Mögt ihr - Ballett...?

ich mag Ballett:


  • Umfrageteilnehmer
    25
da sage einer, Latein sei eine tote Sprache, wenn das Jägerlatein doch derartige Upgrades bzw. Aktualisierungen wie oben zitiert erhält :D:D:D:D

geht ein mutmaßlich zu Herrenfreundschaften neigender Balletttänzer in den Sportladen.
"was darfs denn sein, der Herr?"
"ein Suspensorium bitteschön, in aktuellen Modefarben"
"heuer ganz schick: Elefantenrüsseldesign"
"oh ja, wunderbar"
"und welche Größe, der Herr?"
"selbstverständlich XXXL"
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
da sage einer, Latein sei eine tote Sprache, wenn das Jägerlatein doch derartige Upgrades bzw. Aktualisierungen wie oben zitiert erhält :D:D

Um dem zu entgehen nennen viele Insider das Ding schlicht "Susi", womit unsere männlichen Hupfdohlen gleichzeitig entgegen aller Vorurteile durchaus enge Beziehungen zu weiblichen Wesen pflegen. :D

In normaler Größe finde ich die gefüllten Tragebeutel übrigens gar nicht unattraktiv, ist auf jeden Fall was fürs Auge, zumindest im Falle, dass der Tanz im Laufe der Vorstellung irgendwann langweilig wird.:oops:
 
nebenbei gibt es ganz exzellente Transkriptionen von mancher berühmter Ballettmusik :)

Um hier mal von der derzeitigen Gemächtfixierung abzulenken;), interessant und hörenswert sind nicht nur Transkriptionen der Ballettklassiker sondern auch wirkliche Bearbeitungen oder Fantasien, die Themen des Originalwerkes verwenden. Als Beispiel sei hier die Nutcracker Suite von Duke Ellington/Billy Strayhorn von 1960 oder aus jüngster Zeit die Schwanensee-Fantasie von Alexander Rosenblatt genannt:

Swan Lake Nikolay Tokarev plays Peter Tchaikovsky fantasy by Rosenblatt 1 - YouTube

Swan Lake Nikolay Tokarev plays Peter Tchaikovsky fantasy by Rosenblatt 2 - YouTube

Die schönste Ballettaufführung, die ich bisher gesehen habe, war vor bestimmt 20 Jahren in der Düsseldorfer Oper. Ein Pianist, dessen Name mir leider entfallen ist, spielte grandios die Goldberg-Variationen und dazu Ballett, das war wirklich wunderbar.

@Styx: Ich sehe bei Deiner Hupfdohlenmusik Dein gequältes Gesicht während Deines Dienstes vor meinem imaginären Auge:D
 
@Styx: Ich sehe bei Deiner Hupfdohlenmusik Dein gequältes Gesicht während Deines Dienstes vor meinem imaginären Auge:D

Ja, des war auch etwas anstrengend, da kamen dann so Anweisungen wie "je t'adore (oder so ähnlich)", und ich rief dann "die Beine schön weit auseinander Mädels" - ja, i kenn mich doch in der Sprache ned aus, aber vom Tonfall klang des halt so :D :D

Viele Grüße

Styx
 
Ja, des war auch etwas anstrengend, da kamen dann so Anweisungen wie "je t'adore (oder so ähnlich)", und ich rief dann "die Beine schön weit auseinander Mädels"

Hättest Du "ordinàire" reingerufen, hätten sie Dich bestimmt besser verstanden (ja, den Begriff gibts im Ballett tatsächlich) :D

Könnte es sein, dass die Anweisung vielleicht "en dehors" lautete, und davor jeté? :p
 

Zum Oberthema verweise ich einfach mal auf mein Profilbild - das beantwortet die Eingangsfrage schon, oder?;)

Ansonsten habe ich jetzt in der Vorweihachtszeiit mit Begeisterung den Walzer aus dem Nussknacker geübt und mir für das nächste Jahr alle weiteren Tschaikowski Walzer in einer möglichst Originalgetreuen Transkription vorgenommen. Auch den weiteren Hinweisen in diesem Thread werde ich mal nachgehen.

Übrigens @Styx - ich glaube auch, dass Klimperlines Interpretation als jeté en dehors als Ballettanweisung mehr Sinn ergibt.

Übrigens hat mein Ballettlehrer immer sehr schöne Bearbeitungen von Raimund Langewen dabei (auf CD). Wenn irgendjemand von euch mal über die Noten stolpern sollte, lasst es mich wissen - ich bin trotz intensiver Suche noch nicht fündig geworden.

Grüße
Beate
 
Hallo Styx !
Kannst Du mir auch sagen , woraus diese " Hüpfdohlenmusik " ist . Ich kenn das nicht . Du wirst Dir voller Unverständnis die Haare raufen , aber die Melodie gefällt mir . Würde also gern wissen was das war?
Liebe Grüsse Monique
 
Liebe Klimperline !
Nein ich habe nie Spitze getanzt. Wir als Erwachsenen Hobbytänzer haben nur Halbspitze getanzt. Aber das mit den blutigen Zehen und verkrüppelten Füssen , weiss ich . Auch dass das kleine Stöckchen vom Ballettmeister des öfteren eingesetzt wird ,weiss ich auch . Aber im chinesischen Zirkus werden die Kinder gezwungen solche Ausbildung zu machen . Aber Ballett tanzen , so viel ich weiss , sind das freiwillige Entscheidungen . Aber wenn ich nicht richtig informiert sein sollte , kannst Du mich gern belehren
Liebe Grüsse Monique
 
Hallo Styx !
Kannst Du mir auch sagen , woraus diese " Hüpfdohlenmusik " ist . Ich kenn das nicht . Du wirst Dir voller Unverständnis die Haare raufen , aber die Melodie gefällt mir . Würde also gern wissen was das war?
Liebe Grüsse Monique

Liebe Moni,

ich werd mir mit Sicherheit ned die Haare raufen, denn ih kannte des Stück ja auch ned bevor ich´s spielte :D

Viele Grüße

Styx
 
Lieber Styx !
Ich weiss aber jetzt immer noch nicht ,was das war.Oder weisst Du es auch nicht ?
LG Monique
 

Zurück
Top Bottom