Monitor - Format für Arbeit mit Notensatzprogramm

Das kann ich auch schonmal nicht. Ich glaub, ich ertrage einfach die aktuelle Auflösung.

Das ist ganz schlecht. Wenigstens von Deinen Daten solltest Du regelmäßig ein Backup machen - ganz unabhängig von irgendweclchen Basteleien am Gerät. OS und Software sind weniger schlimm, die kann man leicht wieder installieren, das ist nur ein Zeitfaktor.
 
Ich bin da auch ein gebranntes Kind, nachdem mir im Studium mal 2 Wochen Arbeit verloren gegangen sind
 
Meine Daten sind gesichert. Aber ein Abbild des Ist-Zustands des Computers einfach herzustellen, so dass das auch wirklich funktioniert, das habe ich trotz diverser Versuche noch nicht geschafft...
 
Meine Daten sind gesichert. Aber ein Abbild des Ist-Zustands des Computers einfach herzustellen, so dass das auch wirklich funktioniert, das habe ich trotz diverser Versuche noch nicht geschafft...
Ich nutze dafür Acronis Backup. Die inkrementellen Sicherungen im Hintergrund laufen so schnell und effizient ab, daß man davon nichts merkt.
 
Ich nutze dafür TimeMachine von Apple :007:
 
So ihr Lieben, nun ist wieder der Punkt erreicht, wo Stilblüte bereit ist, Geld auszugeben... Mit meinem neuen Monitor bin ich an sich vollauf zufrieden, allerdings hakt es irgendwo bei der Übertragung, und zwar 1. bei der Maus (unklare Bewegung, bei langsamen, feinen Bewegungen ruckelt sie) und 2. bei bewegten Bildern (ruckelt ebenfalls).
Ich vermute, das liegt am Computer (nach wie vor ein mittelalter Lenovo - U330p). Kann es auch an der Maus liegen? Eine bessere Maus ist nämlich deutlich günstiger als ein besserer Computer :005:
Kann es auch am Kabel liegen? Ein neues Kabel ist nämlich... ihr wisst schon...

Aber ich vermute ja, es liegt am Computer. Heute stoße ich wieder sehr, sehr, sehr deutlich an die Grenzen, mit Videoschnitt ist das Ding leider maßlos überfordert, quasi Tschaikowsky auf dem E-Piano.
Und selbstverständlich erreichen die Zipperlein genau dann ein unerträgliches Maß, wenn ich kurz vor dr Fertigstellung stehe, nach der das Video dann vermutlich 72 Stunden lang exportiert werden muss... :017:... und dann nochmal 72 Stunden hochgeladen...


Da Stilblüte von allem, was mit Strom geht, nicht so viel Ahnung hat: Was muss ein Computer können, damit ich mit allem, was ich damit machen können wollen würde, meine Ruhe habe? Zocken werde ich garantiert nie, aber Filme schneiden und evtl. Fotos bearbeiten (nebst Notensatzprogramm) sollte möglich sein. Jaja, schreit nach Apfel, aber wer will schon einen angebissenen Apfel... Das muss doch günstiger und nur ein bisschen schlechter gehen, oder?
Größe: 13 Zoll ist zu wenig und 15 eher zu groß, leider gibt's 14 Zoll kaum noch, dann lieber 15. Einziges weiteres Kriterium (abgesehen von Preis und Leistung und Preis-Leistung) ist das Gewicht. Allerdings habe ich ein Tablet und hab nicht vor, den Laptop ständig rumzutragen. Vielleicht brauch ich dann auch gar keinen Laptop, sondern eher einen... Turm... Cube... Wie heißt das denn heute?

Fragende Grüße, dankbar für alle Anregungen.
Stilblüte
 
Hallo Stilblüte. Hast Du noch eine HDD / hybride SSHD oder ist schon eine SSD installiert? Weiterhin: Wieviel RAM steckt denn im Lenovo? Falls Du noch keine SSD im Gerät hast, wäre das ein guter Upgradeschritt.
 
Zocken werde ich garantiert nie, aber Filme schneiden
Das Problem dabei: Die Anforderungen sind ähnlich.
Vielleicht brauch ich dann auch gar keinen Laptop, sondern eher einen... Turm... Cube... Wie heißt das denn heute?
Immer noch Desktop-PC. Und das ist eine Grundsatzentscheidung, die Dir keiner abnehmen kann. Erst nach dieser Entscheidung kann man was suchen.
Von außen würde ich denken, dass Du mit einem Laptop zufriedener bist, einfach weil Du das gewohnt bist. Hier ist eine kleine Auswahl (den Titel "top10" nur nicht zu ernst nehmen).
Der Dell XPS xx wird auf vielen Seiten gerne empfohlen.

Jaja, schreit nach Apfel, aber wer will schon einen angebissenen Apfel... Das muss doch günstiger und nur ein bisschen schlechter gehen, oder?
Ich hatte noch nie einen Apfel und bin mit meinem PC vollauf zufrieden. Aber würde ich Deinen Beruf ausüben hätte ich garantiert einen Apfel. "ein bisschen schlechter" ist auf Dauer ein riesiger Mist, über den man sich nur ärgert und langfristig dann doch das Doppelte ausgibt.

btw., geht gerade ein Virus um, dass die Leute hier anfangen, von sich in dritter Person zu schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, emin PC hat einen Intel(R) Core(TM) i5-4210U CPU @ 1.7 GHZ 2.40 GHZ (keine Ahnung, warum da zwei Zahlen stehen)
8 GB Ram (bin gerade selbst überrascht, dass es angeblich so viel sein sollen, dann liegt's wohl auch an der Grafikkarte?)
64-Bit-System
Es werden eine 139 und eine 96,1 "Festplatte" angezeigt, soll vermutlich 256 sein :005: Ich finde grad keine genaue Info, aber es ist ein SSD-Speicher, das weiß ich. Wo finde ich was über die Grafikkarte und Soundkarte raus? Die zwei müssten ja für meine Ansprüche vermutlich besonders gut sein, oder?
 

allerdings hakt es irgendwo bei der Übertragung, und zwar 1. bei der Maus (unklare Bewegung, bei langsamen, feinen Bewegungen ruckelt sie) und 2. bei bewegten Bildern (ruckelt ebenfalls).
Mit dieser Fehlerbeschreibung könnte es an deiner im Laptopf eingebauten Grafikeinheit liegen, die ist zu schwach um die Auflösung deines Monitors zu bedienen.
Siehe übrigens mein Post #21 ;-)

Du hast noch eine Chance indem du die Auflösung herunterdrehst (verringerst). Neuesten Grafikkartentreiber sollten auch installiert sein.
Was ist das für ein Monitor? Mit welcher Auflösung fährst du gerade?
 
Also, emin PC hat einen Intel(R) Core(TM) i5-4210U CPU @ 1.7 GHZ 2.40 GHZ (keine Ahnung, warum da zwei Zahlen stehen)
Die erste Zahl ist der Basistakt zum Strom sparen und die zweite Zahl der Boosttakt für maximale Leistung.
Die CPU hat schmale 2 Kerne und 4 Threads. Grafikkarte gib's wohl nicht, ist im Prozessor integriert. Das ist eine 15-W-CPU, da kann man keine Wunder erwarten.

Bei Videoschnitt kommt es darauf an, ob man in Hardware oder in Software encoden will. Hardware ist genügsam und läuft auf der Grafikkarte bzw. der internen Grafikeinheit. Software ist flexibler und liefert höhere Qualität, aber dafür braucht man richtig Dampf, da würde ich unter 6 Kernen gar nicht erst anfangen.
 
Ich hab auch noch ein Surface Go ( https://www.microsoft.com/de-de/surface/devices/surface-go/tech-specs ). Damit hab ich es noch nicht versucht, weil ich erst Adapter kaufen müsste, um Bildschirm, Tastatur, Maus, Festplatte etc. anzuschließen. Außerdem hat Magix einen Product Key, ich bin nicht sicher, wie oft ich das auf verschiedenen Geräten installieren darf. Aber wenn damit Aussicht auf Besserung bestünde, würde ich mir Adapter kaufen. Ist auch günstiger als ein neuer Laptop :006:
 
Bei Videoschnitt kommt es darauf an, ob man in Hardware oder in Software encoden will. Hardware ist genügsam und läuft auf der Grafikkarte bzw. der internen Grafikeinheit. Software ist flexibler und liefert höhere Qualität, aber dafür braucht man richtig Dampf, da würde ich unter 6 Kernen gar nicht erst anfangen.
Hab leider keine Ahnung wovon du sprichst und kann mich darum nicht entscheiden. Was wirft mir Magix raus, was nutzt man im Umgang mit normalen Videokameras?
 
Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit, Videoschnitt in der Cloud zu machen. Wenn du eine schnelle Internetverbindung hast und das nur ab und zu brauchst, wäre das eine Alternative. Du musst halt für die Rechenpower pro Minute zahlen, aber hast dafür enorm leistungsfähige Hardware, auf der das Ganze vielfach schneller geht als auf einem noch so gut aufgerüsteten PC. Und der kostet ja auch so einiges.
 
Hab leider keine Ahnung wovon du sprichst und kann mich darum nicht entscheiden. Was wirft mir Magix raus, was nutzt man im Umgang mit normalen Videokameras?

In Hardware bedeutet, dass die Funktionen im Grafikchip fest verdrahtet sind. Heißt bei Intel Quicksync und ist irrsinnig schnell. Gefühlte 72 Stunden Renderzeit sind mit Quicksync übrigens NICHT vorstellbar. Deine CPU unterstützt Quicksync, Magix meines Wissens auch. Vielleicht hast du irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt....
 
Es waren nur 2h, bei 75 Minuten Dauer des Videos. Das ist schon OK. Mehr stören mich die ruckelige Maus und dass das Video im Programm nicht gescheit abgespielt wird.
 
8 GB Ram (bin gerade selbst überrascht, dass es angeblich so viel sein sollen
:-D
8 GB ist heutzutage Minimum (die habe ich ja schon nur in der Grafikkarte). Normal sind eher 16 und für Videoschnitt sollte man auch 16 oder mehr haben. Deine 8 GB könnten sogar Ursache für Dein Geruckel im Videoschnitt sein (womöglich teilt sich die CPU den Speicher noch mit der Grafikeinheit). Videodaten brauchen halt Platz, sowohl auf dem Arbeitsspeicher als auch in der Grafikkarte.
Grundsätzlich ist das Herunterschrauben der Auflösung eine sehr gute Idee. Und zwar im Vorschaufenster des Videoschnittprogramms. Das ist unabhängig von Deinem Monitor und dort brauchste ja keine hohe Auflösung sondern nur einen groben Überblick über Schnitt und Farbe. Das spart sehr viel an Ressourcen. Ich habe schon mit 800x480 geschnitten, um flüssig arbeiten zu können.
Alternativ gibt es bei Magix auch die Vorrenderfunktion. Da kann man editierte Stellen vorrendern und so auch flüssig von Platte abspielen. Ist aber eigentlich nur für Stellen mit vielen Effekten gedacht, wo selbst großer Speicher und gute CPU/GPU an Grenzen kommen.
Wo finde ich was über die Grafikkarte und Soundkarte raus?
Runterladen, installieren, starten (ist nur ein klitzekleines Progrämmchen).
Das liest Dir das Wesentliche aus.
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom