Also ich muss hier manchen auch deutlichst widersprechen. "Man sollte lieber nicht klavierspielen wennman frustriert ist bzw miese laune hat". Sorry aber das ist wohl mitunter der grösste blödsinn den ich je gehört habe.
Hier ist wohl der eigentliche sinn des musizierens bzw der musik irgendwo flöten gegangen. Fast nichts kann einen menschen so berühren wie musik. Musik ist balsam für die ohren und für die seele ( tut leid wenn das nun schmalzig klingt aber das ist so ) und tut einfach gut.
Ich persönliche spiele klavier, nicht um manchen grossen komponisten gerecht zu werden und deren stücke sehr gut und präzise interpretieren zu können, sondern weil mir die musik spass macht.
Wenn ich mies drauf oder deprimiert bin liebe ich es mich vors klavier zu setzen und einfach drauf los zu improvisieren in richtung neo romantik / easy listening / new age. Das ist einfach schön anzuhören und man kann seinen gedanken freien lauf lassen.
Wenn ich mies drauf bin setz ich mich nicht hin und reiss mal so schnell ne schwere klaviersonate von beethoven runter und versuche perfekt zu sein. Darum gehts doch in der musik nicht.
Ich will hier keinen persönlich angreifen und ihm seine künste auf einem instrument abstreiten aber wennman mal soweit ist und musik bzw klavier spielt um etwas richtig zu machen und nicht mehr weil es einem freude bereitet dann sollte man eher ganz aufhören zu spielen und nicht sagen - besser nicht in ein auto einsteigen....
Also ich bin nun komplett verwirrt über solche aussagen.....
Naja whatever, das ist meine meinung, zerreisst mich :)