Mozart - online


S
snowdrop83
Dabei seit
22. Feb. 2007
Beiträge
68
Reaktionen
0
Hab beim Helbling-Verlag gestöbert und bin auf einen interessanten "Beitrag" gestoßen:

Mozarts Gesamtwerk gratis im Internet

Die Stiftung Mozarteum bietet ab sofort sämtliche Mozart-Noten gratis zum Downloaden an. In Kooperation mit dem Packard Humanities Institute in Los Altos (Kalifornien) wurde das gesamte Notenwerk des Salzburger Musikgenies digitalisiert. Mit der "Neuen Mozart-Ausgabe online" wird erstmals weltweit der freie Zugang zu allen Mozart-Partituren möglich. Eine Fundgrube für den Musikunterricht! Die Plattform bietet vielfältige Suchmöglichkeiten. Es kann nach Köchelverzeichnis-Nummern, nach Tonarten, Werkgattungen, Namen, Titel sowie Rollen- oder Tempobezeichnungen gesucht werden. In den ersten zwölf Stunden verzeichnete die Website bereits 400.000 Zugriffe. Die große Nachfrage überstieg alle Erwartungen und führte zu Verzögerungen beim Zugriff. An einer raschen Erweiterung der technischen Kapazitäten wird aber bereits gearbeitet.

http://dme.mozarteum.at/

Freier Zugang - kostenfrei downloaden. Für den ersten interessierten Blick bestimmt hilfreich!
 
tapirnase
tapirnase
Dabei seit
16. Okt. 2006
Beiträge
712
Reaktionen
2
Schon recht interessnt, Betonung allerdings auf recht ;)
Finde das "International Music Score LIbrary Project" aber noch interesanter.
Da gibt es von so ziemlich JEDEM Klassichen Komponisten Musiknoten, selbst wenn der Anspruch auf Vollständigkeit nicht getellt werden kann.
KLICK MICH
 
tapirnase
tapirnase
Dabei seit
16. Okt. 2006
Beiträge
712
Reaktionen
2
Achja und dann gibts noch www.sheetmusicarchive.net und das www.mutopia-project.org
Aber IMSLP ist vollständiger, selbst wenn die Bedienung bisweilen komplizierter zu sein scheint.
Für alle die es noch nicht wussten ;) [selbst wenn das nicht viele sein dürften ;)]
 
 

Top Bottom