MID to MP3

  • Ersteller des Themas Charly70
  • Erstellungsdatum

C

Charly70

Dabei seit
28. Okt. 2020
Beiträge
214
Reaktionen
259
Hallo,

mit welchem Tool kann man in guter Qualität aus einem mdi-File ein mp3 erzeugen?

Ich habe mehrere ausprobiert, aber es klingt danach immer ... recht bescheiden, so ein wenig wie ein Spinett.

Vielen Dank
Charly
 
Meinst du eine MIDI-Datei?
Ich verwende dazu fluidsynth (midi -> wav) und lame (wav -> mp3).
Beides Kommandozeilen-Tools.
 
Ja ich meine eine MIDI-Datei.
Ganz vielen Dank! Dann versuche ich das mal :-)
 
Falls du technische Hilfestellung dazu brauchst, kann ich dir die am Abend anbieten.
Melde dich einfach.

Edit: auf meiner Website findest du ein paar Noten, daneben jeweils ein mp3.
Wenn du mit der Qualität dieser zufrieden bist, ist fluidsynth/lame zielführend.
 
Falls man bereit ist etwas mehr Arbeit und Geld zu investieren dann bietet sich, um eine bessere Qualität zu erhalten, folgender Weg an: das MIDI File in eine DAW importieren, auf dieser Spur ein gutes Piano-VST (z. B. Pianoteq) laden, falls nötig die Mididaten bezüglich Dynamik und Tempo/Timing bearbeiten, ggf. EQ, Reverb zufügen, und abschließend die Spur im gewünschten Audioformat auf die Festplatte bouncen.
 
Falls du technische Hilfestellung dazu brauchst, kann ich dir die am Abend anbieten.
Melde dich einfach.

Edit: auf meiner Website findest du ein paar Noten, daneben jeweils ein mp3.
Wenn du mit der Qualität dieser zufrieden bist, ist fluidsynth/lame zielführend.
Hallo @Deschain.

die Qualität ist toll :-) natürlich wäre ich damit zufrieden.

Und vielen Dank für die angebotene Unterstützung. Ich denke, ich sollte das alleine hinbekommen - aber wirklich ausgesprochen freundlich von Ihnen.
 
Hi, etwas umständlich geht’s bei Audacity ( hab Version 3.12 , Lame 3.1 ist schon mit drin ) :

Gemäß Quellen aus Internet:

Erst stecken wir den Kopfhörer in den Computer.

Dann starten wir Audacity, und legen bei „Einstellungen“ erstmal Ausgabeordner usw. fest.

Dann kommt Schritt 1:

Wir stellen folgendes ein, wie im Pic:

1638965566300.png
Host: WASAPI, Aufnahme: Lautsprecher, Wieder gabe: Lautsprecher.

Dann importieren wir eine mid. - Datei, z.B. zum Testen eine aus dem Web, drücken dann den roten Aufnahmeknopf oben, und wenn wir nicht mehr wollen, auf STOP.

Resultat etwa dieses:

1638965633300.png


Dann „Export als mp3“, und das war's.

Natürlich wäre ein einzelner Konvert-Schritt besser, aber wer grad nur Audacity hat, und nicht so viele oder große Stücke, da geht’s.

Qualität könnte man wohl an einigen „Schrauben“ stellen, bei Audacity.

Das ganze müsste auch mit WaveLab gehen, wenn nicht sogar besser, aber ich hab leider meine schöne alte 5.01 Version nicht mehr, aus alten Zeiten.:cry2:

Der ansonsten GUTE XmediaRecoder, der sonst ja alles in alles konvertiert, geht basismäßig erstmal nicht ohne Umweg, vielleicht gibt’s da aber auch Möglichkeiten, hab mich noch nicht informiert. :-)

LG, Olli!
 
Den Unterschied macht die zugrundeliegende MIDI-Instrumenten-'Bibliothek'. Audacity verwendet Windows-Standard, der Fluidsynth bringt eigene, bessere Samples mit (die man auch gegen wiederum andere austauschen kann). Zum schnellen Anhören kann man den VLC Medienspieler verwenden, da kann man auch einstellen, welche MIDI-Bibliothek genommen wird.
 
@Cee danke für den Hinweis.
So genannte Soundfonts gibts hier:
Ich hab meinen auch von da, weiss aber nicht mehr, welcher genau es ist.
 
Anwendung, wenn die Software mal installiert ist, wie folgt:

fluidsynth -F "out.wav" "soundfont.sf2" "in.mid"
lame "out.wav"
rm "out.wav"

Befehle sind für macOS, unter Windows ist es vielleicht minimal anders.
Dateinamen müssen natürlich ersetzt werden.
 

Zurück
Top Bottom