Nächstes Stück? Empfehlungen gesucht.

D

DennisT2303

Dabei seit
13. Dez. 2020
Beiträge
200
Reaktionen
113
So Hallo zusammen,

ich habe jetzt bald seit 2 Jahren Kalvierunterricht und bin vor kurzem bei einem Chopin Stück angelangt. Genauergesagt der Walzer in A Moll B150. Diesen habe ich jetzt soweit durch kann ihn spielen (natürlich gibt es da noch ordentlich Optimierungsbedarf :005:) Aber ich wollte mal fragen ob ihr mir (vielleicht sogar ein weiteres Chopin Stück) empfehlen könnt, welches ungefähr auf dem gleichen Niveau liegt oder etwas schwerer ist. Bei dem Chopin klappt sogar das für Anfänger recht fiese E-Dur Arpeggio gut mittlerweile. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nette Empfehlungen machen :)

Liebe Grüße,
Dennis
 
Vielleicht Chopin Walzer cis moll, ist allerdings etwas schwieriger.
 
Es gibt von Chopin weitere Einstiegsstücke, die unterscheiden sich jedoch in ihrer Spieltechnik vom A-Moll-Walzer: Da wären z.B. das Prelude in h-moll, das Prelude in c-moll oder evtl. auch das Nocturne op. posth. cis-moll (technisch schon anspruchsvoller). Auch das Prelude in E-Dur könntest du dir vielleicht erarbeiten, wenn du links gut trillern kannst.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal Bach-Inventionen, Clementi- bzw. Kuhlau-Sonatinen oder Schubert-Tänze probieren. Auch Schumanns Album für die Jugend dürfte einiges für dich Geeignetes bereithalten.
 
Es gibt von Chopin weitere Einstiegsstücke, die unterscheiden sich jedoch in ihrer Spieltechnik vom A-Moll-Walzer: Da wären z.B. das Prelude in h-moll, das Prelude in c-moll oder evtl. auch das Nocturne op. posth. cis-moll (technisch schon anspruchsvoller). Auch das Prelude in E-Dur könntest du dir vielleicht erarbeiten, wenn du links gut trillern kannst.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal Bach-Inventionen, Clementi- bzw. Kuhlau-Sonatinen oder Schubert-Tänze probieren. Auch Schumanns Album für die Jugend dürfte einiges für dich Geeignetes bereithalten.
Ist notiert, danke für die vielen Vorschläge :)
 
Ich habe die Mazurka op. 68,3 gerne gespielt.
Vielleicht gefällt Dir das Stück auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das e-moll Prélude 28/4, die Mazurken op. 7, einige leichtere Walzer (z.B. B133 in Es-Dur). Viel Spaß!

Hier als grobe Hutschnur die Einschätzung der Schwierigkeiten (von reddit, Nutzer chu42):
4DyMxkJ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt vom Henle Verlag ein Heft mit 17 bekannten Chopin Stücken in ansteigendem Schwierigkeitsgrad, da hab ich sehr viel draus gespielt. Der a moll Walzer ist das erste Stück im Heft. Der Walzer in b-moll wäre der nächste. Die Mazurkas sind vielleicht was für später, auch wunderschön!
 

Mein Fehler, in der englischen Henle Ausgabe steht b-minor, hab nicht viel drüber nachgedacht.
 
Ich hab tatsächlich in meinem Hirn gekramt und nach einem Chopin-Walzer in b-Moll (b flat minor, bes klein, si bémol mineur) gesucht...
 
Eine b-Moll Polonaise immerhin gibt es und sie ist ein absolutes Unikat und dazu noch recht hübsch. Leider nicht wirklich leicht!
 
Es gibt auch eine Sonate in dieser Tonart. Ist auch recht hübsch und nicht wirklich leicht...
 
Und ein mit der Tonart b-Moll assoziiertes Scherzo, welches de facto in Des-Dur ist.
Ich war mal recht verwundert dass ein berühmter Pianist laut Programm ein Des-Dur Scherzo von Chopin spielte.
 
Viele Vorschläge. Da hast du ja was zu tun.
 

Zurück
Top Bottom