Metallhülsen für Stimmnägel

  • Ersteller des Themas agraffentoni
  • Erstellungsdatum

Zumindest für die nächsten 3 Stimmungen.
Die Dinger haben m.E. keine Daseinsberechtigung, ich sehe das als Pfusch.
Wenn man den Wibel rausnehmen muss kann man gleich eine Übergröße einsetzen oder auch das Loch ausdübeln.
 
So richtig anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken an diese Hülsen auch nicht, sind die nicht mal entwickelt worden, um einen Stimmstockaustausch zu vermeiden? Wenn man die Stimmnägel nicht mehr größer bekommt die Teile rein und dann die letzte Größe wieder verwenden?
 
sind die nicht mal entwickelt worden, um einen Stimmstockaustausch zu vermeiden?

Ich sehe die Dinger so: die letzte Rettung vor dem Stimmstocktausch. Also wenn keine dickeren Wirbel möglich sind und für das Ausdübeln zu viele Wirbel locker sind und für eine richtige Reparatur kein Geld da ist oder es aus anderen Gründen nicht lohnt. Dann haben diese Hülsen noch eine Berechtigung um ein irgendwie spielbares Instrument herzustellen. In anderen Fällen würde ich es eher lassen, macht wahrscheinlich mehr kaputt als es hilft.

Gruß
Thilo
 
Ich sehe die Dinger so: die letzte Rettung vor dem Stimmstocktausch. Also wenn keine dickeren Wirbel möglich sind und für das Ausdübeln zu viele Wirbel locker sind und für eine richtige Reparatur kein Geld da ist oder es aus anderen Gründen nicht lohnt. Dann haben diese Hülsen noch eine Berechtigung um ein irgendwie spielbares Instrument herzustellen. In anderen Fällen würde ich es eher lassen, macht wahrscheinlich mehr kaputt als es hilft.

Gruß
Thilo

Genau so ist es!

Gruß
Patrick
 

Zurück
Top Bottom