"Mies drauf"- welche Stücke helfen?

Gibt es da für Dich spezielle Stücke, die besonders gut wirken?

Alles, was ich zum Zeitpunkt hören will.

Muss nicht nur Klassik sein, das können auch die Doors sein. Aber die Etudes Tableaux und das Trio elegiaque sowie die Klavierkonzerte von Rachmaninoff, Chopins Etüden und Balladen und Nachtstücke, Schumanns Klavierkonzert und seine beiden Sonaten, Bachs Goldberg Variationen, Beethovens Sonaten, usw... sind auch begeisternd. Wer hätte es gedacht?

Nicht zu vergessen symphonische Werke wie die fantastische Symphonie von Hector Berlioz oder Also sprach Zarathustra von Richard Wagner, die peer Gynt suite von Grieg. Das Klavierkonzert Nr. 1 von, na wie heißt er nochmal, von Tschaikowski (das war jetzt aber peinlich!) auch ganz toll.

Naja, so ziemlich alles wo man einen Schauer über den rücken kriegt und Euphorie aufkommt. ;) Je öfters man die Stücke hört, desto niedriger ist die Wirkung. Aber das ist bei jeder Droge so. :)

Hab jetzt eher bekannte Stücke aufgezählt, aber gerade diese Stücke sind bekannt geworden, weil sie so großartig sind.

Auch ein sehr emotional geladenes Stück, die Rhapsody von Brahms (ta-di-ta-ta-di-ta-ta-di :D) http://www.youtube.com/watch?v=NOQh0OlTxow
 
Also bei schlechter Laune hilft in meinen Augen "Comptine d'un autre été- La démarche" von Yann Tiersen recht gut, weils ziemlich locker und spritzig is ;)
 
Hallo,
also es ist so:
wütend: die erste der Schumann Romanzen (in der Henle-Ausgabe). Vor allem der erste Teil sehr gut geeignet.
i.Ü. mies drauf: gehe ich lieber Joggen.
Grüsse
 
Auf jeden Fall die Pathetique, Chopin Op. 10 no 4, rachmaninoff op 23 no 5.
 
Danke für den Tipp zu Skriabin op. 16 No. 4
Ein wunderschönes kleines Stück.

Die Noten dazu gibt es übrigens auch hier, kostenlos (offenbar völlig legal):
http://www.allpianoscores.com

Melodicus
 

Zurück
Top Bottom