meinen neuen kaputten Grotrian-Steinweg stimmen mag..

Hallo!

Also mir gefällt der Flügel eigentlich ganz gut, zumindest dass, was davon übrig blieb.

Ich kann gut nachvollziehen wie einem ein Instrument ans Herz wachsen kann. Ich habe auch einen Flügel dem keiner mehr eine Chance geben wollte. Wenn ich ihn nicht genommen hätte, wäre er verschrottet worden, weil sich eine Restauration angeblich nicht mehr gelohnt hätte. Vielleicht hat der Flügel mich ja auch an mich erinnert...wer weiß. Ich hab mich auf jedenfall verliebt und musste ihn einfach haben, auch wenn das keiner nachvollziehen konnte.

Ich hab dann zunächst versucht, ein paar Dinge selbst zu machen, obwohl ich keinerlei Klavierbaukenntnisse hatte.

Die Seiten des Flügels waren auch bei mir ziemlich rostig. Habe jede einzelne Flügelseite von allen Seiten mit Schleifpapier (400 ´er Körnung) wieder schön silbrig geschliffen. Das Ergebnis überzeugte nicht nur optisch sondern auch klanglich war der Flügel im positiven Sinne nicht wieder zuerkennen. Ein Klavierbauer hätte warscheinlich nur noch mit dem Kopf geschüttelt, aber ich hatte keine 2000 Euro für ne Neubesaitung. ;) Beim stimmen muss man natürlich immer noch vorsichtig an den Wirbeln drehen. Ich denke das der Stimmstock genau wie bei mir ebenfalls gerissen ist. Wenn ja, versuch es erst mit Einschlagen der alten Wirbel. Wenn das nichts bringt größerer Wirbel einsetzen, wobei die Gefahr des Reissens der jeweiligen Seite natürlich größer wird.

Vor kurzem wurden bei mir 3-4 Stimmwirbel erneuert weil der Stimmstock gerissen ist. Mechanik wurde reguliert und die Hämmer wurden abgezogen / Neuintonation und Stimmung....alles in allem rund 1000 Euro. Dafür bekommt man keinen neuen Flügel.

Wünsche dir und deinem Flügel auf jedenfall alles erdenklich Gute und hoffe dir bezüglich der Seiten helfen zu können.
 
@Verlierer

Was spielst Du da eigentlich schönes auf dem Klavier?
 
@Verlierer
Was spielst Du da eigentlich schönes auf dem Klavier?

oh dankeschön!
na aus dem ro-land natürlich
kuss.gif

aber da ich schon seit jahren mit meinem tollen fahrradanhänger auf der strasse leb, konnte ich meine improvisationen nicht viel weiterentwickeln.

wobei jemand von Euch vieleicht eine Parallele zu Momo aufgefallen ist..

mit einem so schönen Momo-Leben kann man natürlich immer besser die musik singen, welche in allem liegt und lebt
und endlich nicht mehr von der lauten welt zugedröhnt wird :-)

091201%20regen%20aber%20rueckenwind%20-%20wie%20schoen.JPG


roland,
verlieren befreit..

http://liebwink.robosolar.de
www.robosoft.de/solarhalle
www.wikimedici.com
www.klangreaktor.de
www.unserNauen.de
www.autarkland.com

www.kopfsenk.de
 
Hallo Roland,

Wieso willst Du an den Saiten sparen. Die sind Meterware und kein bisschen teuer. Rostige Saiten klingen nicht so gut und eiern. An sauberes stimmen ist da nicht zu denken. Saiten sind Verbrauchsmaterial wie Autoreifen - sie altern.

Bei dem zu erwartenden Reparaturaufwand anhand der Bilder wäre es so ähnlich, als ob Du ein neues Fahrgestell mit allem Pipapo in den Oldtimer einbauen wirst müssen. ...und hinterher an den alten, abgefahrenen Reifen die brüchigen Stellen reparieren willst, so dass er nicht platzt... ???

LG
Michael
 
Hallöchen, Deinen Auftritt fand ich klasse, das wollte ich nur mal erwähnen. :klavier:
 
oh doch noch tipps zu rostigen Saiten, *freu*

Was Maestro412 sagt deckt sich ja gut mit dem was klaviermacher sagt.
Meine Saiten sind eigentlich nur an den Enden, hauptsächlich von Dämpfer bis Wirbel angerostet.
Drum sollte der Rost das Schwingen der Saiten kaum beeinträchtigen.

Mit dem Tropfen Öl bin ich selber noch skeptisch.
Vor allem wüsste ich gern, wo die Saite meistens reisst.
Die eine gerissene Saite ist hinten am Umlenkhaken.
Wenn an meinem Klavier eine Saite gerissen ist war das wohl immer am Wirbel (Vor 10 Jahren das letzte mal gestimmt, bin ja nur selten hier).
An den Stiften werden die Saiten wohl nicht reissen.
Am "Umlenkhaken" könnt ein Tropfen Öl sinnvoll sein,
am Wirbel wohl eher nicht.

Ja Meterware ist fein. Wobei ich die gar nicht bei ebay sehe.
Aber die Bässe sind doch umwickelt, da werd ich doch wohl nicht die Ader neu durchziehen können.
Bei www.klaviersaiten.de seh ich grad dass die meterware wirklich nicht teuer ist.

Mit den umsponnen Saiten komm ich da nicht klar:

Saitentyp: Einfach umsponnen / Bass-Saite / Einfache Öse / Runder Kerndraht
Durchmesser : Gesamt mm
Einzeln mm
Abstand : Anhängestift - Stegstift mm
Anhängestift - Silie/Agraffe mm


Und wenn mir eine Saite reisst, müsste ich eigentlich pausieren weil sich die Last auf den Rahmen geändert hat.

Hab heut schonmal meinen Stimmhebel (wie schön er passt) und Kleinteile hingestellt.
Der Stimmgabel nach scheint das A nur wenig unterhalb 440 Herz zu liegen.
Das wär fein denn ich werd ihn auf jeden Fall auf Kammerton ziehen.
Mein Klavier hab ich damals auch einen ganzen Halbton hochgezogen,
gibt hier in dem Spielzeugladen noch weitere Instrumente (zwei Geigen, Trompete, Fanfare, Saxophon, E-Gitarre, ..)


.. ich kann Euch keine Versprechungen machen
hab eigentlich selbst für die tipperei hier grad keine zeit.
rasch ins bett damit ich morgen weiter an den Dachgauben arbeiten kann.

http://liebwink.robosolar.de

In so einer Woche möcht ich mit meinem Momoleben weitermachen.

*gutenacht*
 
Gute Nacht, Verlierer,
für mich wird es auch Zeit.
Schlaf schön und träum was Schönes.
Morgen ist Kampf- und Feiertag der Arbeiterklasse. Da ich weder fürs Kämpfen tauge noch für die Arbeiterklasse habe ich morgen endlich Ruhetag.
Gute Nacht!
kulimanauke
 
Mit dem Tropfen Öl bin ich selber noch skeptisch.

Nimm kein Öl, das hat im Flügel nix zu suchen. Durch die Kriecheigenschaften weißt du nie, wo es hinwandert, zudem zieht es Staub an.

Vor allem wüsste ich gern, wo die Saite meistens reisst.

Eigentlich immer am Wirbel, zumindest beim Stimmen.

Mit den umsponnen Saiten komm ich da nicht klar:

Am einfachsten ist es, du schickst die gerissene Saite ein und lässt dir eine bzw. zwei nach Muster anfertigen.

Wenn du die Saite ausmessen willst, so müssen alle entscheidenden Maße genommen werden. Das betrifft die Länge des klingenden Abschnittes (die Umspinnung darf weder an die Agraffe noch an den Stegstift anstoßen), den Durchmesser des Kerndrahtes und Durchmesser der Umspinnung. Bei den Ösen gibt es je nach Hersteller des Instrumentes verschiedene Ausführungen, so dass man darauf achten sollte, dass die passende Öse verwendet wird - sieht sonst nicht schön aus. Wichtig ist noch, dass du der Saitenspinnerei mitteils, ob sich die Maße auf den gespannten oder ungespannten Zustand beziehen.

Und wenn mir eine Saite reisst, müsste ich eigentlich pausieren weil sich die Last auf den Rahmen geändert hat.

Für den Rahmen ist das kein Problem. Reißt eine Saite, so führt das aber zu leicht veränderten Druckverhältnissen auf dem Steg, so dass die Nachbarsaiten dann entsprechend beeinflusst werden. Dein Flügel ist aber sowieso in einem Stimmvorgang nicht sauber zu stimmen. Also kannst du auch einfach erstmal stimmen und schauen was passiert.
 
hallo Roland:D
erst einmal:Respekt was du leistest...versuchst alleine einen GS Konzerter aufzubereiten und baust zwischendurch sogar noch alleine dein haus um weils kaputt ist. hut ab! das kann nicht jeder,aber auch ein Respekt dafür das du mit deinem Fahrrad und deinem anhängerchen die größte zeit auf der Straße lebst.


und nun zu denen die sich innerlich fragen ob es sich noch lohnt diesen Flügel weiter zu "restaurieren":
ja es lohnt sich! es lohnt sich immer einen Flügel zu restaurieren bzw wieder in einen zustand zu bringen wo er gut aussieht und gut bespielbar ist, egal ob er kurz vorm Zusammenbruch ist oder nur etwas "gealtert" ist. einen Flügel sollte man nie "sterben" lassen egal wie kaputt er ist. in ihm steckt der Schweiss und das Blut eines menschen der ihn gern hat und immer wieder sehen will und auch drauf spielen will.dazu muss er wieder gerichtet werden und das versucht unser guter Roland zu machen. und ich weis das er es schafft! den nicht jeder hat die Möglichkeit für unter 800 euro ein Konzertflügel zu bekommen und ihn dann selber aufzuarbeiten.wenn ich ja in der nähe wohnen würde ,hätte ich mit Freude geholfen.... wenn er damit fertig ist und der flügel wieder super klingt und aussieht wird er zum glücklichsten menschen der erde bzw. darf sich zu den glücklichen einreihen die einen Konzertflügel zuhause stehen haben. ich glaub wenn du fertig bist Roland wird jeder auf dich neidisch sein....ich auch

nun zum Flügel:

du musst auf jedenfall wenn du stimmst aufpassen das du langsam drehst damit nicht doch noch ne Saite reist oder ein riss im Stimmstock entsteht. desweitern müsstest du mal nach den ganzen filzen schauen wie es um die steht. wenn die Hämmer tiefe furchen haben müsste man ihn mal abziehen.
wenn die Dämpfer nicht mehr richtig aufliegen müsste da dann auch was gemacht werden. den Rost an den Saiten kannst du problemlos abschleifen mit einem ganz feinen Schmirgelpapier.

was ist eigentlich mit den Pedalen? aus deinem video (wenn ich mich recht erinnre) geht hervor das der Verkäufer die falschen dir mitgegeben hat.

gibt es sonst noch etwas das du an deinem flügel machen willst? tasten wieder weiß kriegen oder so?

ich hoffe ein kleines bisschen konnte ich helfen :D


mfg carsten
 
du musst auf jedenfall wenn du stimmst aufpassen das du langsam drehst damit nicht doch noch ne Saite reist oder ein riss im Stimmstock entsteht.

Wenn die Struktur der Saite geschwächt ist, reißt sie so oder so. Da kann man noch so langsam drehen. Risse im Stimmstock entstehen hingegen nie durchs Stimmen, sondern sind immer eine Alterserscheinung in Verbindung mit zu großer Trockenheit bzw. zu vieler "durchlebter" Zyklen von Luftfeuchtigkeitsschwankungen zwischen feucht und sehr trocken. Manchmal liegt es auch daran, dass das Holz für den Stimmstock nicht gut abgelagert war, so dass der Stimmstock vorzeitig den Geist aufgibt.

einen Flügel sollte man nie "sterben" lassen egal wie kaputt er ist.

Das sehe ich nicht ganz so. Wie du über Flügel schreibst, ist es eine Idealisierung einer ganzen Instrumentenkategorie. Es gibt durchaus im Einzelfall Gründe, eine Reparatur nicht auszuführen. Nicht alle Instrumente sind von guter Konstruktion. Bei manchen Instrumenten sieht man, dass sie schon zur Herstellungszeit schlecht bzw. anderen Instrumenten der Zeit unterlegen waren (bei aller Schwierigkeit, sowas objektiv zu bewerten). In manchen Fällen ist eine Reparatur auch ausgesprochen schwierig bis unmöglich, z.B. bei Gussplattenrissen. Wenn es sich dann um einen sowieso nicht sehr guten Flügel handelt, wäre es Wahnsinn, da noch Geld und Arbeitskraft zu investieren.
 
Hi!

Also mit dem Öl an den Seiten würde ich auf gar keinen Fall machen, da es mit den Holzteilen in Kontakt kommen kann. Öl im Stimmstock, kann fatale Folgen haben.

Ich teile auch die Meinung von Klavierspieler1. Wenn einem das Instrument etwas bedeutet, sollte man alles versuchen es zu retten, ganz egal was andere sagen. Der Glaube und der eigene Einsatz für das Instrument hält am Ende alles zusammen.

Viel Glück weiterhin!
 

robo gestimmt

so ganz schnell, bin direkt vom bett in den arbeitsoverall und gleich wieder raus aufs dach: http://liebwink.robosolar.de

hab sonntag bis tief in die nacht den größten teil gestimmt,
wer hören mag: http://www.youtube.com/watch?v=5j4R2W3D_xc

so fünf saiten sind mir gerissen, hauptsächlich im nahen bassbereich,
wo von drei saiten auf zwei gewechselt wird.

ganz sonderbar, dort war die spannung auf den saiten derart gigantisch,
dass ich kaum den stimmhammer weiterdrehen schaffte.
Da sollte man vielleicht auf dünnere saiten wechseln,
dazu gerne tipp von Euch.

ja die tipps zum Stimmen waren doch nicht so sehr von nutzen.
ich denke, die saiten sind immer gerissen, weil sie sich in diesem ösenblock verklemmt haben, und sich darum die erhöhte spannung nicht auf die ganze saiten verteilen konnte, sondern nur die 10cm bis zum wirbel das plötzlich bis zu 20fache der gedachten spannungerhöhung abbekommen haben.

hab drum folgende stimmtechnick entwickelt:

1. erstmal saite um ein paar halbtöne abgelassen,
dabei gab es meist einen ultra hoch klingendes ping, wahrscheinlich als der widerstand im ösenblock weggebrochen ist.
2. einfach ein paar mal mit dem stimmhammer 90grad hin und herdrehen.
3.beim anspannen immer erst deutlich abspannen und dann wie bei einer wippe wieder anspannen, dabei dann immer ein wenig höher als zuvor.
4. so tastet man sich von unten bis knapp über den richtigen punkt ran
5. danach lässt man die spannung bis zum richtigen punkt ab
6. nochmal leicht anziehen/biegen ohne den tonpunkt zu ändern.

ja. liegt daran, dass die haftreibung deutlich größer ist als die gleitreibung (robo doch phsysiker ist)
Desswegen wird man wohl nie so fein stimmen können wenn man direkt aus dem stillstand den hammer immer sträker anspannt, bis die saite im ton hoch geht. denn dann überwindet man die haftreibung, und die saite wird bei dann folgender gleitreibung immer einen sprung machen.
mit meiner technik kann man zumindest bei den tieferen tönen ohne probleme das gefühl entwickeln, wieviel man nachlassen und gleich zurückziehen muss, um nur einen bruchteil höher zu kommen.
hat bei den gigantischen spannungen teilweise eine minute gedauert, bis ich mich an den richtigen punkt hochgewippt hatte.

naja, könnt Ihr gerne was zu sagen.

hab mir inwzischen doch mit einfacher holzwippe und holzstange ein pedal gebastelt. wowww, wenn man nun mehrere arkorder überlagern kann, entfaltet der flügel erst sein ganzes potential.
und bläst einen voll weg.
oh weh, ein KONZERT-flügel.
bin vom klang sehr begeistert.

sollte wohl doch mal komplett neuen satz saiten ordern
und dann bei gelegenheit ein paar auswechseln,
bis in 10 jahren alle neu sind.

gebt mir mal bitte tip, wo ich wirklich günstig die ganzen saiten bekomme.
ich träume so von 200-300 Euro !

ja, preisvorstellung war korrekt. 2001 frühr 1365 DM bei ebay ersteigert.

du musst auf jedenfall wenn du stimmst aufpassen das du langsam drehst damit nicht doch noch ne Saite reist oder ein riss im Stimmstock entsteht.
nein das denke ich war genau verkehrt.
wenn übrigens eine saite gerissen war, und ich sie wirklich heftigst brutal wieder zusammengenkotet hatte, war es ein kinderspiel die auf die richtige tonhöhe zu ziehen! Keine der gerissenen Saiten ist erneut gerissen.


drei vier hämmer haben nur noch zwei der drei saiten angeschlagen.

Das zweitunterste A schlägt oft nicht an, das ist sehr sehr sehr nervig.
wenn man die taste mit der hand ganz hochhebt, geht sie wieder.
hab das problem auch mit meinem S&S klavier, da hilft das dämpferpedal, was ich hier ja nicht hab.
ich kann die ganze mechanik wohl vorne rausziehen, bin aber beim dem klavier damals schon nicht weitergekommen.
Oh da könnt Ihr mir sehr gernde tipp geben.

das 880Hz A ist zu leise. also taste liegt auch zu niedrig.
könnt Ihr mir auch tipp geben wenn IHr mögt.

ich hau hier vermutlich am samstag ab
klimper Euch vermutlich noch ein neues "konzert" ein.

roland
 
Kann mich an deiner Baustelle gar nicht satt sehen... du machst alles ganz alleine? Wow..
Wenn deine lieben Hallen mögen, könnte man fast über ein Clavio-Treffen sinnieren....:bongo:
 

Zurück
Top Bottom