platz für einen Flügel, ausserdem wurden schon früher so hohe Klaviere gebaut allso nicht neues. Die Giraffenklaviere (Flügel) oder hier ein Clementi Klavier des Pianisten Jörg DEMUS


sind hier nicht auch japanische Einflüsse zu sehen ?

wer es kaufen möchte , kann sich bei mir melden :p es ist kostet ein kleiner Flügel der grossen Klasse, gute Kapitalanlage !:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

was habe ich da nur angerichtet? Das mit dem 160er Steingräber war ein Witz... Wenn das die Franken lesen und weitere Fragen aufkommen, bauen die wirklich noch eins. Also das Blüthner Modell S ist meiner Meinung nach mit nichts zu vergleichen. Und wenn jemand die Klaviere auf der Messe ausprobiert; ich bitte Euch - da klingt ein Rönisch wie ein Schimmel, ein Schimmel wie ein Sauter und und und!

Bis demnächst mal wieder. Ich find's interessant mit Euch!
 
Es ist tatsächlich so, daß in der Klavierhalle auf der Musikmesse kein objektives Bild von den Instrumenten zu machen ist. Ein großer Klang-Klimperteppich ist omnipräsent. In der Holzblasabteilung war das immer angenehmer. Die Oboen, die ich damals angespielt hatte, konnte man dann auch tatsächlich einschätzen. Aber das Modell S würde ich dennoch gern mal anspielen. Schätze aber, daß dieses Klavier fast niemand in seinem Verkaufsraum hat. Hab folgendes im Netz darüber gefunden.

Blüthners neue Klavier S-Klasse: Leipziger Piano-Fabrikant baut jetzt das größte und teuerste Klavier der Welt - Leipzig - Bild.de
 

Zurück
Top Bottom