Neue Stimmsoftware: Clavier Tuner - Free und Open Source Software für Android

  • #82
Motorola edge 50 neo.

Das Problem mit den grünen Fertig Button hab ich nicht durchgehend. Mal klappt es auch problemlos.
 
  • #83
Danke, Gregor, das ist genau die Art Rückmeldung, die weiterhilft.

  • Getrennte Wörter neben dem erkannten Ton: Du hast recht, das ist ein Darstellungsfehler. Auf etwas schmaleren Displays (und bei größerer Systemschrift) bekommt das Wort „gemessen“ bzw. „misst …“ zu wenig Platz und wird Buchstabe für Buchstabe umbrochen. Ich habe es nachgestellt; die Korrektur kommt mit dem nächsten Update, zusammen mit anderen Stellen, an denen Text abgeschnitten war.
  • Anleitung beim Vermessen: Wird vereinfacht. Keine bestimmten Töne mehr, sondern: einzelne Saite anschlagen, die anderen abdämpfen; klingen lassen, bis „gemessen“ dasteht; dann Übernehmen. 6 Töne sind das Minimum, 10–15 über den ganzen Umfang verteilt ergeben die beste Genauigkeit. Mit C1 statt A0 anzufangen ist damit ganz in Deinem Sinn.
  • Fertig nach A4: Der Knopf reagiert nur, solange die A4-Saite noch klingt. Also anschlagen und tippen, solange sie klingt; dann klappt es beim ersten Mal.
  • Teiltöne beim A4: Die bleiben, mit Absicht. Nur wenn alle Teiltöne stillstehen, stimmt A4 genau; der erste Teilton allein wandert auch bei einer guten Saite und täuscht.
  • Home: „Stimmung fortsetzen“ erscheint auf dem Startbildschirm erst, wenn A4 gesetzt ist. Warst Du noch beim A4, gibt es nichts fortzusetzen.
  • Tonerkennung beim Stimmen: Ich habe heute einen vollen Durchgang gemacht, C1 bis C6, auch direkt an den Übergängen; kein Ton ist ausgefallen. Damit ich Deinem Fall nachgehen kann: Welche Tasten waren es ungefähr, und auf welchem Instrument?
Ich habe bisher nur die englische Version genutzt, weil mein Telefon so eingestellt ist, daher die Darstellungsfehler. Es ist jetzt alles modularisiert worden und sollte auf allen möglichen Handys einigermaßen passen.

Auf github ist eine neue Version 0.4.0, wird dann auch später auf F-Droid erscheinen.
 

  • #84
  • Fertig nach A4: Der Knopf reagiert nur, solange die A4-Saite noch klingt. Also anschlagen und tippen, solange sie klingt; dann klappt es beim ersten Mal.
Das war auch meine Vermutung. Stimmt aber nicht. Manchmal klappt es auf Anhieb, manchmal braucht es etliche Versuche (auch wenn Fertig noch grün leuchtet). Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn der Fertig Knopf dann durchgehend grün bleibt, sobald die A4 Messung wirklich fertig ist. Auch ohne momentanes Klingen von A4.
  • Teiltöne beim A4: Die bleiben, mit Absicht. Nur wenn alle Teiltöne stillstehen, stimmt A4 genau; der erste Teilton allein wandert auch bei einer guten Saite und täuscht.
Messtechnisch klar. Aber aus User Sicht keine Info, die einem Laien weiterhilft. Daher der Vorschlag mit der Prozent Fortschrittsanzeige. Die meisten Laien kennen vermutlich nicht mal das Konzept der Teiltöne. Die wollen nur wissen, wann und wie es weiter geht.
  • Tonerkennung beim Stimmen: Ich habe heute einen vollen Durchgang gemacht, C1 bis C6, auch direkt an den Übergängen; kein Ton ist ausgefallen. Damit ich Deinem Fall nachgehen kann: Welche Tasten waren es ungefähr, und auf welchem Instrument?
Bei der vorherigen Version war es im Diskant. Heute hab ich es nur mit einem Digitalpiano versucht. Da war es insgesamt nicht so zuverlässig. Allerdings ist es bei chromatischem Vorgehen verlässlicher als beim willkürlichen Hin und Her springen.
Auf github ist eine neue Version 0.4.0, wird dann auch später auf F-Droid erscheinen.
Aber momentan noch nicht, oder? Mir wird auf github nur Version 0.3.0 angezeigt. Ich bin Montag wieder in einer Musikschule und habe Ruhe zum ausprobieren. Wenn 0.4.0 online ist, werde ich damit testen.
 
  • #85
Fertig nach A4: Der Knopf reagiert nur, solange die A4-Saite noch klingt. Also anschlagen und tippen, solange sie klingt; dann klappt es beim ersten Mal.
Also ich probiere das nur mit einem Digitalflügel aus. Das A4 wird erkannt, sogar alle Teiltöne, sie stehen, "Fertig" leuchtet auf, aber der Fingerdruck auf "Fertig" unterbricht anscheinend die Erkennung, jedenfalls wird der Knopf grau, auch wenn der Ton noch klingt. Und ich komme kaum an diesem Schirm vorbei.
 
  • #86
Noch etwas: beim Messen (also nachdem A4 gemessen wurde) kann man, sofort nachdem der Ton erkannt wurde, auf übernehmen klicken. In den paar Millisekunden kann die Messung unmöglich erfolgt sein. Erst wenn die Messung eines Tons abgeschlossen ist, sollte man das klicken können.
 
  • #87
Danke euch beiden. „Fertig“ bei A4: zuairk hat es genau beschrieben. Das Tippen aufs Glas hört das Mikrofon als neuen Anschlag, und die Messung beginnt kurz neu. Das wird geändert: „Fertig“ bleibt grün, sobald A4 gemessen ist, auch ohne dass der Ton noch klingt, und darunter steht „gemessen“, wie beim Vermessen. Zum frühen „Übernehmen“: die Messung läuft danach weiter, solange die Saite klingt; nur wenn die nächste Taste zu früh kommt, steht „zu kurz“ da. Digitalpianos: die App ist für echte Saiten gebaut, Samples verhalten sich anders. Wenn es am echten Klavier beim Springen hakt, bitte die Tasten notieren.

Notlösung zur Überbrückung für das Fertig: Telefon fest auf einer Oberfläche halten und das Fertig sehr vorsichtig antippen. Mir ist es nicht aufgefallen, weil das Telefon in dem Dreieck vom Steinway* fix eingeklemmt war.


Das 0.4.1 mit "Fertig" in der Statusanzeige und "Übernehmen" erst bei fertiger Messung freigeben. Wobei die Messungen wirklich schnell sind, wie Du im eigentlich Stimmvorgang erkennst, wenn alle Obertöne erkannt und angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter und zuairk
  • #88
So, heute nochmal in Ruhe alles getestet und muss sagen: das passt jetzt alles.

Das einzige, was mir aufgefallen ist: beim vermessen hat die App Probleme ab ca. F6. Da erscheint sehr häufig die Meldung: zu kurz angeschlagen, nochmal messen. Beim stimmen hingegen werden die Tasten oben jedoch erkannt und auch das Stroboskop funktioniert. Und die Ergebnisse sind mit Verituner annähernd gleich.

Was ich mich aber frage: beim stimmen steht links vom Stroboskop Teilton 1 (oder 4 oder 6, je nach Lage). Was will mir das sagen? Finde ich eher irritierend. Hat auf jeden Fall keinen Mehrwert.
 
  • #89
So, heute nochmal in Ruhe alles getestet und muss sagen: das passt jetzt alles.
Danke Dir, das freut mich sehr. Deine Rückmeldungen haben die App in den letzten Tagen spürbar besser gemacht.
Das einzige, was mir aufgefallen ist: beim vermessen hat die App Probleme ab ca. F6. Da erscheint sehr häufig die Meldung: zu kurz angeschlagen, nochmal messen. Beim stimmen hingegen werden die Tasten oben jedoch erkannt und auch das Stroboskop funktioniert.
Das konnte ich an Aufnahmen eines Bösendorfer 225 genau nachvollziehen. Das Erkennen der Taste ist nicht das Problem. Beim Vermessen bestimmt die App die Inharmonizität der Saite, und dafür braucht sie mehrere Teiltöne. Ganz oben hat die Saite nur noch zwei oder drei davon, und der Wert lässt sich ab etwa G#6 nicht mehr verlässlich messen. Die App wartet dann bis zum Ende ihres Messfensters, also rund 2,4 Sekunden. Wer vorher noch einmal anschlägt, bekommt „zu kurz“. Beim Stimmen braucht die App diesen Wert nicht, darum funktioniert dort alles. Ab 0.5.0 endet das Vermessen deshalb bei G6. Darüber stimmt die App wie bisher, auf Basis der tieferen Saiten.
Und die Ergebnisse sind mit Verituner annähernd gleich.
Das ist schön zu hören, danke für den Vergleich. Für die Nicht-Eingeweihten: Verituner kostet aktuell US$ 799,99
Was ich mich aber frage: beim stimmen steht links vom Stroboskop Teilton 1 (oder 4 oder 6, je nach Lage). Was will mir das sagen? Finde ich eher irritierend. Hat auf jeden Fall keinen Mehrwert.
Du hast recht, die Zeile fliegt raus. Das Stroboskop sagt alles, was man zum Stimmen braucht.

Noch eine Bitte: In 0.5.0 steht unter Einstellungen › App › Über, welches Mikrofon die App benutzt. Ich würde gern wissen, was dort bei deinem Motorola steht, nachdem du einmal den Stimmbildschirm geöffnet hast. Manche Telefone liefern kein unbearbeitetes Mikrofon und bearbeiten den Klang selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: axburg und Peter
  • #90
Zum Vergleich mit Verituner: der misst bis C6 TT 1 bis 4. Von C#6 bis F6 die TT 1 bis 3. Ab F#6 die TT 1 und 2. Ab C#7 dann nur noch TT1, also den Grundton.
Die App wartet dann bis zum Ende ihres Messfensters, also rund 2,4 Sekunden. Wer vorher noch einmal anschlägt, bekommt „zu kurz“.
Ich denke, daran kann es nicht liegen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich aufgrund der Meldung die Tasten habe ausklingen lassen.

Sag bescheid, wenn die neue Version raus ist. Dann kann ich dir sagen, welches Mikro drin ist.
 
  • #91
  • Like
Reaktionen: Peter
  • #92
Da steht bei Mikrofon: unbearbeitet. Übrigens nutze ich Verituner mit einem iPod Touch. Und auch da hat die App manchmal Probleme sich zu entscheiden, ob sie gerade F#6 oder G6 hört.
 
  • #93
So, heute nochmal in Ruhe alles getestet und muss sagen: das passt jetzt alles.
Eine Sache vielleicht doch noch: beim stimmen ist die Stroboskobanzeige je nach Lage ja unterschiedlich. Also unterschiedlich viele Strobosköbchen nebeneinander. Ich finde das ehrlich gesagt verwirrend und unangenehm. Eigentlich würde ein breiter Balken ja in allen Lagen reichen.
 
×
Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Native Instruments
Kontrol S88 MK3
999 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten