G
ganzenote
- Registriert
- 01.11.2009
- Beiträge
- 906
- Reaktionen
- 1.010
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielen Dank @St. Francois de Paola ... mir kommen die Chopin-Balladen leichter vor, zumindest technisch. Musikalisch kann man bei den Variationen sicherlich sehr viel lernen!Ich denke, die sind vergleichbar mit den Chopinballaden

Gefallen Dir die Variationen auch so gut?
Guter Punkt! Das Thema und einzelne Variationen gehen mir jetzt sowieso nicht mehr aus dem Kopf, so dass ich sie jetzt fast spielen "muss". No choice.Sie sind durchaus anspruchsvoll, ob sie zu schwierig sind für Dich, @chopinfan , kann ich nicht beurteilen, aber allemal kann man an ihnen wachsen.
Man kann sie alle einzeln üben und hat trotzdem immer ein abgerundetes Stück.
Bei youtube gibt es ein Interview mit Matthias Kirschnereit, in dem er genau das mit der Klarheit auch sagte, nur dass er den Vergleich nicht mit Mozart, sondern mit Bach zog.Mendelssohn ist da wesentlich hakeliger. Die Variationen brauchen Mozart‘sche Klarheit bei erhöhten technischen Schwierigkeiten.
Danke !Falls dich Aufnahmen interessieren, hör Dir mal Murray Perahia an.

Welche gefällt Dir denn am besten? Ich finde die schnellen im ersten Drittel besonders toll.Ich liebe die Variations serieuses sehr!
Schwer, da etwas auszuwählen! Mir gefallen die Variationen eigentlich von Anfang bis Ende sehr. Ein besonderer Höhepunkt ist für mich aber immer wieder das Ende, also die Ruhe vor dem Sturm (Var. 15) und die folgenden Kracher :)Welche gefällt Dir denn am besten? Ich finde die schnellen im ersten Drittel besonders toll.