Mendelssohn: Orgelsonate c-moll op. 65 Nr. 2, Adagio

Dabei seit
20. Aug. 2012
Beiträge
1.422
Reaktionen
345
Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit dieses wunderschöne Stück, habe nur leider ziemliche Probleme mit dem legato-Fingersatz und wollte Euch daher mal fragen, wie ihr das denn spielt. In meiner Henle-Ausgabe von op. 65 sind zwar reichlich Fingersätze eingetragen, aber leider nur für den Tenor und nicht für den Alt in der linken Hand...:( Außerdem erschließen sich mir dieses Zahlen nicht so ganz...:D

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie,

der gleich erstmal wieder Orgel üben geht...;)
 
Hallo Axel bzw. hallo zusammen,

ich habe mir jetzt mal als zweite Quelle eine Ausgabe von Peters (IMSLP) hinzugezogen und die Fingersätze verglichen. Jetzt verstehe ich auch so langsam, wie der Henle-Fingersatz gemeint ist, da gibt es nämlich bestimmte Parallelen...=D Ich habe mir zum Beispiel oft die Frage gestellt, ob sich die Zahl jetzt auf den Tenor oder auf den Alt bezieht, was manchmal nicht ganz eindeutig war. Außerdem musste ich mich von der Idee des perfekten Legatospiels in gewisser Weise trennen: Manchmal geht es eben nicht ohne die "Daumen-Rutsch-Technik" :D Ich bin gerade dabei, mir meinen eigene Fingersatz zu erarbeiten, der vermutlich aus einer Kombination von Peters, Henle sowie eigenen Ideen bestehen wird. Weil das ganze in meiner Ausgabe (mit den vielen gedruckten und geschriebenen Zahlen) aber ein bisschen unordentlich wird, tippe ich die Noten vermutlich mal ab und schreibe den Fingersatz dann gleich mit dazu. Ich kann meinen fertigen Fingersatz dann ja mal hochladen und Du/Ihr dürft fleißig Kritik und Verbesserungsvorschläge anbringen...;)

Herzliche Grüße

Dein/Euer Lisztomanie

P.S.: Ich glaube, das "Problem" war eher eine Art geistige Hemmschwelle. Das stelle ich nämlich des öfteren bei mir fest...zumindest bei manchen Stücken...=D
 

Zurück
Top Bottom