Mögt ihr Oper?

Mögt ihr Oper


  • Umfrageteilnehmer
    368
Pünktlich zur Weihnachtszeit, geschehen bei mir im Augenblick einige kleinere Wunder.

Eines davon ist, daß ich, nachdem ich lange Zeit der Kunstgattung "Oper" zwiespältig gegenüber stand, auch nach Sichtung ungezählter Aufnahmen, gestern eine Aufnahme gefunden habe, die mich begeistert:

Verdi.La Traviata.Dite alla Giovine.Netrebko.Hampson.05 - YouTube

Die Musik läßt keine Wünsche offen, der Gesang ist phantastisch...

Die gesamte Aufführung ist hier, und komplett sehenswert (zumindest, meiner Meinung nach):

La Traviata Netrebko Villazón Hampson (HD 720p) with Ru and En subtitles - YouTube

Auch das Bühnenbild und die schauspielerische Leistung der Sänger gefallen mir sehr gut.

Eine Frage an unsere Opernfreunde hier: wie gefällt euch diese Aufführung, besonders auch Bühnenbild und schauspielerische Leistung der Sänger?

Viel Spaß beim Anschauen.
 
Eine absolut gelungene Aufführung, die zu recht Begeisterung allenthalben geerntet hat.
Ich ziehe tief meinen Hut!
 
In der Tat ein schönes kleines Weihnachtswunder und der Link ein ebensolches -geschenk, lieber Dreiklang!
Wirklich eine tolle Aufführung.

Rolf: ...wenngleich ich di Stefano und de los Angelos noch mehr als Alfredo und Violetta mag
Begeisterte Zustimmung und dies zu wissen ist eines der wenigen Vorteile früherer Geburt.
Aber haben sie je gemeinsam die Traviata gesungen??? Gibt es Aufnahmen?
Mir fällt momentan nur die legendäre "Butterfly" ein.

P.S. leider nur ist die einzigartige Stimme von "di Stefano" ebenso zerronnen wie in o.g. Aufführung die Lebenszeit.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Begeisterte Zustimmung und dies zu wissen ist eines der wenigen Vorteile früherer Geburt.
was Violetta betrifft, ist dieses sempre libera eine echte Perle: Victoria de los Ángeles "E strano...Sempre libera" Met 1958 - YouTube
egal wo und mit wem de los Angeles die Violetta gesungen hat, man hat den Eindruck, dass Verdi das nur für sie komponiert hat!

Victoria de los Angeles "È strano/Ah fors`è lui" La Traviata - YouTube
Victoria de los Angeles "Addio del passato" La Traviata - YouTube

ich will nicht falsch verstanden werden: in der fantastisch schönen Inszenierung mit der Uhr hat die Netrebko sehr sehr gut gesungen und auch in der riesigen Arie e strano - a fors e lui - sempre libera eigene und begeisternde Facetten gebracht (das sempre libera erst "a la Luder" und danach "emotional betroffen" zu bringen, ist eine tolle Idee!) - - - aber so einzigartige Stimmen wie die der de los Angeles, und obendrein in einer wie für sie geschaffenen, für ihre Stimme geradezu idealen Partie, das ist unvergleichlich.
 
was Violetta betrifft, ist dieses sempre libera eine echte Perle: Victoria de los Ángeles "E strano...Sempre libera" Met 1958 - YouTube
egal wo und mit wem de los Angeles die Violetta gesungen hat, man hat den Eindruck, dass Verdi das nur für sie komponiert hat!

Victoria de los Angeles "È strano/Ah fors`è lui" La Traviata - YouTube
Victoria de los Angeles "Addio del passato" La Traviata - YouTube

ich will nicht falsch verstanden werden: in der fantastisch schönen Inszenierung mit der Uhr hat die Netrebko sehr sehr gut gesungen und auch in der riesigen Arie e strano - a fors e lui - sempre libera eigene und begeisternde Facetten gebracht (das sempre libera erst "a la Luder" und danach "emotional betroffen" zu bringen, ist eine tolle Idee!) - - - aber so einzigartige Stimmen wie die der de los Angeles, und obendrein in einer wie für sie geschaffenen, für ihre Stimme geradezu idealen Partie, das ist unvergleichlich.

... dem kann ich mich nur mit Begeisterung anschließen.
 
... dem kann ich mich nur mit Begeisterung anschließen.
das freut mich! :)

da wir ohnehin schon weg von der Oper zum Seitenthema schöne und einzigartige Stimmen abgeschweift sind:
für mich hat Maria Chiara eine solche, und das ausgerechnet als Aida - eine Partie, die jede große und größte Promadonna schon gesunden hat:
Luciano Pavarotti - Maria Chiara - AIDA - Finale - Scala Milano - Lorin Maazel. 1986 - YouTube (wird da - o terra addio - der Pavarotti nicht an die Wand gesungen?)
Qui Radamès verrà & O patria mia - Maria Chiara (from Verdi's Aida) - YouTube
Aida & Amneris Duet - Maria Chiara & Fiorenza Cossotto (from Verdi's Aida) - YouTube ab 08.14 - manchmal lohnt sich sogar der Arena die Verona Event :)
wie schön: die ganze Aida in dieser Besetzung Aida (Luciano Pavarotti, Maria Chiara, Ghena Dimitrova, Juan Pons, Nicolai Ghiaurov; 1986) - YouTube :)

soll ich weitermachen mit Birgit Nilsson (Isolde!), Hermann Prey, Donald MacIntyre (Wotan), Gwynneth Jones (Brünhild) und und und?...
 
Zunächst mal Danke für euer Feedback! Allem Anschein nach habe ich da tatsächlich eine Perle aufgetan...

Wie gesagt, ich war davon begeistert - und bin es noch. Habe die Aufnahme gestern noch einmal angehört - und die Begeisterung und Faszination ist ungetrübt.

Vielen Dank, rolf, für Deine Links, und Deine Ansichten zu Sängerinnen (wenn Du willst, kannst Du das fortsetzen).

Das besondere bei der Netrebko-Inszenierung, bzw. eigentlich deren Gesang, scheint mir zu sein, daß eine gewisse "Natürlichkeit des Singens" praktisch immer erhalten bleibt. Das gilt gleichermaßen für ihren Gegenpart. Das ist grundsätzlich schwer, wenn man großer Lautstärke (wie in der Oper) singen muß. Was ich meine, ist schwer zu erklären, und bessere Worte finde ich dafür leider nicht.

Diese Aufnahme hier mag ich übrigens auch:


Auf jeden Fall ist es schön, daß das Eis erst mal gebrochen ist... soweit es mich angeht ;)
 

Versuch, den Inhalt einer Oper in einem Satz wiederzugeben -
Margarethe (Gounod) : lass dich nicht mit Teufeln ein.

bei Novellen, z.B. von Merimee s.o. zur gleichnamigen Oper
bei Dramen, z.B. von Goethe dito

bzgl. des Weltlaufs und seiner Reduktion:
Zitat von Wollschläger:
den Linguisten wird es eines Tages gelingen, den gesamten Weltlauf auf die einfache Formel "Karlchen fährt Roller" zu reduzieren
:D:D:D:D
 
Salome: Küssen kann man doch alleine!
 
Elektra: carnarium in medio - Schlachthof auf offener Bühne!
 
Figaros Hochzeit: Willst du des Liebsten Herz erquicken, musst Du erst den Dienstherrn f...ragen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tristan und Isolde: Der Beweis, dass Schönsaufen funktioniert!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom