Mondscheinsonate (Sonatenhauptsatzform)

  • Ersteller des Themas shuikan
  • Erstellungsdatum

S

shuikan

Dabei seit
21. Mai 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Guten Tag :),

ich muss in ca. einer Woche in meine mündliche Abiturprüfung.
Ich habe als einen Themen die Sonatenhauptsatzform gewünscht und soll nun den dritten Teil der Mondscheinsonate vorspielen, und anschließend anhand der SHF analysieren.
Nun habe ich aber erfahren, dass ich meine schriftliche Prüfungen nicht so gloreich hinbekommen hab und in diverse Nachprüfungen muss :(
Ich hoffe, dass ihr mich ein wenig entlasten könnt und mir bei der analyse helfen könnt.
(z.B was man unbedingt erwähnen sollte oder auch Sachen die einem Pluspunkte einbringt)
Ich bin über jede Hilfestellung dankbar!

Was ich bisher rausgefunden habe, ist, dass der 3. Teil dieser Sonate dem Schema der SHF folgt (im Gegensatz zum 1. oder 2.) .
Ein Tonarten wechsel findet glaube ich nicht statt und auffällig wäre der wechsel zwischen dem linken und der rechten Hand.
(Noten: http://www.mutopiaproject.org/ftp/BeethovenLv/O27/moonlight/moonlight-a4.pdf )

Danke schon mal im Vorraus :)
 
Danke Romantiker ;), auf youtube hab ich noch gar nicht gesucht :D
Bin für weitere Hilfestellungen offen ;)
 
und soll nun den dritten Teil der Mondscheinsonate vorspielen, und anschließend anhand der SHF analysieren.
(...)
Ein Tonarten wechsel findet glaube ich nicht statt und auffällig wäre der wechsel zwischen dem linken und der rechten Hand.
da Du den dritten Satz (presto agitato) spielst, ist Dir doch sicherlich aufgefallen, dass die Exposition in gis-Moll (also der Dominante) endet - das ist ein üblicher Vorgang in Sonatensätzen. Die Reprise wird das Korrigieren und die Haupttonart wieder festigen (cis-Moll), die Coda wird diese bestätigen. Die Durchführung moduliert ein wenig. Dass die Melodie des Seitenthemas mal in den Keller rutscht, ist keine allzu aufregende Besonderheit, sondern bringt etwas Abwechslung in den Klangverlauf.
 
Hol Dir von Jürgen Uhde die Reklamausgabe zu "Beethovens KLavierwerk" (Bibliothek).
Da steht das Wesentliche drin. Mehr brauchst Du nicht...
 
Meiner Meinung nach geht die Exposition von Takt 1 -65 (Wiederholung)
Die Durchführung dann von 66 - 102
Dann kommt die Reprise von Takt 67 - ende

der Hauptsatz ist glaube ich das Motiv von Takt 1- 32
Überleitung von Takt 33-42
Seitensatz von Takt 43-56
und Schlussteil von Takt 56- 65

In der Durchführung ist das Motiv von Takt 66-87 der Hauptsatz
Allerdings weiß ich jetzt nicht, was das für ein Motiv ist von Takt 88-102...
Ab 103 ist das die Reprise. Bin mir hier aber nicht sicher, ob eine CODA/Anhang vorhanden ist, und wenn ja von wo bis wo er geht.

Ist das richtig soweit? :S
 

Zurück
Top Bottom