Muzio Clementi - Piano Sonata Op. 4 No. 1 Allegro assai- Sonatenhauptsatzform

• Ersteller Ersteller Qwertzy12345
  • Erstellt am Erstellt am

Q

Qwertzy12345

Reaktionen
2
Inwiefern passt dieses Stück (↳ ) in die Sonatenhauptsatzform – und ab welchem Takt beginnt jeweils ein neuer Abschnitt? LG

Das, was du erfragst, ist eine komplette Analyse. Wir helfen dir gern, aber dafür wäre es gut, wenn du erstmal ein bisschen Vorarbeit leistest. Beschäftige dich doch mal mit der Sonatenhauptsatzform und schreib eine eigene Analyse. Dazu können wir dir dann Verbesserungsvorschläge geben.

@Qwertzy12345 Wir sind kein Verein, der ständig deine Hausaufgaben für dich erledigt. Lässt du dir deine Deutschaufsätze auch in irgendwelchen Foren vorschreiben?

Exposition Takt 1 mit 41, Durchführung 42 mit 69 , Reprise Takt 70 mit 94. Ich hätte gesagt, das erste Thema geht von Takt 1 bis Takt 13 (1.Zählzeit), daraufhin folgt die Überleitung zum Thema 2 bis Takt 23. Thema 2 dann von Takt 24 mit 34. Der Epilog dann von 35 bis 42. Ich habe tatsächlich keine Ahnung, ob das stimmt, deshalb habe ich hier um Hilfe gefragt. Ich finde auch in der Reprise nicht nochmal das erste Thema, weshalb mir die Analyse nochmals schwerer gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas andere Taktzahlen, aber im Groben stimmt es. Die sehr simple Durchführung - mehr oder weniger nur eine Transposition des ersten Themas - ersetzt selbiges in der Reprise, um die knappe Form einer Schüler-Sonatine nicht zu sprengen. Durchführung und Reprise des Kopfthemas fallen hier quasi zusammen.

• Like
Reaktionen: Peter
Bis wohin geht dann das erste Thema? Wann beginnt das 2 Thema? Habe ich recht mit der Annahme, dass die Reprise mit Takt 70 beginnt? Wenn Sie Lust haben, wäre es sehr lieb, wenn Sie die Fragen beantworten könnten.

Das erste Thema lässt sich nicht so genau eingrenzen - offensichtlich geht es bis Takt 13. Die Takte 13-17 haben durch die Sequenzierung bereits Überleitungscharakter, allerdings sind sie motivisch klar aus dem 1. Thema abgeleitet, so dass man das Ende des Hauptsatzes auch in Takt 17 annehmen kann.

Die Reprise beginnt nach dem Doppelstrich - wie bereits erwähnt, fallen Durchführung und Reprise hier zusammen. Das entspricht nicht ganz der modellhaften Sonatenform, solche Vereinfachungen sind in Sonatinen aber nicht ungewöhnlich, weil es sich eben um eine Kurzform handelt. Eine Durchführung im engeren Sinn (mit motivischer Verarbeitung eines oder beider Themen) findet man in Sonatinen eher selten.

• Like
Reaktionen: Peter und abschweb
Hallo, danke für die Antwort. Hatte dieses Stück in einer Klausur und war einfach nur verwirrt.

Zurück
Oben Unten