Monitor - Format für Arbeit mit Notensatzprogramm

Ich nicht. Aber ich finde den Preis von dem Sony angemessen. Für ein so leichtes und dünnes 13-Zoll Tablet mit E-Ink Technologie vollkommen in Ordnung. Wenn Deine Frage ernst gemeint war, müßte Dir eigentlich klar gewesen sein, dass man das nicht für ein paar Euros bekommt und sooo teuer ist das Teil nicht. Gebraucht vom Marketplace sogar nur 521$, das sind gerade mal 450,-€, das ist ausgesprochen günstig.
 
Lenovo werde ich mir nicht nochmal kaufen

@Stilblüte schau dir von denen mal den X1 an (wlan probleme kennt der nicht)

Die Lenovo-Thinkpads sind m.W. alle empfehlenswert, die sind geradezu berühmt dafür, auch dann noch Wlan-Empfang zu haben, wenn alle Laptops um sie herum schon aufgegeben haben. Das X1 habe ich seit kurzem auch, das ist wirklich toll. Vorher hatte ich eins der T-Serie, das war auch schon sehr gut. Für die No-Name-Lenovos gilt das aber nicht...
 
Update:

@mick ich habe den von dir empfohlenen Monitor bestellt, gebraucht bei Amazon über Amazon. Vorher war ich allerdings in zwei analogen Geschäften, die leider keinen einzigen brauchbaren Monitor da hatten. Also doch Internet. Der gute Wille ist da... tja... wie auch immer: Monitor kam, ausgepackt, wollte aufbauen - fehlen zwei Schrauben.
Also in den Amazon-Chat. Vorschlag: Schicken sie das sperrige Ding doch zurück und lassen es reparieren. Ich so - da fehlen nur zwei Schrauben, gibt's auch ne andere Möglichkeit der Entschädigung? Gab es - 20€ Rückzahlung. Die Schrauben haben 10 ct gekostet. Aber auch ein paar Nerven.

Heute morgen: Monitor, Laptop, Nummernblock auf den Silent-Flügel gestellt. Angeschlossen. Flügel nicht erkannt. Programm aus, Flügel aus. Flügel an, Programm an. Flügel erkannt.
Hurra! :003::003:

Jetzt muss ich noch ein bisschen Puzzel spielen und überlegen, wie ich die ganzen Geräte so hinstelle, dass ich sie sehen und bedienen kann, ohne mich danach noch eine Stunde lang entrenken zu müssen.

:005:

PS: Mein Laptop kann nur 1366x768. War also erstmal verlorene Liebesmüh mit der Auflösung. Aber ich hoffe, der Monitor hält noch einne Weile.
 
Update: Jetzt wird das Midi-Eingabegerät plötzlich nicht mehr erkannt... Ich hole mal mein Frühstück nach :008:

Edit: Geht wieder. War wohl kurz Frühstücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du erstaunlich viel Glück gehabt, wenn es nur bei zwei Schrauben als Mängel geblieben ist. Ich habe ein verbilligter Monitor (Ausstell-Modell) gekauft und der hat Pixelfehler. Dies zeigte sich mit schwarzen Punkt auf einer weissen Fläche (siehe Foto).
Sowas ist bei Noten Darstellung ein «worst case»

Da es Ausstellmodell war, konnte ich es nicht zurückgeben. Ja nu, jetzt wird der Monitor nur zum spielen oder für irgendwelche Filmchen anzuschauen verwendet.

Fazit: kauft nicht ein gebrauchter Monitor ohne diesen auf Pixelfehler zu überprüfen (schwarzes Bild und weisses Bild vollflächig anschauen).
 

Anhänge

  • IMG_1339.jpg
    IMG_1339.jpg
    893,4 KB · Aufrufe: 33
@Steinbock44 Das ist kein (Sub-)Pixelfehler, sondern ein Insekt, das ins Display gekrochen und dort mitten im Bild verstorben ist. :teufel:
 

Wirklich nur? Vielleicht kriegen wir das noch besser hin, ich habe jetzt auf die Schnelle nicht gefunden (bin zu faul, ich bin ja ehrlich...) was das für ein Laptop ist. Aber erzähle uns doch mal, wie Du Laptop und Monitor verbunden hast (eine VGA Verbindung kann meistens viel weniger Auflösung als DVI oder HDMI) und was für ein Laptop das genau ist. Diese Auflösung ist ja zugegebenermaßen nicht sehr hoch (auch wenn es eigentlich für 14 Zoll oder so ausreicht, aber eben nicht für 28 Zoll). Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Ach so, was für eine Windows Version ist da drauf?
 
Mein Laptop kann nur 1366x768. War also erstmal verlorene Liebesmüh
Zunächst mal: beim Betrieb von 2 Monitoren gibt's 2 Arten: Duplizieren und Erweitern. Bei Duplizieren erreichst du nur das, was auf dem Laptop-Bildschirm geht, "Erweitern" ist die richtige Wahl.
Als nächstes kommt der Kabelkram. Ich benötige zwischen Laptop und Bildschirm ein DisplayPort-Kabel, um die volle Auflösung zu erreichen, Mit HDMI oder DVI geht's nicht (bei anderen Geräten könnte es aber andersrum sein ...).
 
Ihr seid ja lieb! Ich schicke euch genaue Infos, wenn ich zu Hause bin :002:
Aber es ist ein Lenovo U330p, 14 zoll, Verbindung über HDMI. Soviel weiß ich auswendig. Ich habe in den Einstellungen geschaut und genannte Auflösung war die höchste, die angeboten wurde.
 

Sind die denn überhaupt für 4K spezifiziert?

Zumindest HDMI ja. Aber da gibt es teilweise Inkompatibilitäten, so dass die 4K Auflösung nicht geht, obwohl beide Geräte es können.

https://www.notebookcheck.com/2560x1440-oder-2560x1600-ueber-HDMI-ansteuern.89837.0.html

@Stilblüte
Dein Notebook hat eine Intel HD 4400 Grafik. Auf der verlinkten Seite steht eine Anleitung, wie du eine neue Auflösung hinzufügen kannst. Natürlich ohne Gewähr
 

Genau das hatte ich auch gerade gefunden, ich zitiere der Einfachheit halber die entscheidende Passage. In dem Text probieren die sogar 2560x1440 aus, ich würde zunächst mal 1920x1080 implementieren, das sollte in jedem Fall funktionieren. Dann kann man immer noch versuchen, mehr Auflösung zu erreichen.

Zitat:

Anleitung
Um 2560x1440 über HDMI zu erreichen, muss man im Intel Treiber manuell eine neue Auflösung hinzufügen (Display -> Custom Resolutions). Bei 2560x1440 und 60 Hz meckert der Treiber das nicht genügend Bandbreite hiefür über HDMI zur Verfügung steht. Mittels Timing-Einstellung "GTF" sind maximal 30Hz im Test möglich. Wählt man jedoch "CVT-RB" (Reduced Blank) als Timing Standard, war auch 2560x1440 mit 55Hz (55p) möglich. Danach mussten wir den Rechner jedoch neu starten, bis sie im Windows Dialog zur Auswahl stand. Falls dies nach dem ersten Neustart noch nicht der Fall ist, einfach noch einmal die Prozedur wiederholen.

Falls die Darstellung verzerrt ist oder stark flimmert, hilft eventuell an den Monitoreinstellungen herumzuprobieren. Der Fujitsu P27-T funktionierte zum Beispiel teilweise nur im "Büro" Modus flimmerfrei.
 
Lieb von euch, aber damit kann ich leider gar nichts anfangen.

Intel Treiber Wo ist der Intel treiber?

manuell eine neue Auflösung hinzufügen (Display -> Custom Resolutions). Ich kann lediglich unter "Anzeige" eine Auflösung auswählen. Eingeben kann ich nirgendwo eine, oder hinzufügen.

Bei 2560x1440 und 60 Hz meckert der Treiber das nicht genügend Bandbreite hiefür über HDMI zur Verfügung steht. Mittels Timing-Einstellung "GTF" sind maximal 30Hz im Test möglich. Wählt man jedoch "CVT-RB" (Reduced Blank) als Timing Standard, Was ist die Timing-Einstellung, was ist GTF, was ist CVT-RB, und wo wähle ich das aus (falls ich jemals an diesem Punkt ankomme :005:)

war auch 2560x1440 mit 55Hz (55p) möglich. Danach mussten wir den Rechner jedoch neu starten, bis sie im Windows Dialog zur Auswahl stand. Hurra, wie das geht, weiß ich! Aber was ist der Windows-Dialog, und vor allem, wo?

Ähm. Also, liebe Grüße! :030:

PS: Hab schon rausgefunden: Wenn ich das Bild nicht dupliziere, sondern nur am größeren Monitor anzeigen lasse, ist die Auflösung automatisch anders (besser), als wenn sie parallel an beiden Monitoren läuft!
 
Mit HDMI oder DVI geht's nicht (bei anderen Geräten könnte es aber andersrum sein ...).
Sind die denn überhaupt für 4K spezifiziert?
Unterstützte Modi:

Single-Link DVI-D (5 Gbps): 1920x1200, 60 Hz, (kompatibel) zu HDMI
Dual-Link DVI-D (2x 5 Gbps oder mehr): unbegrenzt (nicht kompatibel zu HDMI)
HDMI 1.0-1.2 (5 Gbps): 1920x1200, 60 Hz (kompatibel zu DVI)
HDMI 1.3-1.4 (10 Gbps): 2560x1440, 60 Hz oder 3840x2160, 30 Hz (nicht kompatibel zu DVI)
HDMI 2.0 (18 Gbps): 3840x2160, 60 Hz

Wenn der Computer auf 5 Gbps begrenzt ist, wird's also schwierig.
 
Du kannst den Intel Grafik Treiber passend zu deinem Notebook und deinem Betriebssystem von der Lenovo Support Seite oder direkt von der Intel Seite laden.
 
Bevor du mit dem Grafiktreiber hantierst, bitte unbedingt ein Backup von deinem Rechner machen
 
Das kann ich auch schonmal nicht. Ich glaub, ich ertrage einfach die aktuelle Auflösung.
 

Zurück
Top Bottom