Mögt ihr Oper?

Mögt ihr Oper


  • Umfrageteilnehmer
    368
ein Wagnis...

wer die Gelegenheit findet bzw. nicht zu weit weg wohnt, sollte die Gelegenheit nutzen, die Neuinszenierung des Rosenkavalier (Richard Strauss) in Stuttgart anzusehen und anzuhören: ich bin von der Generalprobe heute immer noch total begeistert!
da geh ich noch ein paar mal rein, das ist sicher - unglaublich schön inszeniert, und die Musik ist ohnehin super :):):)
Gruß, Rolf
 
Hallo,

ich mag Oper und Schauspiel eigentlich sehr, wobei ich oft den Eindruck habe dass die Inszenierungen Selbstinszenierungen der Regisseure sind und Musik, Komponist und Handlung gerne auf der Strecke bleiben wenn sich die Möglichkeit bietet die Story in die Kanalisation zu legen....

Der Orfeo von Monteverdi ist eine meiner Lieblingsopern, herrliche Musik, oft ein bisschen Tänzelnd und herzzerreißend.
 
wobei ich oft den Eindruck habe dass die Inszenierungen Selbstinszenierungen der Regisseure sind und Musik, Komponist und Handlung gerne auf der Strecke bleiben wenn sich die Möglichkeit bietet die Story in die Kanalisation zu legen....

gottlob heisst "oft" nicht "immer"! Mittlerweile mehren sich auch die Zeichen, dass sich das Getue um das so genannte "Regietheater" überlebt hat.

allerdings gibt es Inszenierungen dieser Provenienz, die klasse sind:
Chareau: Ring des Nibelungen (1976!)
Kupfer: Ring des Nibelungen
sogar Kirchner/Rosalie: Ring des Nibelungen
Dorst: zumindest Rheingold und Walküre
Heiner Müller: Tristan (genial! wenn auch nach wie vor kontrovers)
Herheim: Parsifal
Herheim: Rosenkavalier (ganz neu - Premiere ist am 01.11.09)

natürlich gibt es auch idiotischen Sch****... :D - aber wo gibt´s das nicht?
Schlingensiefs Parsifal ist ein eklatanter Vertreter genau dieser (übrigens sehr selbstverliebten, da gebe ich Dir durchaus recht) Gattung; auch Flimms Ring war ziemlich deppert (aber was soll´s, da hatten Domingo und Meier gesungen: das tröstet über vieles hinweg!)

mir hat mal eine Inszenierung des Don Carlo sehr gefallen, wo die Inquisition quasi als stalinistische Geheimpolizei oder rumänische Securidas gestaltet war und eine Art metallenes Gefangenenlager betrieb - hatte Sinn gemacht; ok, der Kaiser etc. liefen in Anzug und Abendkleidern herum (na ja, wenn schon moderne Symbolbilder, dann freilich nicht in historischen Kostümen!)

es gibt auch gelungene "moderne" oder "aktualisierende" Inszenierungen - nur dann, wenn sich die Inszenierung gegen das Stück richtet oder schlimmer noch es verbessern will - dann hört der Spaß auf und die Lächerlichkeit beginnt. Tröstlich hierbei: am Ende sind weder Mozart, noch Verdi oder Wagner lächerlich, und die derzeit so unmäßig hoch gehandelten Regisseure fallen schnell der Vergessenheit anheim. Ergo: man messe Opern nicht an Inszenierungen!

Gruß, Rolf
 
Gestern in 3sat Das Rheingold

Hat das jemand gesehen?

Ich war erst skeptisch aber bereits nach den ersten Tönen war ich hingerissen und habe wie gebannt alles aufgesogen.

Die Inszenierung war ungewöhnlich aber ebenfalls ein Gesamtkunstwerk, wobei mir die Darstellung des Horts mit goldenen Menschenkörpern als genialer Einfall sehr passend erschien.

hier mal ein link dazu

http://www.musicweb-international.com/SandH/2009/jan-jun09/rheingold1506.htm
 

was für ein Jammer - das hätte ich gerne gesehen, aber ich gehöre zu denen, die nur selten die Glotze anmachen und das Fernsehprogramm in der Zeitung guck ich mir fast nie an.

mal als Anregung:
wenn jemand eine Opernaufführung im Fernsehprogramm findet, bitte vor dem Sendetermin hier mitteilen

zum Ring in Valencia: leider waren in Deinem link nur zwei Fotos - aber beide wirken sehr ästhetisch. (ok, Rheintöchter in durchsichtigen Wasserbottichen (?) sind zunächst sonderbar, aber why not?). das hätte ich gerne gesehen - hoffentlich bringen die auch die anderen Teile vom Ring im Fernsehen!

die Inszenierung von Tankred Dorst in Bayreuth ist übrigens auch gerade im Rheingold sehenswert und toll gelungen.

Gruß, Rolf
 
Ich habe es zufällig/spontan entdeckt und gesehen - und fand es faszinierend. :cool: (obwohl ich mir Opern im Fernsehen eigentlich sehr selten anschaue).
Die Idee mit dem "lebendigen" Hort hat mir auch gefallen. Ebenso die akrobatischen "Menschenpyramiden". :idea:
Gelungen fand ich auch die Reise vom "Himmel" in die Unterwelt (und zurück) mit der Videosequenz.
Und das Orchester hat den Extraapplaus auch hochverdient. :)
 
Ich fand es auch sehr spannend. Und selbst meine sehr kritische und erfahrene "Mitguckerin" fand es nach anfänglicher Skepsis sehr gut! Die Untertitel waren eigentlich nicht nötig, denn es wurde weit überdurchschnittlich gut textverständlich gesungen. Ja, und das Orchester!! Spitze! Ich habe Rheingold schon sehr oft gehört und war überrascht, was alles zu hören war....
Die anderen Teile kommen in den nächsten Monaten. Die Termine werde ich noch mitteilen.
 
Die anderen Teile kommen in den nächsten Monaten. Die Termine werde ich noch mitteilen.

super!!!

ich hoffe, dass ich die Walküre nicht verpassen werde!!!

Mehta hätte ich gerne gehört (Salminen habe ich oft genug live gehört, der hat einen tollen Bass)

bzgl. Rheingold: während der "Höllenfahrt" von Wotan und Loge in die "Unterwelt" zum bösen Alberich ist in aller Regel der Vorhang unten, weil die Bühne umgebaut werden muss - man hört dann eine Verwandlungsmusik. Diese ist im Rheingold ganz speziell: ein Thema, welches später in der Walküre leicht abgewandelt emotional ganz was anderes bedeuten wird, hat hier (angeblich) die Konnotation der "Angst", wird auch "Angstthema" genannt. Aus diesem heraus folgt dann die berühmte "Geräuschmusik" der Ambosse. Laut Wagners Partitur soll hier auf gestimmten Ambossen der Nibelungenrhythmus gehämmert werden - in Bayreuth wird das seit Jahren elektronisch gemacht (irgend eine Aufnahme wird über Lautsprecher in den Orchestergraben geschallt). -- Hat man zu dieser Stelle irgendwas sehen können? Ich würde gerne mal die Ambosse sehen :)
wie auch immer: musikalisch und vom Effekt her ist das eine fantastische Stelle!
Brahms war vom Rheingold ganz begeistert und hatte das Wagner in einem Brief auch mitgeteilt.

Gruß, Rolf
 
2 Anmerkungen noch zu dieser tollen Aufführung -

Die Tempo waren durchweg langsam, was der Deutlichkeit aber sehr gut bekam

Zubin Mehta hat da wirklich eine Sternstunde des Rheingold mitgeschaffen

Und Matti Salminen, der ja bereist vor 30 Jahren den Riesen sang ist immer noch eindringlich und überzeugend- sein Bruder sah übrigens aus wie der seinerzeit junge Ivan Rebroff, den ich noch kannte, als er Opernsänger in Frankfurt war.

Leider hat das Bildlade tool nicht funktioniert

deshalb ein link

http://www.brynmawrfilm.org/Images/opera_09_dasRheingold.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier die weiteren Ring-Termine (lt. Programmvorschau 3sat):

12.12.09 20.15 Walküre
30.01.10 20.15 Siegfried
27.02.10 20.15 Götterdämmerung

Viel Spaß!
 

was für ein Jammer - das hätte ich gerne gesehen, aber ich gehöre zu denen, die nur selten die Glotze anmachen und das Fernsehprogramm in der Zeitung guck ich mir fast nie an.

Seit ich mit dem Klavierspielen begonnen habe und anschließend noch im Forum nach Übetipps stöbere, geht es mir genau so. :cool:

mal als Anregung:
wenn jemand eine Opernaufführung im Fernsehprogramm findet, bitte vor dem Sendetermin hier mitteilen

Den Vorschlag finde ich super! Und anschließend könnte an dieser Stelle noch über die Inszenierung gesprochen oder gelästert werden? Das fände ich wunderbar. :)

lg
Nora
 
mir fällt da gerade noch eine ganz wunderschöne Oper ein:
Carl Maria von Weber: Oberon
ganz arg wunderschön (ich mag die Aufnahme mit Nilsson, Domingo, am Pult Carlos Kleiber)
...na klar gibt´s auch den Freischütz, und dessen Ouvertüre ist super, und weil vorher hier von Wagner die Rede war: Wagner hat ja Weber sehr bewundert!!!
 
Rolf hatte dankenswerter weise auf eine Inszenierung des Rosenkavaliers der Staatsoper Stuttgart hingewiesen.


Ich musste feststellen, dass anscheinend schon einige Vorstellungen ausverkauft sind bzw nur noch wenige Plätze frei sind.

Das Interesse an der Oper scheint also nicht erloschen zu sein.
 
Das zeigt mal wieder: Wenn nicht solcher die Werke verhunzender "Quark" auf die Bühne gebracht wird, gehen die Leute auch hin !!
 
Ich mag Opern, und habe auch schon einige Live gesehen. Hier in unserer Gegend gibt es viele Theater (Darmstadt, Frankfurt, Mannheim etc.)

Mein absoluter Favourit ist immer noch La Traviata
 
Opern nicht jugendfrei ?

Jetzt habe ich gestern abend doch glatt feststellen müssen, dass Mozart nicht jugendfrei ist. Ich habe auf Youtube mal nach der Don Giovanni Inszenierung von Peter Sellars gesucht. Da kommt doch glatt die Frage: "Bist Du schon 18 ?"
So schlimm hatte ich das ganze doch nicht in Erinnerung. Naja, nach Account Einrichten habe ich mir mal wieder Ausschnitte angesehen. Also wenn das schon jugendgefährdend ist ...
Ich hatte diese Inszenierung vor Jahren mal im Fernseher gesehen, und sie ist mir doch ganz gut in Erinnerung geblieben. Jedenfals finde ich sie gut gelungen. Vor allem, dass die Zwillinge Herbert und Eugene Perry den Don Giovanni und den Leporello spielen, macht die Verwechslung so richtig real.
 
"Opern nicht jugendfrei?"

ist eine schöne Überschrift :p

man muss ja gar nicht mal auf die Inszenierungen schauen: es gibt Exemplare, da ist das Libretto schon arg starker Tobak (Walküre, La Traviata, Madame Butterfly, Rosenkavalier) --- aber weil man´s nicht so ganz versteht (liegt am singen) und weil´s ggf auf italienisch ist, merkt´s der Zensor nicht so sehr :D
 

Zurück
Top Bottom