Monitor - Format für Arbeit mit Notensatzprogramm

Zuletzt bearbeitet:
@playitagain Hast du schon mal professionellen Notensatz am Computer gemacht?
 
@mick Du kannst mir, wenn du willst, einfach einen Beispielmonitor empfehlen, bei dem Leistung-Preis in Ordnung ist. Notensatz ist wirklich das höchste der Gefühle, was er können muss, ich spiele keine Spiele, und falls ich den Bildschirm mal als Fernseher o.ä nutzen sollte, ist die Qualität sicher in jedem Fall ausreichend.
 
Nochmals @mick, je kleiner der Bidschirm ist, desto mehr must du zoomen.
Hier ein Beispiel, Handy und 13 Zoll iPad haben die gleiche Auflösung (=Pixeldichte).
Noten auf dem Handy ohne zoomen kaum lesbar, dagegen auf dem 13 Zoll iPad problemlos lesbar.
Der Vorschlag von playinagain finde ich vernünftig.
 
Nochmals @mick, je kleiner der Bidschirm ist, desto mehr musst du zoomen.
Hier ein Beispiel, Handy und 13 Zoll iPad haben die gleiche Auflösung (=Pixeldichte).
Noten auf dem Handy ohne zoomen kaum lesbar, dagegen auf dem 13 Zoll iPad problemlos lesbar.
Der Vorschlag von playinagain finde ich vernünftig.
Nein. Entweder haben sie die gleiche Auflösung oder die gleiche Pixeldichte. Wenn sie die gleiche Auflösung (= Anzahl der Pixel) haben, musst du beim Handy nur näher ran gehen, und du siehst dasselbe (es sei denn, deine Augen sind nicht mehr so gut). Wenn sie dieselbe Pixeldichte haben, hat das iPad erheblich mehr Pixel, und dann wird derselbe Bildausschnitt dort erheblich detaillierter und schärfer abgebildet.

@Stilblüte Ich habe den Vorgänger von diesem hier. Aber wie gesagt - du musst schauen, ob dein Laptop das kann. Ich habe einen Lenovo T480s, der kann sogar zwei davon ansteuern.
 
Ich habe den Vorgänger von diesem hier. Aber wie gesagt - du musst schauen, ob dein Laptop das kann. Ich habe einen Lenovo T480s, der kann sogar zwei davon ansteuern.
Danke! Jetzt verrate mir nochmal, wo ich rausfinde, ob meiner das kann. Handbuch gibt's schon nicht mehr seit 100 Jahren... Das muss irgendein Wert in der Grafikkarte sein (?) oder?
 
@mick, iPhone 7. hat die Auflösung ca 330 ppi (Pixel per Inch) und iPad 4 ca. 260 ( leicht schlechter). Warum es so ist, weil am iPhone muss manchmal stark gezoomt werden. Beim iPad ist das zoomen eher selten. Dass Grosse Bildschim total mehr Pixel hat ist logisch, trotzdem bleibt die Auflösung ppi Zahl etwa gleich.
 
Danke! Jetzt verrate mir nochmal, wo ich rausfinde, ob meiner das kann. Handbuch gibt's schon nicht mehr seit 100 Jahren... Das muss irgendein Wert in der Grafikkarte sein (?) oder?

Der Prozessor im Lenovo U330p hat eine integrierte Grafikeinheit vom Typ Intel HD Graphics 4400. Die kann bis zu 4096x2304@24Hz oder 3840x2160@24 Hz am HDMI Port, siehe
https://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-processor-graphics

Somit solltest Du einen 4k Monitor bei voller Auflösung über HDMI betreiben können. Das musst Du dann im Treiber einstellen.
 
Ihr seid die Besten :003:

Bleibt noch die Ausgangsfrage - 16:9 oder 21:9 :004:
 

Uff, 24 Hz zum Arbeiten kann ich mir gar nicht vorstellen.
Aber 2560x1600 sollten auch noch ausreichend Pixeldichte haben.

Ich habe da Glück. Meine Augen sind so sch..., ich sehe eh keinen Unterschied.
 
Ich kaufe mir lieber einen einigermaßen guten Bildschirm und ersetze irgendwann den Computer. Der ist eh schon von 2014 und hat auch schon einige Macken. Lenovo werde ich mir nicht nochmal kaufen, der U330p hat nämlich arge Probleme mit einer stabilen Wlan-Verbindung (was nicht am Wlan liegt, wie die stabielere Verbindung anderer Geräte im selben Netz zeigt). Ich hatte ihn damals gekauft, weil ich 14 Zoll für die optimale Laptopgröße halte und es leider fast nur 13 und 15 gibt.
 
Aber Vorsicht, das sind nur noch 24 Hz. Dieser Modus dürfte zum Arbeiten ungeeignet sein.
Das habe ich bereits alles berücksichtigt.;-)Siehe Post #21 halt nicht dazugeschrieben.

@mick man hat ein scharfes bild wenn man mit der Grafikkarte die Auflösung ansteuert die der Monitor nativ halt (falls dir der Begriff etwas sagt). Sonst unscharf weil er umrechnen muss.

Aber ich glaube die @Stilblüte hat mich auf ihrer ignore liste, deshalb viel spaß noch.
 
@Stilblüte ich habe gehört, dass es teilweise Probleme gibt mit hochauflösenden Monitoren über HDMI. Du solltest das also im Laden ausprobieren oder ein Umtauschrecht haben.
 

Zurück
Top Bottom